wie jedes Jahr hat man verschiedene Schiffe gesehen und viele Bilder gemacht. Das eine gefällt einem besser, das andere weniger und hinter dem anderen steckt vielleicht eine interessante Geschichte. Welches ist euer "Foto des Jahres 2017"?
Mein Foto des Jahres 2017 ist dieses hier. Die OOCL Hong Kong am 02.07.2017 bei ihrer Jungfernfahrt auf der Jade auf dem Weg zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven. Mit 21413 TEU ist es das erste Schiff, das die 21000er Marke geknackt hat und steht nun seit knapp einem halben Jahr an der Spitze der Liste "größtes Containerschiff der Welt".
Früh morgens war ich aufgestanden, hatte die aktuelle Position nachgeschaut, um dann 360km nach Wilhelmshaven zu fahren - Bilder gemacht und 360km zurück nach Hause - also 720km für ein(!) Schiff. Es reichte dann im letzten Moment für ein Bild mit Sonnenschein, denn das Wetter war mal wieder reinstes Glücksspiel. Als die OOCL Hong Kong am Horizont auftauchte, war der Himmel voll mit Wolken, auch als sie näher kam, immer noch sehr viele Wolken am Himmel, nur ab und an mal einige Lücken. Für einen kleinen Moment dann war das Schiff komplett von der Sonne angeleuchtet - diesen Moment zeigt dieses Bild. Alleine die Tour, mehr oder weniger den ganzen Tag zu "opfern", um ein Schiff zu sehen, macht das Bild für mich schon zu etwas besonderen, auch wenn ich das Hobby "Shipspotting" schon viele Jahre verfolge und ich schon so einige Highlights vor der Linse hatte, es ist, wenn auch nur vorübergehend, das größte Containerschiff der Welt.

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Jahr 2018!