ich habe mich aktuell (mal wieder) mit dem Thema Auswirkungen von Radarstrahlung auf den menschl. Körper auseinanderzusetzen. Was man über die Jahre so mitbekommen und auch mal irgendwann gelernt hat, gibt es mögliche Auswirkungen auf den Körper nur im Nahbereich, jedoch nicht in größerer Entfernung. Stichhaltig wissenschaftlich belegt wurde weder das eine noch das andere meines Wissens nach jedoch nie. Nun bin ich bei der Recherche auf ein Pamphlet des niedersächsischen Landesgesundheitsamt aus dem Jahre 2002 gestoßen
https://www.nlga.niedersachsen.de/downl ... Studie.pdf
In dem heißt es u.a.
Kennt jemand die Quelle für die Aussage, dass Radaranlagen in den Häfen abgeschaltet werden müssen? Ich erinnere, dazu mal was gesehen zu haben, aber nicht mehr, wo. Außerdem freue ich mich über weitere seriöse Quellen zu dem Thema. Vielen Dank.3.4.6. Schiffsradar
Auf vielen Schiffen werden Radaranlagen zum Schutz der Schiffe vor Kollisionen eingesetzt. Die Sendeleistung ist sehr unterschiedlich und reicht von einigen mW für Privatschiffe bis zu einigen kW für Hochseeschiffe. Im Nahbereich der Schiffe kann es unter Umständen zu Expositionen in der Größenordnung der Grenzwerte kommen. Die Hochseeradaranlagen müssen in den Häfen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Dies gilt auch für die Radaranlagen von Binnenschiffen in Schleusen.