Pünktlich um 14 Uhr ging es am Donnerstag bei stahlender Sonne von Kiel aus los, das Achterdeck mit Gästen voll...

Vorbei an Laboe und dem Kieler Leuchtturm ging es auf die See, und der Gegenwind addierte sich mit dem Fahrtwind zu einem unangenehm böigen Wind an Deck.

Shopping Meile auf Deck 7

Ab 18h kommt die Große Beltbrücke näher

Zahlreiche Schiffsbegegnungen auf der Ostsee

Schließlich ging es auf den Abend zu, der Wind störte immer noch, als der Sonnenuntergang anstand.

Nach einem herrlichen SU ging es in die Nacht.

Kurz nach 23.30h begegneten wir dem Schwesterschiff Color Magic, nun wurde es auch richtig dunkel und um 0 Uhr ging es ins Bett.
Um 4.30h hieß es schon wieder Warten auf den Sonnenaufgang, der Wind blies weiter sehr nervig

Ab 8 Uhr geht es durch den Oslofjord zur Einfahrt in den Hafen

Um 9.45 Uhr legte das Schiff am Colorline-Terminal an und ich machte mich auf meinen Rundweg. Hier war strahlend blauer Himmel, morgens schon knapp 30°C und Sonnenschein, kein Wind.
Erste Station war das Schloss:

Nationaltheater

Das Rathaus, großer Bau aus Stein aber an dem Tage leider nicht zu besichtigen. Es wurde immer wärmer.

Das Nobel-Haus

Die Burg am Hafen

Die COSTA FORTUNA lag am Cruise-Terminal und legte Mittag ab (Video: https://www.youtube.com/watch?v=B1IhreEd_-A)

Nach einer Dusche an Bord hieß es um 14 Uhr Leinen los und es ging wieder auf Fahrt. Aufgrund der Sonne und Wärme war das Deck natürlich voll...

... aber auch an Land waren die Badebuchten gut gefüllt, so heiß hat man es in Norwegen wohl auch nur 3x im Jahr...

Begegnung mit STENA SAGA im Oslofjord

Dann gehts hinaus auf die See

Am Abend zog ein Gewitter auf, das aber knapp am Schiff vorbeizog

Kurz vor Sonnenuntergang verzog sich das Wetter und die Sonne kam wieder raus

Nach dem Sonnenuntergang besserte sich das Wetter. Auf dem Sonnendeck liegend und die Dämmerung beschauend wurde nach 22 Uhr hektisch das Areal geräumt. Alle mussten weit zurück hinter eine Absperrung und es wurde ein Heli angekündigt. Die Color Fantasy hat hinten das aufgemalte H wo sich jeder mal fragt ob hier wirklich je ein Hubschrauber landet... Es wurde dunkler und nach gut 20 Min. schwebte tatsächlich ein Heli ein, und was für ein Brummer. Ein großer Seahawk Militärhubschrauber vom dänischen Festland. Die Fähre war ja auf offener See auf halbem Wege zwischen Oslo und Kiel und noch gut elf Stunden vom Ziel entfernt.
Der Heli war zu groß zum Landen, aber flog über das Achterdeck und setzte 2 Mann mit Ausrüstung ab. Dann flog er eine Runde ums Schiff, während der Patient transportfähig gemacht wurde. Anschließend wurden die Helfer und Passagier samt Gepäck nach oben verfrachtet und der Seahawk flog davon Richtung Festland.
Ich stand in bester Position und habe die Aktion festgehalten, gibts auf meinem 2. YT-Channel, sowas sieht man nun nicht täglich: https://www.youtube.com/watch?v=SzV_gWj5V-U

Um 23.40h passierten wir wieder die Color Magic, danach ging es ins Bett. Um 4.30h klingelte schon wieder der Wecker, denn die Passage der Belt-Brücke stand an, ca. 5.15 Uhr, und um 5.12 Uhr sollte die Sonne aufgehen. Allerdings fuhren wir auf eine Wolkenfront zu...
Die "Costa Fortuna", ein Stück voraus auf dem Weg nach Warnemünde, unter der Brücke

Passt!

Morgendliche Lichtspiele

Bis 8h ging es nochmal schlafen, schließlich ging es um 9h in die Kieler Förde

NOK Einfahrt

In Kiel lag die MSC Orchestra

Das war's!

Videos werden folgen.