Moin Moin
In einem Artikel vom Sommer 2015 habe ich gelesen, das dass Container Terminal Tollerort in Hamburg zwei Containerbrücken für 20.000 Schiffe geordert hat. AM CTT wird ja momentan gebaut. Hat jemand zufällig ein paar Infos, wann die Brücken in etwa geliefert sollen? Ein ungefährer Zeitraum wäre auch schon toll.
Sollte der Beitrag im falschen Forum sein, so sei es mir verziehen!
Tollerort bekommt Brücken für 20.000-TEU-Schiffe
-
- Mitglied
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr 9. Jan 2015, 09:39
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Tollerort bekommt Brücken für 20.000-TEU-Schiffe
Die PEKING kommt nach Hause - Aktuelle Impressionen https://jansieg.de/rettung-der-peking/
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Tollerort bekommt Brücken für 20.000-TEU-Schiffe
Hallo Jan,
leider kann ich nicht mit einem Zeitraum dienen. Aber nicht nur das Tollerortterminal bekommt neue Brücken (zwei Brücken von Liebherr), sondern auch das CTB (drei Brücken von ZPMC) hier im Forum nachzulesen.
Bei den aktuellen Bauarbeiten am CTT geht es um die Erweiterung des Drehkreises südlich des Terminals.
leider kann ich nicht mit einem Zeitraum dienen. Aber nicht nur das Tollerortterminal bekommt neue Brücken (zwei Brücken von Liebherr), sondern auch das CTB (drei Brücken von ZPMC) hier im Forum nachzulesen.
Bei den aktuellen Bauarbeiten am CTT geht es um die Erweiterung des Drehkreises südlich des Terminals.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 124
- Registriert: Fr 9. Jan 2015, 09:39
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Tollerort bekommt Brücken für 20.000-TEU-Schiffe
Super, das mit dem CTB wusste ich noch nicht. Dann kommt ja bald wieder die Zhen Hua vorbei 
Vielen Dank Dir!

Vielen Dank Dir!
Die PEKING kommt nach Hause - Aktuelle Impressionen https://jansieg.de/rettung-der-peking/
-
- Mitglied
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Tollerort bekommt Brücken für 20.000-TEU-Schiffe
Die vor 1,5 Jahren begonnenen Umbauten haben den Zweck, dass der bisherige Drehkreis vor dem Vorhafen nur einen Durchmesser von 320 m hat.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen ( Gesamtpreis voraussichtlich 100 Millionen Euro ) wird der Drehkreis auf 600 m vergrößert. Hierzu wird auf einer Länge von 120 m ( von der ehemaligen Tollerort Ecke, grünes Einfahrtfeuer ) auf einer Länge von 240 m parallel zum Fluss die nördliche Spitze vom CTT- Terminal abgetragen und mit dem Aushub wird der Kohlenschiffhafen nordöstlich des Klärwerks verfüllt.
Wegen der größeren Wassertiefe im Drehkreis und in der Einfahrt wird die CTT Spundwand ( Kaimauer auf 220 m ) erneuert und verstärkt. Auch die östliche Landspitze um das Lotsenhöft erfährt auch eine Verstärkung der Kaimauer auf einer Länge von 160 m um das Höft.Die vorgesehenen Feederplätze (Warten ) am Nordende CTT werden zum Glück nicht eingerichtet! War auch ein unsinniger Vorschlag !!!!
Anfang 2017 sollen die Bauarbeiten fertig sein. Dann könnten auch die neuen Containerbrücken angeliefert werden.
Sinn und Zweck der Umbauten ist der, dass die Chinesen ab 2018 auch mit Mega-carriern ( 400 m x 59 m ) von ca .19.000 TEU kommen wollen .
Durch die Umbauten wird das Zeitfenster für die Megacarrier beim Ein-und Auslaufen wesentlich erweitert.
Gruß Kaheiroe
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen ( Gesamtpreis voraussichtlich 100 Millionen Euro ) wird der Drehkreis auf 600 m vergrößert. Hierzu wird auf einer Länge von 120 m ( von der ehemaligen Tollerort Ecke, grünes Einfahrtfeuer ) auf einer Länge von 240 m parallel zum Fluss die nördliche Spitze vom CTT- Terminal abgetragen und mit dem Aushub wird der Kohlenschiffhafen nordöstlich des Klärwerks verfüllt.
Wegen der größeren Wassertiefe im Drehkreis und in der Einfahrt wird die CTT Spundwand ( Kaimauer auf 220 m ) erneuert und verstärkt. Auch die östliche Landspitze um das Lotsenhöft erfährt auch eine Verstärkung der Kaimauer auf einer Länge von 160 m um das Höft.Die vorgesehenen Feederplätze (Warten ) am Nordende CTT werden zum Glück nicht eingerichtet! War auch ein unsinniger Vorschlag !!!!
Anfang 2017 sollen die Bauarbeiten fertig sein. Dann könnten auch die neuen Containerbrücken angeliefert werden.
Sinn und Zweck der Umbauten ist der, dass die Chinesen ab 2018 auch mit Mega-carriern ( 400 m x 59 m ) von ca .19.000 TEU kommen wollen .
Durch die Umbauten wird das Zeitfenster für die Megacarrier beim Ein-und Auslaufen wesentlich erweitert.
Gruß Kaheiroe