H.W.A.L. Hamburg West Afrika Linie

Klaus-Peter Bühne
Mitglied
H.W.A.L. Hamburg West Afrika Linie

Beitrag von Klaus-Peter Bühne »

Hallo ins Forum....
Ich bin auf der Suche nach Daten zur Hamburg West Afrika Linie, angefangen von der alten Adresse in Hamburg, zu welchem Unternehmen gehörte sie, von wann bis wann bestand da Unternehmen, welche Schiffe fuhren für sie usw..... Kann mir einner von Euch Fachleuten helfen ?
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter
toni montana
Mitglied

Re: H.W.A.L. Hamburg West Afrika Linie

Beitrag von toni montana »

Du meinst aber nicht "H.B.A.L.", oder?

http://www.digitalis.uni-koeln.de/Fench ... 16-128.pdf
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Klaus-Peter Bühne
Mitglied

nee, eindeutig H.W.A.L. - ich hab die Tischflagge hier vor mir liegen. Wenn ich wüsste, wie man die hier einbindet, hätte ich das gemacht.
Früher, als es noch das "alte" Forum gab, war das kein Problem. Ich habe ja schon ein Problem mit dem ganzen Englisch jetzt in diesem Forum zurecht zu kommen, aber auch noch herausfinden, wie man ein Bild einbindet, nee, kein Bock :lol: Gruß - Klaus-Peter von www.marcollect.de
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

Meinst Du Woermann? Der hat sich doch viel um Afrika rumgetrieben.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Tham
Mitglied

Beitrag von Tham »

Hallo,
ich bin 82/83 für eine Hamburger Firma in Charter gefahren, allerdings meine ich die Abkürzung war HWL. Südgehend mit Zement in Bigbags und Stückgut von Rotterdam und Bremen nach Lagos und Warri für Bilfinger & Berger, nordgehend Logs meist von der Elfenbeinküste und/oder Liberia nach La Pallice, Rotterdam und Bremen. Ein Schwesterschiff fuhr für den gleichen Charterer, beide Schiffe über mehrere Jahre. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um einen ehemaligen Prokuristen von Afrikalinien, der sich mit seinen Kontakten in Westafrika und dem Kontrakt für Julius Berger selbstständig gemacht hatte. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß Tham
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

Ich habe noch was im Angebot:
HWAL Holland West Afrika Linie
Die Flagge findest Du, wenn Du die Damen und Herren Google fragst nach 'HWAL Afrika' und die möglichen Fundbegriffe 'Bogen' und 'Korea' jeweils durch Minuszeichen ausschließt
Klaus-Peter Bühne
Mitglied

Hallo und Dank an alle für Eure Bemühungen.
Das hab ich auch alles schon durchgespielt und all meine schlauen Bücher befragt.
Leider nichts sachdienliches gefunden. Diese Firma muss, eines Eintrages bei google
nach, direkt nach dem II. WK gefahren sein. Hat auch nichts mit Wörmann oder mit
HMG zu tun, die ja in Konkurrenz zu Wörmann fuhren - habe alle Bücher gelesen,
die mir zur Verfügung - DEUTSCHE REEDEREIEN usw. Ich komme nicht weiter.
Gruß und einen schönen Abend - Klaus-Peter
weserwolf
Mitglied

Beitrag von weserwolf »

Noch ein Vorschlag - frag doch mal den Verband deutscher Reeder http://www.reederverband.de
Vielleicht sind die ja bereit/in der Lage, mal in ihre Geschichtsbücher zu sehen
Gruss
Anders
Klaus-Peter Bühne
Mitglied

nee, machen die nicht. Ich hatte da mal gute Verbindungen, aber selbst zu der Zeit nicht.
Ich habe auch gerade mal mit GUD gesprochen, aber der hat auch keine Idee. Ich lasse mich aber nicht entmutigen.... :lol:
Klaus-Peter
Christoph51
Mitglied

Beitrag von Christoph51 »

Viel habe ich nicht. Ich habe die Flagge Anfang der 80iger Jahre unter der Hamburger Adresse Grimm 14 bekommen.
Vom 30.06.1983 habe ich einen Zeitungsartikel, in dem die Flensburger Neubauten PORT HARCOURT und CALABAR für die "junge Hamburg Westafrika - Linie beschäftigt sind". Die Schiffe gehörten der Passat Schifffahrtsgesellschaft.
Vielleicht hilft das etwas weiter?
Gruß
Christoph
Antworten