Vor allem sollte man im Moment an die Sperrung des Autobahntunnels denken!!! Auch dann, wenn man da überhaupt nicht durch will. Letzte Woche war die Nordröhre gesperrt, in die andere Richtung soll eine Spur passierbar gewesen sein. Bis 23. September soll jetzt die südliche Tunnelröhre gesperrt sein.
Letztes Wochenende war Hafenfest in Papenburg und ich wollte ein paar Bilder der Feuerschiffe auf der Ems machen.
Elbe 1 kam am Donnerstag, ich habe am Ems-Sperrwerk gewartet, dort einige Fotos gemacht und wollte dann wegen dem Licht über die Jan-Berghaus-Brücke fahren. Der Stau begann schon lange vor der Autobahn-Auffahrt. Dabei waren die kleinen Straßen entlang der Ems genauso verstopft wie die Straßen in Leer, es ging fast überhaupt nicht mehr vorwärts. Ich bin dann auf der Ostseite geblieben, habe einen Bogen geschlagen und es noch bis zur Eisenbahn-Brücke in Weener geschafft (Bin dort zu Fuß auf die andere Seite gesprintet!)
Den nächsten Tag beim Feuerschiff Deutsche Bucht wäre ich gerne gleich auf der "richtigen" Seite geblieben. Nun hat das Schiff aber kein AIS-Signal und ich hatte keine Lust ewig irgendwo zu warten. Also habe ich dann einige Fotos bei der Abfahrt in Emden gemacht. War die richtige Entscheidung, durch einen Ausfall der Ruderanlage dauerte es sehr lange, bis das Schiff mit Unterstützung durch zwei Schlepper durch die Seeschleuse kam und weiter fuhr.
Diesmal hätte ich es fast geschafft. Ich war schon kurz vor der Brücke als sie geöffnet wurde. Weiter zu fahren hatte ich dann keine Lust mehr, da ich sowieso auf dem Campingplatz neben der Brücke stand.
Abhängig vom Berufsverkehr kann es evtl. sehr lange dauern, über die Jan-Berghaus-Brücke oder auch nur in deren Nähe zu kommen.
Falls die Überführung nachts und am Wochenende stattfindet, gibt es da natürlich keine Probleme...