Rettungskapseln

Erich1210
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Aug 2009, 21:21

Rettungskapseln

Beitrag von Erich1210 »

Bild

Neben den klassischen Rettungsboten sieht man auf Schiffen ja auch sehr oft diese "Rettungskapseln". Mich würde interessieren wie diese funktionieren und warum diese neben den Rettungsboten eingesetzt werden. Welche Vor- bzw. Nachteile besitzen sie?
Robert67
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 18:25
Wohnort: Heilbronn

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Robert67 »

Das sind selbstaufblasende Rettungsflösse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsflo%C3%9F

Die Boote alleine würden bei voller Auslastung auch nicht für alle Passagiere reichen.

Robert
Jürgen
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Jürgen »

Hier ist noch ein Video dazu, da kann man auch ganz gut sehen, wie groß die Rettungsinsln werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=7A8t26OeEn0&hl=de
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Erich1210
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Aug 2009, 21:21

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Erich1210 »

Interessant! Wie funktioniert denn die Selbstaufblasung von aus technischer Sicht? Wird hier mit Unterdruck gearbeitet?
Robert67
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 18:25
Wohnort: Heilbronn

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Robert67 »

Werden mit CO2 Flaschen aufgeblasen.
Teilweise automatisch.
Alles im Container enthalten.

Bei einigen Modellen werden sie ausgeschäumt.
ms1975

Re: Rettungskapseln

Beitrag von ms1975 »

"Die Boote alleine würden bei voller Auslastung auch nicht für alle Passagiere reichen."

das ist nicht richtig.

Auf Frachtschiffen müssen auf jeder Seite Boote für 100% Besatzung zur Verfühgung stehen - Freifallboot auch 100%

Auf PAX-Schiffen müssen es auf jeder Seite Boote für 50% Besatzung und PAXE zur Verfühgung stehne (TTL = 100%)

Rettungsinseln werden zusätzlich zu den Booten eingesetzt, da diese teilweise einfacher zu handhaben sind und als Back-Up-Sys.
Robert67
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 18:25
Wohnort: Heilbronn

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Robert67 »

Dann frage ich mich, wie z.B. bei der Liberty of the Seas mehr als 6000 Pers. in 28 Boote passen.

Wie hoch ist die Zulassung der grossen Rettungsboote?

Beispiel RoRoPax Fähre M/F Mega Express Three

Für 1756 Pax Zulassung, nur 6 Boote.

Wo bleibt der Rest?
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Schmitty »

Hallo,

interessant in dem Zusammenhang ist, daß es auch bald Fähren von P & O geben wird, die ganz ohne konventionelle Rettungsboote auskommen werden...

Bild
Pressebild von STX Europe

Mehr Infos:
http://www.stxeurope.com/mediacentre/pr ... 08/1241901

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Erich1210
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Aug 2009, 21:21

Re: Rettungskapseln

Beitrag von Erich1210 »

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Gab es in den letzten Jahre auf Fährschiffen in Europa Fälle, wo Fähren auf hoher See komplett evakuiert wurden - von den "Katastrophen" der Estonia, Scaninavian Star oder der Enterprise mal abgesehen?
MariusC
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:28

Re: Rettungskapseln

Beitrag von MariusC »

Die letzte Fähre die komplett (auf See) evakuiert wurde war wohl die VINCENZO FLORIO am 29.5.09, welche durch einen heißgelaufenes Kühlaggregat eines LKW in Brand geraten ist.

Sonst fallen wir spntan noch die PRINSESSE RAGNHILD und EXPRESS SAMINIA ein, wobei es im letzten Fall wohl mehr "Rette sich wer kann" war.

Marius
Antworten