Gerade läuft auf N24 "Operation Kreuzfahrtschiff" hier wurde berichtet das ein Kerosin - Hilfsdiesel gegen einen Diesel - Hilfsdiesel ausgetauscht wird.
Meine Frage lautet nun: Gibt es wirklich Schiffe mit Kerosin "Befeuerung" wenn ja, welche Vorteile bringt dieses?
Könnte es mir höchstens bei Dampfturbinen vorstellen.
Gruß
Ferry - Friend
Alternative Schiffskraftstoffe
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Re: Alternative Schiffskraftstoffe
Moin,
der Kerosin "Hilfsdiesel" ist sehr wahrscheinlich eine Gasturbine. Eine Reihe Kreuzfahrer haben Gasturbinen zur Erzeugung von elektrischer Energie installiert -zumeist zum Abfangen von Spitzenlasten, z.B. Hotelbetrieb+Klimaanlage läuft auf Hochtouren +Kapitän legt den Hebel auf den Tisch.
Vorteile der GT: Bei hoher Leistung vergleichsweise kompakte Bauform, niedriges Gewicht und vibrationsarmer Betrieb.
Nachteil: Säuft und (mit Ausnahme eines Fabrikats) nicht schweröltauglich, deshalb werden die Dinger scheinbar rausgeschmissen...
Mfg Johann
der Kerosin "Hilfsdiesel" ist sehr wahrscheinlich eine Gasturbine. Eine Reihe Kreuzfahrer haben Gasturbinen zur Erzeugung von elektrischer Energie installiert -zumeist zum Abfangen von Spitzenlasten, z.B. Hotelbetrieb+Klimaanlage läuft auf Hochtouren +Kapitän legt den Hebel auf den Tisch.
Vorteile der GT: Bei hoher Leistung vergleichsweise kompakte Bauform, niedriges Gewicht und vibrationsarmer Betrieb.
Nachteil: Säuft und (mit Ausnahme eines Fabrikats) nicht schweröltauglich, deshalb werden die Dinger scheinbar rausgeschmissen...
Mfg Johann