2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Beitrag von Johannes7 »

Liebe Mitforisten und Freunde der Königslinie,


wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2019 zeigen.

Wir sind diesmal in den Monaten Januar, Mai, Juli und September unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verbinde mit diesem Jahr wirklich die wohl beste Zeit mit der Königslinie und der „Sassnitz“.
Die Höhepunkte waren u.a. der Einsatz ab Rostock, das 110. Jubiläum und meine (aus heutiger Sicht) persönliche Abschiedsfahrt.

Bild
Gleich im ersten Monat des Jahres wurde sie mehrere Male ab Rostock eingesetzt.

Bild


Bild


Bild
Das Wetter war mir diesmal gleich. Nur an einem einzigen Wochenende war mir es möglich …

Bild
… die Hin- und Rückreise auf zwei Tage legen zu können.

Bild
Was der Reederei Leid, war mein Freud … die „Sassnitz“ war nahezu leer.

Bild
In den Jahren wurde ein Laderaum für Handys und Laptops eingerichtet.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Kurz vor der Weiterfahrt nach Malmö entstand noch diese Aufnahme.

Bild
Am nächsten Morgen ging wieder zurück.

Bild
In einem Treppenaufgänge entlockte ich ihr ein weiteres geschichtliches Geheimnis (hier TS-Line).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein wirklich seltener und leider einmaliger Anblick war die Revierfahrt mit Blick über ihre Reling.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
An der Bordsteinkante befindet sich mittlerweile der ISPS-Zaun.

Bild
Es erschien mir selbstverständlich sie in Warnemünde abzulichten.

Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ende Mai war sie Teil meiner Rückfahrt aus Norwegen. Auch damals hätte ich mit dem Wetter wieder Glück.

Bild
Gerne erinnere ich mich an diese Zugreise zurück. Es war unbeschreiblich.

Bild
Der Polarkreis wurde überquert. Links seht Ihr ein Schild bezüglich der Lage.

Bild


Bild
Nach einem Umstieg am Vortag in Stockholm sowie einer Nacht in Malmö, wurde ab Trelleborg zum Sprung über die Ostsee angesetzt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nanu? War ich hier in einer Aussenkabine? Nein, dieses Fenster befand sich im Duty-Free-Shop.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Auf dem Eisenbahndeck „befindet“ sich eine Lok.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sommer sollte großartig werden. Ja, das sollte er! Schließlich stand das 110. Jubiläum ins Haus oder sagen wir lieber ins Schiff?
Am 6. Juli 1909 wurde der Eisenbahnverkehr über die Königslinie eröffnet.
Welch ein Glück war es, dass dieser Tag 110 Jahre später auf einen Samstag fallen sollte.
Das ermöglichte es mir, das 110. Jubiläum für mich persönlich zu begehen. Am Vortag erfolgte die Hinfahrt.

Bild


Bild
Auf der Hinfahrt am Freitag Abend konnte ich diese Perspektive nahe der Volkswerft einfangen.

Bild


Bild
Die Rangierfahrt …

Bild
… war immer eins der größten Momente der Reise.

Bild


Bild


Bild


Bild
Die Wagen blieben nach der Ankunft in Trelleborg noch einpaar Stunden an Deck …

Bild
… bis sie ca. 06:30 Uhr auf das Hafengebiet rangiert wurden.

Bild


Bild


Bild
Nach etwas einer halben Stunde wurde Malmö erreicht und verbrachte wieder einen schöönen Tag in der Öresundregion.

Bild


Bild
Die Rückreise war für Nachmittag geplant und etwas Vorlaufzeit nutze ich, um die Schönheit des Bahnhofs einzufangen.

Bild


Bild


Bild
Schließlich war es Zeit für die „symbolische“ Eröffnungsfahrt gen Süden. Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob es 1909 einen Eröffnungszug gab.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein wahrlich geschichtlicher Anblick, oder?

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Leider war die „Sassnitz“ äusserlich nicht geschmückt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein solcher Blumenstraus war doch was schönes.

Bild
An der Info kam ich mit einer freundlichen Dame über das Jubiläum und über Königslinie ins Gespräch. Ich dankte, dass ich stempeln durfte.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Jubiläum wurde eine Woche vor dem 6. Juli an Bord begangen.
Da wurde entschlossen, dass der Nachtzug für einpaar Wochen täglich fahren sollte. Grund für mich ein Wochenende in Malmö zu verbringen.
Am Freitag Abend ging es über Nacht hin und erst Sonntag wieder zurück.

Bild
In Fährhafen Sassnitz war dadurch „echter Hochbetrieb“. Erst wurde der Zug nach Berlin an den Bahnsteig und dann wir aufs Schiff rangiert.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Der Turning Torso kam schon in Sicht.

Bild
Zu meiner Überraschung liefen in diesen Sonderzügen wieder die dänischen Liegewagen mit.

Bild


Bild
Ich zog es vor mit in diesen Wagen die Reise zu erleben. Meinen Liegeplatz hatte ich jedoch in einem der schwedischen Waggons.

Bild


Bild


Bild
Für ca. 10 Minuten musste der Zug vor der Gleisrampe warten, was mir diese Perspektive ermöglichte.

Bild


Bild


Bild


Bild
Die Züge bestanden aus 6 Waggons und waren für den Schiffsbahnsteig etwas zu lang.

Bild


Bild


Bild


Bild
Ach ja, die gute alte DFO war immer noch zu erkennen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im September wurden nochmals Sonderfahrten angeboten. Diese hatten ihre Abfahrt in den frühen Morgenstunden.
Zum Glück fanden diese an einem Wochenende statt.
Am Vorabend flog ich von Berlin-Schönefeld nach Kopenhagen, um dann in Malmö zu übernachten.

Bild


Bild


Bild
An diesem Tage wurden auch erstmalig Sitzwagen auf der Linie eingesetzt.

Bild


Bild
Erst- und letztmalig musste ich eine neue Perspektive ausprobieren. Notgedrungen, weil die Sitzwagen keine Übersetzfenster hatten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das war der wirklich letzter Blick vom Schiffsbahnsteig.

Bild


Bild


Bild


Bild
Wir mussten eine Weile auf die Lok warten. So wurden für die Fahrgäste die Türen geöffnet.

Bild
Das war für mich DIE Möglichkeit Aufnahmen zu machen, die ich schon länger aufnahmen wollte.

Bild
Für diese Aufnahme steckte ich rasch dieses Schild hin. Leider stimmt in diesem Fall das Liegewagen-Symbol nicht.

Bild


Bild
Sechsachsige Loks der Baureihe 155 waren im Personenverkehr sehr selten bis nie anzutreffen.

Bild
Das war der wirklich letzte Blick zurück. Man hoffte, nein man rechnete mit einem Wiedersehen.

Im Jahr 2019 fiel die Entscheidung, den Personenzugverkehr über die Königslinie stark auszubauen.
Dafür kaufte die schwedische Privatbahn Snälltaget (Transdev) einige ehemalige CNL-Liegewagen, die zuvor in Mukran abgestellt waren.
Ein täglicher Fahrplan war für die Hauptsaison 2020 vorgesehen.
Auch sollten Winterzüge die Schweden zu Skigebieten südlich von Deutschland bringen. Viele, viele Pläne wurden gemacht.
Ich freute ich wirklich auf das Jahr 2020 und plante die „Sassnitz“ und den Nachtzug für eine Narvik-Reise ein.

Endlich schien es sich mit der Königslinie zu bessern. An der „Sassnitz“ wurde immer viel gemacht. Die Nachtzüge waren immer gut besucht.
Um so mehr traf uns, die wir uns mit der Linie beschäftigten und persönliche Erinnerungen mit ihr verbinden, die Nachricht der Einstellung.

Liebe „Sassnitz“, in unseren Herzen und Erinnerungen wirst Du weiter leben. Über den Wertstoffkreislauf wirst Du uns erhalten bleiben.
Sei es als Blech für Autos, als Besteck oder für andere Schiffe, die auch ihre Passagiere in ihren Bann ziehen werden.

Adieu, Lebewohl, adjö und hej då … !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 28. Okt 2021, 09:29, insgesamt 9-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gerd
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: 2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff "Sassnitz": Ein besonderes und wohl bestes Jahr!

Beitrag von Gerd »

Hallo Johannes,

ich habe Deine Berichte nur kurz überflogen und bin geplättet. Was für ein Glück für uns alle, dass Du uns mit soviel Mühe und Liebe zur Sassnitz unschätzbare Erinnerungen präsentierst.

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße
Gerhard
Lamm
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jul 2020, 08:55

Re: 2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff "Sassnitz": Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Beitrag von Lamm »

Moin Johannes7,

"...Liebe “Sassnitz“, in unseren Herzen und Erinnerungen wirst Du weiter leben. Über den Wertstoffkreislauf wirst Du uns erhalten bleiben.
Sei es als Blech für Autos, als Besteck oder für andere Schiffe, die auch ihre Passagiere in ihren Bann ziehen werden.

Adieu, Lebewohl, adjö und hej då … !..."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Großer Dank für deine sehr ehrenvolle Erinnerungsarbeit... :(
Servus
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff "Sassnitz": Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Beitrag von shipfriend »

Hi Johannes,

lange nicht gesehen!! ;)

Danke für die Berichte zur Sassnitz, 2011 und 2019 hab ich schon gelesen, Erinnerungen kommen doch stets an Malmö und Umgebung bei mir hoch, bin ich dort doch bekanntlich auch sehr oft.
Super Idee, zu einem so geschichtsträchtigen Schiff die Erinnerungen in Form von Reiseberichten aufzuarbeiten.
Ihrer Verschrottung zum Trotz, bleibt die Erinnerung an das Schiff und die traditionelle Königslinie.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: 2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff "Sassnitz": Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Beitrag von Benno »

Moin Johannes,

wow und Chapeau! Mit diesen schönen Abschiedsberichten bleibt die Sassnitz in Erinnerung. Wer möchte, kann sie sich so immer wieder anschauen und, dank der schönen Bilder, in Erinnerungen schwelgen.

Gruß aus Obertshausen
Benno
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 2019 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Ein besonderes und wohl bestes Jahr

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

jetzt hatte auch ich endlich einmal Zeit und Muße, um mir in aller Ruhe deine beeindruckend bebilderten Abschiedsberichte anzuschauen. Auf diese Weise an deiner Leidenschaft für die Königslinie und der Liebe zur Sassnitz, aber gleichzeitig auch an deinem Schmerz über den viel zu plötzlichen Abschied teilhaben zu dürfen, hat mich sehr bewegt. Ich wünsche dir, dass dein reicher Schatz an Bildern und Erinnerungen für dich immer eine Quelle der Freude sein wird, die die Wehmut (irgendwann) überwiegt!

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen wunderbaren Eindrücke und viele Grüße
BV1
Antworten