T H R E A D R E G E L N

Ankünfte, Abfahrten...
Forumsregeln
12. Aug 2009

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.
Gesperrt
Martin Witte
Site Admin
Beiträge: 1558
Registriert: Do 10. Jan 2008, 21:57
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

T H R E A D R E G E L N

Beitrag von Martin Witte » Mi 12. Aug 2009, 19:13

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.

Einen Beispielthread habe ich soeben erstellt.

Gruß
Martin

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 963
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: T H R E A D R E G E L N

Beitrag von Christian Costa » Di 25. Aug 2009, 17:41

Moin zusammen,
habe soeben diesen Thread nach Rückkehr meines Urlaubs entdeckt und finde ihn sehr gut.

Zum Thema Bilder:
Sofern das Bild während der avisierten Reise entstanden ist, finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn man dann quasi als Abschluss der Avisierung ein Bild des jeweiligen Schiffes hat. Nur sollte sich das dann im Rahmen halten. Wenn beispielsweise 10 Leute an einem bekannten Ort (wie zB dem Bubendeyufer) fotografieren, da reicht eine Front und eine Heckaufnahme, vllt noch Details, wenn es interessante gibt, aber bitte nicht 10x von jedem Fotografen ein Foto aus identischem Winkel.
Hier ist gesunder Menschenverstand der Fotografen gefragt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 963
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: T H R E A D R E G E L N

Beitrag von Christian Costa » Do 15. Jul 2010, 14:10

Martin Witte hat geschrieben:...
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise
....
Ich möchte nochmal eindringlich auf o.g. Regel hinweisen.
Es ist schön, wie sich der Avisierungsthread entwickelt hat. Schließlich lebt er von Hinweisen, allerdings wird sich mehr und mehr über o.g. Teil der Regeln hinweggesetzt.
Daher apelliere ich nochmal eindeutig an alle (ich denke, diejenigen, die ich meine, werden sich schon angesprochen fühlen) diesen Hinweis ernst zu nehmen.
Die Avisierungen werden nämlich nicht wirklich wahrgenommen, wenn jedes noch so kleine Schiff avisiert wird. Denn dann gehen die interessanten Hinweise in der großen Flut unter.
Eine MSC MALIN in Bremerhaven oder die COLOMBO EXPRESS in Hamburg sind doch nun wirklich keine Highlights.
Auch der 120m Chemietanker für Bützfleth stellt keine Besonderheit dar.

Natürlich kann man Kreuzfahrer jährlich mal avisieren, aber Kanalfahrer, die bald wöchentlich kommen, sind auch keine Seltenheit.

Wir wollen keine Avise löschen, sehen uns aber dennoch gezwungen ganz dezent auf unsere Regeln hinzuweisen.
Es kann ja nicht so schwierig sein, Neubauten, seltene Schiffe oder besondere Schiffe von den regulären Gästen in Hamburg zu unterscheiden, oder?

Mit der Bitte um ein wenig mehr Beachtung.

Vielen Dank!
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de

Gesperrt