HAMBURG: RETHEBRÜCKE - DOPPELKLAPPBRÜCKE

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Kaheiroe
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HAMBURG: RETHEBRÜCKE - DOPPELKLAPPBRÜCKE

Beitrag von Kaheiroe »

Am 15.12. wurde die neue Rethebrücke ( Doppeklappbrücke ) dem Verkehr übergeben. Sie löst damit die alte Brücke aus dem Jahre 1934 ab.

Schiffahrtsmäßig durchfährt man die Brücke von der Rethe zum Reiherstieg und umgekehrt. Früher gab es nur die eine Brücke für Straße und Bahn; jeweils für einen Verkehrsträger gesperrt.

Die neue Brücke hat eine Spannweite von 104,0 m. Durchfahrtbreite im Brückenbereich ( zw. Fendern ) 64,0 m. Durchfahrthöhe : unbegrenzt.
Straßenbrücke 14,0 m breit; Eisenbahnbrücke : 10,2 m breit. Gewicht je Brücke ca. 2800 Tonnen pro Brücke, d.h. 1400 t pro Flügel.

Bis zur Entfernung der alten Rethebrücke gelten noch die alten Maße : erlaubte Durchfahrtbreite : 42,0 m und erlaubte Durchfahrthöhe 54,0 m über MNW.

Gruß Kaheiroe
Gunnar
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Re: HAMBURG: RETHEBRÜCKE - DOPPELKLAPPBRÜCKE

Beitrag von Gunnar »

Das ist nicht ganz richtig. Die eine der neuen Klappbrücken, die für den Straßenverkehr, wurde bereits am 11.07.2016 für den Verkehr freigegeben. Seit diesem Tag fuhren über die alte Hubbrücke nur noch Züge, für Autos und Fußgänger war sie gesperrt.

Die Freigabe der Klappbrücke für die Eisenbahn verzögerte sich bis zum 15.12.2017 und somit ist die alte Brücke jetzt erst entbehrlich geworden.

Gruß
Gunnar
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Kaheiroe
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Re: HAMBURG: RETHEBRÜCKE - DOPPELKLAPPBRÜCKE

Beitrag von Kaheiroe »

Habe nur die Pressemitteilung der HPA von Hafen Hamburg Marketing zitiert ( vom 15.12.17 ) und nichts anderes !!!

Dass die Brücke teilweise nur für den Straßenverkehr freigegeben war, war bekannt. Die gesamte Problematik lag an der DB bzw. Hafenbahn. Diese hat die Freigabe nicht erteilt !!!

Gruß Kaheiroe
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