Umsteigezeit Rostock - Trelleborg - Rostock (TT-Line)

christian-p
Mitglied

Umsteigezeit Rostock - Trelleborg - Rostock (TT-Line)

Beitrag von christian-p »

Moin!

Am 01.10. geht es für mich das erste Mal als Fußgänger per Tagestrip mit TT-Line von HRO nach Trelleborg.

Ankunft mit der Robin Hood um 14:30h, Abfahrt zurück nach HRO mit der Tom Sawyer um 15:30h. Hier im Forum sind sicher einige unterwegs, die erfahrener sind als ich (und die Dame bei der Hotline). Reicht die Stunde aus um von Bord der RH zu gelangen, für die Rückreise mit der TS einzuchecken und an Bord von dieser zu gelangen?

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Da es so zur Buchung vorgeschlagen wurde seitens TT-Line, hatte ich mir einem ruhigen Gewissen gebucht. Leider kommen langsam Zweifel auf. Die nächste Fähre nach HRO geht leider erst nachts und auf die Buchung einer Kabine habe ich auch nicht wirklich Lust.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Liebe Grüße
Johannes7
Mitglied

Re: Umsteigezeit Rostock - Trelleborg - Rostock (TT-Line)

Beitrag von Johannes7 »

Moin.

Die Anmeldung endet 30 Minuten vor der Abfahrt.
Link: https://www.ttline.com/de/passage/gut-z ... n/checkin/

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
christian-p
Mitglied

Moin Johannes,

Genau, die Info hatte ich auch. Die frage ist halt, wie lange braucht man als Fussgänger i.d.R. um von Bord zu kommen, wie lange ist der Weg zum Checkin und wie streng wird das durchgesetzt?

Und zu guter letzt: wie lange ist der Weg vom Checkin zur TS, ich habe in einem Video gesehen dass die beiden Schiffe nicht direkt nebeneinander liegen?

LG
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Also wenn das Schiff im Hafen ankommt, dauert es ca. 15 Minuten, bis du als Fußgänger von Bord geführt wirst, der Hafenbus bringt dich dann etwa 5 Minuten zum Terminal noch.
Also rechne damit, 14:50 etwa am Terminal zu sein.
Bei der Rückreise fährt der Bus dich auch vom Terminal zum Schiff.
Die spätestens 30 min. Check-In vor Abfahrt sollte man schon dringend einhalten, denn der Bus fährt 30 Minuten vor Abfahrt zum Schiff.
Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, aber etwas knapp bemessen sind die 1h "Umsteigezeit" von der RH (14:30 an) auf die TS (15:30) schon. Nicht unschaffbar, aber schief gehen sollte möglichst nichts.
D. h. wenn du angenommen 14:45/50 am Terminal bist, solltest du sofort im Terminal für die Rückreise einchecken, da der Bus zeitnah zur Tom Sawyer fährt.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Fahr´ doch mit der MV hin. Die kommt um 13:30 Uhr an.
Dann hast Du noch etwas Landgang in Trelleborg.
Man muss sich ja nicht unnötigen Stress machen. Noch dazu falls Du evtl. mit Verspätung aus Rostock ankommst ...
ship0770
Mitglied

Beitrag von ship0770 »

Sorry, ich möchte kein Spaßverderber sein, aber was ist, wenn die ROBIN HOOD 'ne halbe Stunde Verspätung hat (kann ja durchaus vorkommen)? Die TOM SAWYER in Gegenrichtung wartet nicht. 1 Stunde "Wendezeit" in Trelleborg sind m.E. Nervenkitzel pur.

Und wie zuvor schon gesagt, du musst beten, dass nach Ankunft der Shuttlebus rechtzeitig an Bord kommt - ist immer von den Stauereiverhältnissen abhängig.

Toi, toi, toi. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
ship077
christian-p
Mitglied

Danke erstmal für den bisherigen Input.

Hat zufällig jemand nen professionellen Zugang zu Marinetraffic und kann sehen wie regelmässig Verspätungen auf der Strecke sind? Nur als Indiz...

Im worstcase könnte ich natürlich die Abend- bzw. Nachtfähre vonn TT-Line oder Stena zurück nehmen und den Tag in Trelleborg nutzen.

Da hier das Schiff das Ziel ist (TS bzw HF) gibt es in meinem engen Zeitfenster die Reisedaten betreffend nämlich auch leider keine andere Möglichkeit. Ich weiss ja im Grunde schon bei der Abfahrt in HRO ob es knapp werden könnte. Wenn sie pünktlich erfolgt ist das schonmal gut. Zusätzlich würde ich ggf im Vorfeld schon bei der Rezeption vorstellig werden, vllt komme ich so schneller von Bord und der Shuttle zur TS wartet ggf 5 Minuten auf mich.

Mal schauen!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Moin Christian,
christian-p hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:50Hat zufällig jemand nen professionellen Zugang zu Marinetraffic und kann sehen wie regelmässig Verspätungen auf der Strecke sind? Nur als Indiz...
Verspätungen kommen oder kommen nicht. Da hilft auch leider kein MT.
christian-p hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:50Zusätzlich würde ich ggf im Vorfeld schon bei der Rezeption vorstellig werden, vllt komme ich so schneller von Bord und der Shuttle zur TS wartet ggf 5 Minuten auf mich.
Ob Du schneller von Bord kommst ist auch nicht sicher.
Ich konnte es schon einmal erleben, dass erst die LKW und Trailer von Fahrzeugdeck runter gelassen wurden. Erst dann kam der Bus.
Sowas kann bei einer möglichen Verspätung auch wertvolle Zeit kosten.
Landseitig sehe ich da auch ein Problem. Man sollte nicht davon ausgehen, dass der Shuttlebus wartet.

Gruß.
Johannes
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

christian-p hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:50 Im worstcase könnte ich natürlich die Abend- bzw. Nachtfähre vonn TT-Line oder Stena zurück nehmen und den Tag in Trelleborg nutzen.
Ganz ehrlich, ich würde sagen: Verbringe den Tag in Trelleborg und mache ggf. einen Abstecher nach Malmö oder Smygehuk, das lohnt sich sehr. Oder gehe auf de Aussichtspunkt "Utkiken" in Trelleborg, was ein toller Shipspotting-Platz ist.
Würde es alternativ passen, hinzu nachts von Rostock nach Trelleborg zu fahren, und dann zurück eben 15:30 die TS zu nehmen, die du ursprünglich geplant hattest?
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Ich würde einfach die Besatzung auf der Hinfahrt fragen, wie man den Transfer beschleunigen kann.

Die helfen Dir mit Sicherheit.
Antworten