Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Norbert Möller »

Moin zusammen,

ich war kurzentschlosssen vom 18.06.- 25.06.2022 mit der AIDAprima auf Metropolen-Tour. Start- und Zielhafen war Hamburg, es gab jeweils lange Liegezeiten in Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam (über Nacht) sowie jeweils einen Seetag am Anfang und am Ende der Reise. Die AIDAprima war mit nur ca. 2000 Passagieren und ca. 900 Besatzungsmitgliedern unterwegs. Obwohl zu meiner Freude das Bordleben ohne spürbare Einschränkungen lief, gibt es vom Schiff, von den Live-Shows, von den Restaurants usw. keine Bilder ;-)

Die AIDAprima ist als Ganzjahres-Schiff mit viel Dach und Windschutz gebaut worden, foto-freundliche Bereiche gibt es auf Deck 15 (hinterer Bereich, mit den Skywalks) und auf Deck 6 (Raucherbereiche backbord und steuerbord, wobei in den Häfen mindestens eine Seite gesperrt war). Ich hatte mich für eine Veranda-Kabine auf Deck 11 (backbord) entschieden, in Southampton sind einige Fotos vom Balkon aus entstanden :mrgreen:

Teil I - Auslaufen Hamburg - Der Hafen ist bekannt, die meisten Schiffe auf den Fotos sind es auch, aber der Blick von Deck 15 war doch etwas Besonderes (für mich).

Bild

Terminal Steinwerder - schnell weg ;-)

Bild

COSCO SHIPPING SAGITTARIUS

Bild

Korvetten-Neubau F 266 EMDEN

Bild

Problemfall OSTERIFF

Bild

AURORA bei B & V - Dock 11

Bild

Bild

AIDA-Doppel-Auslauf: die AIDAaura folgte unmittelbar der größeren AIDAprima

Bild

Schlepperbrücke mit BRANDDIREKTOR WESTPHAL + RT INNOVATION

Bild

HMM OSLO am Burchardkai

Bild

Feeder RAGNA

Bild

Nautische Zentrale und Hafenlotsenstation - wegen der Uhrzeit ;-)

Bild

MARE FRISIUM

Bild

Auf der Elbe unterwegs: FAIRPLAY INAGUA

Bild

Mit dem letzten Licht in Cuxhaven: GUNDA G.

Bild

... und BREB MUKRAN


Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Nordlicht »

Hej,
vielen Dank!
Die Fahrt auf der Elbe war sicher sehr interessant. Immerhin sieht man sehr viel, abgesehen von den dort verkehrenden Schiffen.
Bin gespannt auf die weiteren Folgen.
Übrigens: Die Qualität der Fotos ist hervorragend!
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Jörg
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Norbert Möller »

Ich war bis hinter Bützfleth auf Deck 15, der Ausblick hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf der Elbe war es leer, da kam nix. Und dann riefen auch die Fleischtöpfe ;-)

Gruß Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Nordlicht »

Ok, schätze einmal, dass es von Hamburg bis nach Cuxhaven ca. vier Stunden sind. Da braucht es zwischendurch auch einmal eine kulinarische Pause. Bin ja umgekehrt mit einem etwas schnelleren Schiff gefahren. ;)
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Norbert Möller »

Ablegen Hamburg 18:00 Uhr, Cuxhaven passierten wir ca. 22:45 Uhr. Dank gewisser Apps kann man ja notwendige Pausen ganz gut planen ;-)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von toni montana »

Norbert Möller hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:44 Ablegen Hamburg 18:00 Uhr, Cuxhaven passierten wir ca. 22:45 Uhr.
Das riecht nach "Schlafwagenmodus"!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Norbert Möller »

Ja, so ist es. Die erste Etappe Hamburg - Southampton betrug laut myAIDAHeute 527 Seemeilen. Bei einem Zeitfenster von 39 Stunden wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 13,6 Knoten erforderlich. Ich denke, hier ist genug Zeit-Puffer für eine wirtschaftliche Fahrweise drin (lt. Kapitän lief tw. bewußt nur ein Generator).

Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von toni montana »

Ich war mal mit der Diva in Richtung Norden unterwegs von Warnemünde aus. Auf dem Rückweg von Kopenhagen ist das Teil dermaßen langsam gefahren, dass man mit einem Fahrrad schneller gewesen wäre. War allerdings auch eine Party an Deck in der Nacht - da sollte wohl das Konsumverhalten noch einmal richtig angekurbelt werden. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Metropolen-Tour mit AIDAprima (Teil I - Impressionen Hamburg)

Beitrag von Stephan Giesen »

Sind ja auch nur ca. 120sm bis Warnemünde, da wird meist sehr langsam gefahren. Aber Deine Vermutung bzgl. Konsum hat durchaus eine Berechtigung: zumindest zu meiner Zeit bei AIDA waren die Poolparties und insbesondere die Farewell-Party dem Hotelbetrieb sehr wichtig und man hat höchsten Wert darauf gelegt, dass wir Nautiker für den Zeitraum für eine möglichst störungsfreie Atmosphäre auf dem Pooldeck sorgen. Klar, wenn einem die Limette aus dem Caipi fliegt, bleibt es meist nur bei einem. Hätte nur noch gefehlt, dass man verlangt hätte, rückwärts zu fahren. :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten