Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von Dji »

Erst spät in diesem Jahr machte Norwegen wieder für Kreuzfahrtschiffe auf. Eigentlich zu spät, die Saison im Norden endet ja recht früh, und dann gab es entsprechende Restriktionen. Zugelassen waren max. 2000 Personen an Bord, inkl. Crew, und nur Geimpfte, was Kinder ausschloss. Aber so ergab sich die Gelegenheit, günstig wie nie und mit mehr Platz als sonst eine Norwegen-Kreuzfahrt mit einem großen Schiff zu bekommen. Und während Norwegen ja normalerweise an einigen Spots überlaufen ist, konnte man nun zum Ende der Saison und aufgrund der ausbleibenden Touristen infolge Corona auch noch auf einen ruhigen Aufenthalt hoffen.
Mit der „Mein Schiff 1“ (316x36m) ging es vom 19.-26.09.2021 ab Kiel für eine Woche nach Norwegen. Vom Wetter im frühen Herbst darf man da oben natürlich nicht mehr all zu viel erwarten, aber man kann auch im Sommer Pech haben, und letztlich wurde es doch besser als die Wetterprognosen zunächst angaben.
Los ging es am Sonntagabend bei bewölktem Himmel in Kiel. Ich hatte eine Balkonkabine auf Deck 8, die modern und geräumig ist.

Bild

Um 19 Uhr legte das Schiff überpünktlich ab, die Ausfahrt in Kiel ist recht schnell erledigt, zumal die Dunkelheit Einzug hielt. Dann ging es noch essen und ich begab mich nochmal nach draußen, um gegen Mitternacht die Passage der Storebeltbrücke zu erleben.

Bild

Bild

So wenig Platz unter der Brücke hatte ich bisher bei keinem Schiff erlebt, ich war schon einige Male hier mit den Fähren von/nach Göteborg oder Oslo durchgefahren. Immer wieder ein Erlebnis diese Brückendurchfahrt. Dann ging es ins Bett.
Am nächsten Tag war Seetag auf Ost- und Nordsee, die Sonne schien. Der Wind kam von hinten, glich die Geschwindigkeit des Schiffes aus, so dass an Bord quasi Windstille herrschte. Bei 16°C konnte man an Deck sitzen, Kaffee und Meer genießen.

Bild

Der blaue Himmel und die wärmende Sonne ließen fast vergessen, dass man sich Richtung Norden bewegte und nicht im Mittelmeer war. Am späten Vormittag wurde die Nordspitze Dänemarks umrundet, zahlreiche Schiffe lagen hier auf Reede. Am Abend war die Südküste Norwegens in Sicht.

Bild

Bild

Am nächsten Morgen liefen wir in Bergen ein, der Himmel war bedeckt und es sah regnerisch aus, erstes Highlight war das Unterfahren der großen Brücke (Askøybrua) kurz vor Ankunft im Morgengrauen. Das Schiff drehte und legte an. Dann ging es zum Frühstück.

Bild

Da individuelle Landgänge wieder möglich sind, begab ich mich am Vormittag auf Stadtbummel. Vom Schiff sind es nur 200m durch den Hafen und man ist direkt in der Stadt. Es blieb trocken, der Himmel riss teilweise fast auf. Der Wetterbericht hatte Sturm und Dauerregen angesagt, das traf alles nicht zu.
So ging es quer durch die Stadt vorbei an Kirchen, Parks, dem Hafen bis Bryggen und zur Festung. Die Bergbahnen hatten geschlossen.

Bild
Johanneskirche

Bild
Byparken

Bild

Bild

Bild

Bild
Seefahrerdenkmal

Bild

Bild

Bild
Bryygen

Bild
Festung

Bild

Bild

Bild
Mariakirche

Ich war 2014 schon mal in Bergen, ohne damals viel von der Stadt zu sehen, da ging es auf die Hurtigrute. Mein Schiff von damals, die „Trollfjord“ lag nun aufgelegt hier im Hafen, ein trauriger Anblick.

Bild

Um 17 Uhr ging es wieder los, und nochmals musste die Askøybrua unterquert werden, nun hatte aber Regen eingesetzt. Auf der weiteren Ausfahrt Richtung Meer passiert man kleine Felsinseln, wie die Schären in der Ostsee, und die MS1 fuhr weiter Richtung Norden.

Bild

Bild

Bild

Gegen 3 Uhr war ich kurz munter, wir waren südlich von Alesund an der Einfahrt zum Storfjord. Eine riesige schwarze Felswand ragte in den dunklen Himmel. Das dürfte nachher im Geirangerfjord noch dramatischer werden… ich schlief noch bis ca. 4.45h, dann begab ich mich doch auf den Balkon. Wir fuhren gen Süden im Sunnylvsfjord. Steile Felswände ragten am nahen Ufer empor, darüber funkelten die Sterne. Ein kräftiger Wind blies, der noch „warm“ war. Dann öffnete sich nach links in den steilen Felsen ein Weg, die Zufahrt zum Geirangerfjord. Im Dunkeln sah das sehr schmal aus, sollte das riesige Schiff hier reinpassen? Wir drehten hinein, der Wind wurde nun merklich kälter, die Außentemperaturen waren auf 5°C gesunken. Der klare Himmel wurde langsam heller, Sterne funkelten hoch oben über dem Fjord. Im weiteren Verlauf nahm der Wind im Schutz der Felswände ab, die Dämmerung kam auf und schließlich ging das Schiff mit Sonnenaufgang (der aber hinter den Bergen unsichtbar war) vor Geiranger auf Reede. Ein Anlegen war wegen befürchteter Winde über den Tag nicht möglich. Allerdings irrte der Wetterbericht auch hier.

Bild

Bild


Es war klar und kalt, wurde heller und ich ging frühstücken. Bereits kurz nach 8 Uhr ging mein Tenderboot nach Geiranger. Die Rettungsboote wurden dabei vollgemacht. Abstände spielten plötzlich keine Rolle, die Maske reicht… Naja, an Land angekommen, ging es zum Ausflugsbus, der kurz vor 9h abfuhr. Die Sonne strahlte, als es die Serpentinen hinauf ging zur „Adlerkehre“, von wo man einen fantastischen Blick in die Tiefe und den Fjord hat. Das Schiff und der Ort erschienen winzig von hier oben.

Bild
Adlerkehre

Bild
Blick ins Tal zum G-Fjord

Bild

Bild

Bild

Bild
Vorbeifahrt am ankernden Schiff

Nach kurzen 15 Min. ging es bereits weiter, wieder runter und am Schiff vorbei, das im Fjord lag, und hinter Geiranger den Berg wieder hoch. Hier folgte ein Fotostopp mit Blick auf den Fjord. Danach ging es weiter hoch, durch zunehmend kargere Landschaft, Serpentinen entlang durch Felsen und immer spärlich werdende Vegetation, die hier oben schon die Blätter abwarf.

Bild

Der Himmel wölkte mehr und mehr zu, bis wir den Gipfel des 1476m hohen Berges Dalsnibba erreichten. Hier oben war es nun richtig kalt und stürmisch. Schnee lag (noch) keiner, der sollte in der nächsten Nacht folgen. Gegenüber blickt man auf einen Gletscher, der durchaus eine imposante Eisschicht am steilen Berg zeigte. Das sieht alles sehr alpin aus, wie man es in den Alpen aber erst in über 2300m erlebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als der Bus zur Rückfahrt startete, fing es an stark zu regnen. Also richtig Glück gehabt! So ging es zurück zum Anleger in Geiranger, hier war es noch trocken. Dennoch fuhr ich zurück aufs Schiff, ging Mittagessen und dann hat es den ganzen Nachmittag nur noch geregnet. Wer also Nachmittagsausflüge hatte (den gleichen Ausflug wie meinen gab es auch noch nachmittags, dann auch billiger) war vom Pech gesegnet…

Bild
Die kleine Kirche in Geiranger

Aber noch war nicht aller Tage Abend, denn ich hatte noch eine RIB Tour zum Auslaufen des Schiffs, auf die ich angesichts des Wetters nun gern verzichtet hätte. Dabei war es ein Glücksfall, die Fahrt zu bekommen, denn gerade mal 22 Plätze waren dafür buchbar gewesen… Gegen 18h tenderte das letzte Boot zum Anleger, hier wurde die kleine Gruppe vom lokalen Anbieter in Empfang genommen, es regnete noch immer. In einer Hütte wurde dicke Schutzkleidung angelegt, dann ging es zu den Schlauchbooten. Der Regen hatte aufgehört, der Himmel hellte auf! Es sollte den ganzen Abend trocken bleiben!
Mit dem RIB Speedboot ging es nun auf den Fjord, zum und um das Schiff, welches sich gerade abfahrtbereit machte.

Bild
mit so einem Schlauchboot durch den G-Fjord

Bild

Weiter ging es durch den Geirangerfjord, mal schnell, mal langsam, mal sehr schnell. Mit dem kleinen Boot kann man nah an die steilen Felswände und an bzw. unter die Wasserfälle fahren. Immer wieder gab es Stopps und Erklärungen vom Bootsfahrer. Es ging vor und zurück im Fjord, quer und im Kreis, das Schiff kam langsam hinterher.

Bild
Wasserfall "7 Schwestern"

Bild
Nur 4 oder 5 Fälle führten Wasser

Bild
Blick nach oben, direkt unter den Fällen

Bild

Bild

Bild
Der Freifall

Bild
So nah kommt man den Wasserfällen sonst nicht

Bild
Das riesige Schiff erscheint winzig im Fjord

Nach einstündiger Tour in dem Schlauchboot erreichten wir dann gegen 19.20h Hellesylt. Hierher kam etwas später bei einsetzender Dunkelheit auch die „Mein Schiff 1“ und legte an, um uns und andere Gäste die eine Ganztagestour ab Geiranger gebucht hatten wieder aufzunehmen. Danach ging es langsam wieder gen Norden in den Fjord und in die Nacht…

Bild

Der nächste Tag hatte Alesund als Ziel, wo das Schiff bereits um 6 Uhr und noch im Dunkeln anlegte. Es regnete, und sollte lt. Wetterbericht den ganzen Tag durchregnen.

Bild

Dennoch ging ich am Vormittag dann von Bord, vom Kai sind es nur 100m durch den Hafen und man ist in der Stadt, hier kann man sich also bequem individuell umsehen. Ich war 2014 schon mal mit Hurtigruten hier. Ich spazierte durch die Stadt, war nach einigen Minuten völlig durchnässt. Was soll’s, nun kann man auch noch den Berg Aksla besteigen. Am Fuß angekommen, hörte der Regen auf, über 400 Treppenstufen galt es nun zu überwinden.

Bild
Kirche

Bild
Kaiser-Wilhelm-Säule und Blick zum Aksla

Bild
Die Treppen nach oben… (und unten)

Ein anstrengender schweißtreibender Aufstieg, währenddessen der Himmel aufriss und die Sonne rauskam. Oben angekommen, auf 189m Höhe, ergab sich ein fantastischer Rundumblick auf das Meer und die Stadt. Teilweise blauer Himmel und Sonnenschein belohnten den Aufstieg.

Bild

Bild

Bild

Bild
Jugendstil in der Stadt

Bild
Rathaus

Bild
Blick hinauf zum Aksla (189m)

Dann ging es wieder hinab, noch ein bisschen durch Park und Stadt und zurück aufs Schiff, es regnete dann trotz Sonnenschein wieder. Nun war umziehen und Mittagessen angesagt, ehe das Schiff um 14 Uhr bereits wieder ablegte, bei wolkigem Wetter und weiteren Schauern. Es ging nun wieder nach Süden, bei rauer welliger See. Am nächsten Morgen stand Stavanger als Ziel auf dem Plan. Hier liegt das Schiff direkt vor der Stadt. Mit schönem Ausblick auf die alten weißen Holzhäuser. Der Himmel war grau und es tröpfelte immer wieder.

Bild

Mit dem Bus ging es durch diverse Tunnel, bis nach gut 1h Fahrzeit der Parkplatz am Wanderweg zum Preikestolen erreicht war. Ab hier ging es nun auf eine knapp zweistündige Bergtour zum Preikestolen. Über steile Felspfade geht es nach oben, extrem anstrengend und schweißtreibend! Es regnete immer wieder, Nebel zog auf, Sicht kaum vorhanden. Allerdings möchte ich diese Tortur auch nicht bei heißem Sommerwetter und voller Piste machen…

Bild

Schließlich kommt man auf dem berühmten Felsplateau an. Der Weg bis dahin ist landschaftlich sehr schön, urige Natur, aber anstrengend. Sicht war nicht vorhanden, der Nebel stand. Man steht hier 604m oberhalb des Fjords, ohne Geländer oder Sicherung, einige wagten sich an die Kante heran.

Bild

Bild

Bild

Der Abstieg war nicht ganz so extrem, dennoch auf den nassen rutschigen Felsen nicht ungefährlich. Zurück am Parkplatz setzte heftiger Regen ein. Die Leute, die jetzt noch auf dem Pfad waren, hatten sicherlich kein Vergnügen mehr, das kann man dann schon als gefährlich betrachten. Es war erstaunlich, wie viele Wanderer mir beim Abstieg noch entgegen gekommen waren und bei diesem Mistwetter auf den Berg wollten. Ich bin unter den Umständen auch nur hoch, weil der Ausflug nun mal gebucht war…

Bild

Der restliche Tag blieb bedeckt und verregnet, am Abend legte die „Mein Schiff 1“ ab und fuhr im Dunkeln hinaus auf die See.
Der nächste Tag war Seetag, und damit wieder Sonnentag… Idealerweise kam der Wind wieder von hinten, somit war es auf dem Schiff warm und sonnig, dazu blauer Himmel – die Nordsee zeigte sich von der allerbesten Seite! Man konnte problemlos draußen sitzen. Gegen Mitternacht kam es kurz vor der Storebeltbrücke zur Begegnung mit AIDAprima, danach ging es durch die Brücke. Und ins Bett.

Bild
Morgenstimmung an Deck

Bild
Wunderschöner Sonnenaufgang

Bild

Bild

Bild
Karibik-Feeling an Deck

Bild

Bild
Blauer Himmel den ganzen Tag

Bild
Sonnenuntergang

Bild
Abschiedsfeier

Bild
Treffen mit AIDAprima in der Ostsee

Bild
Passage Storebeltbrücke gegen 24 Uhr

Bild

Bild

Am nächsten Morgen wurde Kiel bei bewölktem Himmel erreicht. Nach dem Frühstück blieb noch etwas Zeit, um an Bord herumzuschlendern, es war windstill. Um 9h ging es dann von Bord, zum Parkhaus und nach Hause.

Bild

Bild

Bild

Video der Kreuzfahrt (44 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=l5f_ZtdpIwQ
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von Stephan Giesen »

Hm, Fähren- und Binnengewässer-Trips scheinen hier deutlich höher im Kurs zu stehen als Kreuzfahrten; anders kann ich mir das Ausbleiben jeglicher Reaktion bislang auf Deinen Beitrag nicht erklären :roll:

Daher mache ich mal den Anfang und sage Danke für den guten Bericht und die schönen Bilder. Hätten wir nicht einen Vierbeiner in der Familie, würden wir wahrscheinlich aktuell auch mal die "Gunst der Stunde", wenn man das denn so nennen darf, nutzen, denn unter normalen Bedingungen würden uns keine zehn Pferde auf so einen großen Dampfer mit so vielen Menschen bekommen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von KlausR »

Hallo Dji,

ich möchte mich den Worten von Stephan gerne anschließen und für den tollen Bericht danken. Viele der Orte habe ich mit den Wohnmobil von der anderen Seite aus angefahren. Nun ist es schön, auch die Seeseite kennenzulernen. Du hast von "max. 2000" zugelassenen Personen an Bord berichtet. Wie viele waren es dann tatsächlich? Ein Bekannter hatte bereits im Juni eine Mittelmeerkreuzfahrt unter verschärften Bedingungen auf der MSC Grandiosa unternommen. Dabei waren nur 936 von max. 6.334 Passagieren. Falls es Dich - und auch andere - interessiert: Hier geht's zu seinem Reisebericht.

Nachtrag: Ich persönlich ziehe Reisen auf dem Frachtschiff vor. Da brauch ich nicht mit 935 oder 2.000 oder gar 6.333 anderen Passagieren den Platz teilen.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von Dji »

KlausR hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:51 Du hast von "max. 2000" zugelassenen Personen an Bord berichtet. Wie viele waren es dann tatsächlich?
Es waren 1300 Pax an Bord, plus Besatzung. Zugelassen wären nochmal 1500 Pax mehr unter normalen Bedingungen. Kann man sich schwer vorstellen, das wäre dann wirklich eng. So jetzt war es überschaubar und nicht zu voll.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von Alexander »

Danke für den Bericht - schön, diese Gegend mal von der Wasserseite aus zu sehen. Ich kannte sie bisher nur von meinen WoMo-Touren von der Landseite her und stelle fest: egal ob vom Wasser oder vom Land aus, es ist immer wieder wunderschön da.

Dass gerade der Geiranger sehr eng ist, kann ich so bestätigen, Wir hatten uns 2019 auf unserem Campingplatz dort ein Motorboot gemietet und sind damit ein bißchen durch den Fjord gekreuzt. Als dann von Geiranger kommend ein Kreuzfahrtschiff von MSC auslief und gleichzeitig das (zumindest in den Sommermonaten) tägliche Hurtigruten-Schiff einlief, kam ich mir in dem Motorboot seeeeeeeeeeeehr klein vor. ;-)

Eine Info hab ich nicht gefunden (vielleicht auch nur übersehen): was kostete zu dieser Zeit die Reise in der gebuchten Kabine? Würde mich mal als Vergleich zu "normalen Zeiten" interessieren...

Beste Grüße

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von shipfriend »

Sehr lesenswerter Bericht, danke!! Auch vor COVID-Zeiten wurde die Saison in Norwegen ja schon länger, immer mehr Kreuzfahrten bis Mitte Oktober gab es dorthin schon. Wetter sah ja recht ok aus bei euch.
Eine vergleichbare Norwegen-Kreuzfahrt hab ich Ende August 2017 gemacht, ich möchte auch schon wieder mal auf Kreuzfahrt. Der Reiz hat an dieser Urlaubsform bei mir aber angenommen, für mich Stellen Fähren eine gleichwertige Alternative dar, beide bieten ja das Erlebnis Seereise.

Und: auf Kreuzfahrt gehe ich erst wieder unter für mich zuträglichen Maßnahmen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von Johannes7 »

Ja, Norwegen hat sehr schöne Seiten. Ich danke auch freundlichst.
Da hast Du uns sehenswerte Eindrücke mitgebracht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Norwegen mit „Mein Schiff 1“ im Herbst 2021

Beitrag von JetLag »

WOW - was für ein genialer Bericht. Vielen Dank für das "Mitnehmen".

Ich habe einen Kumpel beim Rote Kreuz in Norwegen, und er erzählt auch, wie unbedarft manche sich auf dem Weg zum Preikestolen machen. Teils mit Flip Flops. Manche müssen dann sehr aufwendig von dort oben mit dem Helikpter abgeborgen werden.

Ich finde aber auch, solche Nebensaison-Fahrten machen richtig Spaß, schöne entsprechende Bilder von dir!
Antworten