Das Valletta-Panorama gibt es vor jeder Rundfahrt gratis. Sliema Ferrys ist der Ausgangspunkt für die Hafenrundfahrten und
verschiedene Ausflugsfahrten. Und hier startet die Katamaran-Fähre nach Valetta.
* Momentan teilen sich drei Anbieter das Geschäft. "Captain Morgan", "Luzzo Cruises" und "Surprime Cruises". Ich fahre
am liebsten mit kleineren Schiffen, mit der "Antonia" oder "Helena G" von Luzzo Cruises, diese Schiffe kommen
(wo es möglich ist) weit in die Creeks hinein und man hat relativ gut Platz zum Fotografieren.
90 Minuten Rundfahrt kosteten im April 15 Euro, im November regulär 16 Euro, gelegentlich bekam ich das Ticket
auch günstiger, die Konkurrenz unter den Bookern an der Promenade in Sliema ist extrem hoch ...

Ein Schätzchen im Sliema Creek: KEPPEL - IMO 8434415 (Baujahr 1961) - 01.11.2018
Im Marsamxetto (dem Hafen zwischen Sliema und Valletta) zu sehen: Ausflugsschiffe, schöne kleinere Yachten (mehrere Marinas)
und private Boote. An der Hay Wharf liegen die Patrouillenboote der maltesischen Streitkräfte.

Lazaretto-Creek: A963 STERN - IMO 7925285 (ex Belgian Navy) // ALK - IMO 6524503 - 19.04.2018

Lazaretto-Creek: ASTRAL - MMSI 235105994 (Open Arms) - 20.04.2018
Im November 2016 lagen Schiffe mehrerer Hilfsorganisationen in Valletta, außerdem tageweise Marineschiffe der
Operation "Sophia". Mitte April 2018 war nur "Open Arms" mit der ASTRAL und dem umgebauten Schlepper OPEN ARMS
vertreten, in einem schwer zugänglichen Hafenbereich lag die "Sea Watch 3". Im November 2018 habe ich kein einziges
ziviles oder militärisches Rettungsschiff gesehen.

Grand Harbour Valletta: Fort Elmo mit der Breakwater-Brücke (die Brücke ist leider gesperrt). Die ursprüngliche Brücke
wurde 1941 zerstört.
Die eigentlichen Stars der Rundfahrt sind die Forts, Festungsanlagen und markanten historischen Stadtensembles rund
um die beiden großen Naturhäfen - so vermutlich einmalig in Europa. Vieles wurde in den letzten Jahren restauriert.

SAPPHIRE PRINCESS - IMO 9228186 - Valletta Cruise Port (Pinto) - 03.11.2018
Die Rundfahrt-Schiffe fahren nach meiner Erfahrung am Kreuzfahrt-Terminal vorbei ungefähr bis zur Höhe des Fähranlegers
von Virtu Ferrys und drehen dann, die Industriehafen-Bereiche (Marsa) werden nicht angelaufen.

ONELLA & YAIZATAN DOS - 20.04.2018
Sonst noch regelmäßig zu sehen: kleinere Frachter, Tanker, Ro/Ro, Hafenschlepper, Versorger für die Anchorage Areas ...
Und immer noch die OCEANIC.

French Creek: FILFLA - S-20304 - Workboat (Palumbo Shipyards) - 03.11.2018

French Creek: HAPPY STAR - IMO 9661259 - Heavy Load Carrier - 01.11.2018

TITANIA - IMO 1008695 - 71 m - Auslaufend - 03.11.2018

Finale im Grand Harbour: Ricasoli East Breakwater ... 19.04.2018
Wenn ihr Interesse habt, folgen noch:
... Teil II ... Grand Harbour ... Fotos von (Aussichts-)Punkten in Valletta und Senglea
... Teil III ... mit Ausflugsschiff und Fähre nach Gozo
Herzliche Grüße
Norbert