Ich denke auch, das ein eigenständiger Thread sinn macht und eröffne ihn hiermit...da wirds ja die nächsten Tage immer weitere neue Informationen geben und der "normale" Unglücksthread wird sonst vermutlich etwas überschwemmt mit Beiträgen...WeißerHai hat geschrieben:Vielleicht sollte man das mal in einen neuen Thread verschieben? Wird ja doch eine rege Diskussion darum.![]()
Derzeit schwer zu dem Unglück etwas zu sagen. Von allen Seiten und insbesondere den Medien werden wieder wilde Gerüchte gestreut.
Das Ladedeck sei überladen gewesen. Die LKW sind ins Rutschen gekommen, dadurch gegen die Spanten des Schiffes gerutscht und es hat Funkenflug gegeben.
Da frage ich doch erstmal: Wie können die LKW so stark verrutschen, wenn das Deck doch überladen gewesen sein soll? Zumal ist es bei diesen Routen (und Wetterbedingungen) i.d.R. an der Tagesordnung ist / sein sollte entsprechende Güter zu laschen.
Oder vom Nautik"experten" des ADAC: Wären viele kleine Fischerboote in der Nähe gewesen, hätten die Leute über Bord springen und eingesammelt werden können.
Geht's noch? Erstmal herrschen derzeit keine sommerlichen Wassertemperaturen. Dann sah das Oberdeck noch sicherer aus, als der Sprung ins kalte Wasser aus bestimmt 20 Metern Höhe (!). Die Gefahr, dass irgendjemand versucht direkt auf ein Boot zu springen und sich dabei alle Haxen bricht und Nachahmer findet, wäre viel zu groß gewesen. An Deck hingegen war noch kein Abplatzen der Farbe oder eine Farbveränderung dieser durch Hitze zu sehen, somit der Aufenthalt dort m.M.n. sicher(er).
Aussagen, dass die Besatzung nichts gemacht habe, sind vom derzeitigen Stand auch nur schwer zu beweisen.
56 Personen Besatzung waren an Bord. Man ziehe 16 Personen für den Versuch der Brandbekämpfung ab - bleiben 40 übrig. Eventuell sind ja einige von den Toten auch Teil der Crew gewesen? Dann reduziert sich die Zahl noch weiter. Diese verteilen sich auf so einem riesen Schiff mit 500 Personen an Bord extrem schnell und können sich bei solch einem Crew / Passagierverhältnis nicht um die Bedürfnisse eines jeden einzelnen kümmern. Klingt traurig, aber so ist es nunmal mit der immer fortschreitenden Kosten- und somit Personaleinsparung. Offiziell sicherlich alles genehmigt von den Behördern, im Fall der Fälle...
Camping an Bord: Laut Anek Website, ist es zur derzeitigen Jahreszeit nicht vorgesehen. Ob in den Ladedecks sich blinde Passagiere oder Personen unerlaubt aufgehalten haben, weiß wohl keiner so genau. Gibt's in den LKW / Bussen etc. leider auch genügend Versteckmöglichkeiten, wo es auch in der Verantwortung eines jeden selbst liegt, sich aus diesem Bereich zurück zu ziehen.
http://web.anek.gr/portal/page/portal/A ... ffid_11078
Aber wie gesagt, warten wir mal sachliche Berichte (evtl. vom BSU?) ab. Dass die Presse derzeit ihre Artikel verkaufen will und dafür möglichst viele Horrormeldungen braucht, ist doch nichts neues.
In der letzten Nacht sind leider zwei Helfer/Seeleute durch eine gebrochenen Schleppleine getötet worden: http://www.spiegel.de/panorama/norman-a ... 10724.html Somit gibt es jetzt mindestens 12 Todesopfer bei diesem Unglück.