Frischwasser auf Fähren/Kreuzfahrtschiffen

Antworten
Erich1210
Mitglied

Frischwasser auf Fähren/Kreuzfahrtschiffen

Beitrag von Erich1210 »

Mich würde mal interessieren woher das Frischwasser an Bord von Schiffen kommt. Wird regelmäßig im Hafen getankt oder handelt es sich hierbei um aufbereitetes Meerwasser?
FBehling
Mitglied

Re: Frischwasser auf Fähren/Kreuzfahrtschiffen

Beitrag von FBehling »

Moin Erich 1210,

sowohl als auch. Kreuzfahrtschiffe haben Wasseraufebereitungs- und Entsalzungsanlagen.

Siehe auch: http://www.wasseraufbereitung-heute.de/ ... chiff.html

Es wird aber auch in den Häfen gern zusätzlich Frischwasser genommen.

Gruß
FB
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

FBehling hat geschrieben: Es wird aber auch in den Häfen gern zusätzlich Frischwasser genommen.
Mal 'ne Zusatzfrage:

Wird da Frischwasser einfach nur "nachgetankt" oder gibt es da ein Prozedere, um ein Ungenießbar werden zu verhindern? Wenn man sich da bei diversen Wasserwerken mal so umschaut, scheint Trinkwasser in Bezug auf Keime und solche Sachen ja recht empfindlich zu sein.
Gruß Jens
Ferry-Friend
Mitglied

Beitrag von Ferry-Friend »

Jenes Wasser welches von Land genommen wird, wird direkt in die Frischwassertanks geleitet und dort gespeichert, ist ja schließlich Trinkwasser und durch den hohen Tagesverbrauch ist immer genug Zirkulation vorhanden um zu vermeiden das es absteht oder ungeniessbar wird.
Bei aufbereitetem Meereswasser durchläuft das Wasser vor der Speicherung in den Tanks noch ein UV - Licht um Keime abzutöten und einen Mineralfilter um
es wieder mit Mineralien anzureichern, diese gingen ja durch das Gewinnungsverfahren verloren. An der Gewinnungsanlage (sgg. Verdampfer) wird meist auch noch eine Chemikalie hinzugeführt. Kreuzfahrer besitzen normalerweise mehrer dieser Anlagen.
So sieht zumindest die mir bekannte und am häufigsten Praktinzierte Methode aus, es gibt sicher aber auch noch andere Verfahren.
Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Gruß und Ahoi,

Ferry - Friend
Peer

Beitrag von Peer »

Zur Gewinnung von Trinkwasser aus Meerwasser gibt es eigentlich nur zwei Verfahren auf Schiffen, nämlich Umkehrosmose oder Verdampfer.

Für die Gewinnung von Trinkwasser aus Meerwasser sind entsprechende Fahrzeiten notwendig, denn innerhalb der 12 Meilenzone wird normalerweise kein Trinkwasserproduziert. Also werden auf Schiffen immer je nachdem wie lange die Transitzeiten sind und wo sie fahren, Trinkwasser produziert oder im Hafen gebunkert. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob Wasser für einen Kessel zur Verfügung stehen muss, dann sind nämlich sehr kleine Salzgehalte notwendig.

Um Trinkwasser keimfrei zu erhalten werden überwiegend Chlor, Ozon, Wasserstoffperoxid und UV-Licht eingesetzt. Das Trinkwasser muss in den Tanks als auch im Leitungssystem behandelt werden.
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Und habe auch noch eine Zusatzfrage: Was passiert mit den Abwässern? Gibt es einen groben Rechen, wo erstmal das Gröbste (Klopapier etc.) herausgerecht wird bevor das Abwasser wieder in die Freiheit gelangt? Ökologisch sollte das ganze ja weiten draußen kein Problem darstellen? Etwas unangenehmer fand ich es damals bei der Bahn - wenn die Leute in den Bahnhöfen die Fallrohrtöpfchen benutzt haben.

Gibt es bestimmte Stellen an Schiffen, wo sich bevorzugt diese Abwasserauslässe befinden? Ich nehme mal an das Ganze wird unter der Wasseroberfläche aus den Tanks herausgepumpt?
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Abwasser wird auf fast allen Kreuzfahrtschiffen aufbereitet. Grundsätzlich sollte Schwarzwasser nicht außenbords gepumpt werden. Bei dem Grauwasser sieht das anders aus, das wird schon mal abgepumpt.

Beim Googlen bin ich auf diesen link gestoßen: http://schiw.sf.hs-wismar.de/siw/paper/heft4/beitrag25
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Neulich war ich mit der J.J. Sister zwischen Melilla und Malaga unterwegs.

Dabei fiel mir am Rumpf ein kleiner Auslass auf, bei dem Wasser aus dem Schiff ins Meer plätscherte. Handels es sich hierbei um Abwasser oder ist das Wasser, das einem ganz anderen Zweck diente?

Bild
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Schwer zu sagen. Nach Kühlwasser sieht das irgendwie nicht aus, dafür ist da zu wenig Druck drauf. Ich würde auf Abwasser tippen.

Gruß aus Kiel
Antworten