Hallo Johannes,
mein Lieblingsschiff ist die Color Fantasy, und ich freue mich darauf, diese Woche endlich wieder mit ihr reisen zu dürfen - und das gleich zweimal, da ich zwei Mini-Kreuzfahrten nacheinander gebucht habe, um nach der langen Corona-bedingten Durststrecke einfach noch mehr Zeit auf ihr verbringen zu können.
Ja, die Color Fantasy! 2005 habe ich dieses für mich so wundervolle Schiff kennengelernt, und es war einfach Liebe auf den ersten Blick.

Schon damals war ich durch die vielen Skandinavienreisen mit meinen Eltern während meiner Kindheit längst mit dem Schiffsvirus infiziert. Allerdings war wegen der meist relativ kurzen Übernachtfahrten häufig nur wenig Zeit gewesen, sich die Fähren, mit denen wir unterwegs waren, einmal so richtig anzuschauen. Oftmals hieß es: Noch einmal kurz an die Reling zum Auslaufen, dann Abendessen und ab ins Bett, da wir morgens zeitig raus und meine Eltern fit sein mussten für die am nächsten Tag oft noch langen Autofahrten. Auf der Fantasy hatte ich plötzlich erstmals so richtig die Gelegenheit, die für mich so faszinierende Schiffswelt einmal richtig auszukosten. Und noch dazu auf einem Schiff, wie es zuvor noch nie gesehen habe: alles so groß, schick und damals ja auch noch ganz neu! Und erst die tollen Außenflächen...

Nie werde ich diese ersten Eindrücke vergessen!
Mittlerweile sind die Mini-Kreuzfahrten für mich zu einer immer wiederkehrenden Form der Auszeit und Erholung geworden, auf der ich mir, je nachdem, wie es zeitlich gerade passt, im Idealfall mehrmals im Jahr die so dringend benötigte Dosis Schiff verpasse.
Oha, jetzt ist es passiert und ich bin mal wieder so richtig ins Schwärmen geraten...
