hier mal ein Reisebericht vom anderen Ende der Welt, wo man aber trotzdem alte Bekannte wiedertrifft:

Strait Feronia (ex. Stena Feronia) und Kaitaki (ex. Stena Challenger), im Hafen von Picton auf der Südinsel von Neuseeland. Früher beide mal auf der Route Karlskrona - Gdynia. Heute als Wettbewerber unterwegs. Wir sind mit der Kaitaki von Interislander gefahren.

Die Ausfahrt auf die Cook Straße führt durch den Queen Charlotte Sound und dann noch durch einen langen Kanal. Strait Feronia folgte uns.

Hier ging es rechts ab

Wunderbare Landschaft

Begegnung mit Aratere (immer nur in Neuseeland)

Straitsman (hier besser bekannt als Dueodde)

Kaiarahi (ex. Norman Trader, ex. Stena Alegra. Früher auch auf Karlskrona Gdynia. Nach vielen anfänglichen Pannen scheint sie jetzt zu funktionieren).
Die Reise nach Wellington dauerte drei Stunden.
Wir sind dann auf der Nordinsel weiter gefahren und haben in Whanganui noch ein Technikschmankerl gefunden.

Die Waimarie ist ein originaler Schaufelraddampfer, 1900 in London gebaut, 1949 nach Boilerdefekt aufgegeben und 1952 gesunken. 1990 aus dem Schlamm des Whanganui River geborgen und restauriert. Seit 2000 für Touristenfahrten in Betrieb.

Hier fließt noch Männerschweiß. Sie wird mit Kohle beheizt.

Auf dem Rückflug in Dubai dann noch diese alte Bekannte. Queen Elizabeth. Von oben sieht sie gut aus. Ihre Zukunft ist allerdings sehr ungewiss.