Kreuzfahrt mit MS "Sachsen-Anhalt" - 10.08.2022

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Kreuzfahrt mit MS "Sachsen-Anhalt" - 10.08.2022

Beitrag von Norbert Möller »

Am 10.08.2022 war ich bei den Nachbarn in Sachsen-Anhalt auf Abenteuer-Kreuzfahrt.

Der geplante 9€-RE von Leipzig nach Magdeburg ist schon ab Leipzig Hbf hoffnungslos überfüllt, das Thermometer zeigt 30 Grad, der Elbpegel Strombrücke steht bei 80 cm und in Magdeburg ist der Weg zwischen Bahnhof und Anleger Petriförder durch die Tunnelbaustelle am Hbf ÖPNV-mäßig eine Katastrophe. Für die nächsten Tage waren aber noch höhere Celsius-Werte angesagt, und das Risiko Elbpegel wäre nicht geringer geworden. So saß ich - nicht für 9 € - aber wozu hat man bis zur Rente bei der Bahn gearbeitet - im klimatisierten Doppelstock-IC und lief vom Bahnhof in 30 Minuten gemütlich unter Ausnutzung aller Schattenflächen zur Elbe. Das Schiff lag auch wie geplant am Anleger Petriförder :-) Auf die Webseite der "Weissen Flotte Magdeburg" war Verlaß.

Gegen eine Gebühr von knapp 30 € konnte ich einchecken und einen Platz im Heckbereich des Sonnendecks "erobern".

Die "Kreuzfahrt" läuft unter dem Namen "Die grosse Acht" und ist eine ca. 4-stündige Rundfahrt über das Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Dabei werden 3 Schleusen und das historische Schiffshebewerk Rothenburg befahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstr ... _Magdeburg

Auf der Grafik bei Wikipedia kann man die Strecke gut nachverfolgen: Die Rundfahrt beginnt (von Süden) kommend mit einem längeren Teilstück auf der Elbe. Unter der Trogbrücke hindurch geht es bis zur Schleuse Niegripp und über ein Stück des Elbe-Havel-Kanals zur Schleuse Hohenwarthe. Nach der Schleusung in Hohenwarte folgt der Abschnitt auf dem Mittellandkanal mit der 900-m-Trogbrücke. In Rothensee geht es durch das historische Schiffshebewerk in den Rothenburger Abstiegskanal. An diesem Kanalabschnitt befindet sich auch der Hafen Magdeburg. Nach dem Passieren der Niedrigwasser-Schleuse Rothenburg ist man wieder auf der Elbe.

Bild

MS "Sachsen-Anhalt" am späten Nachmittag nach dem Anlegen - Tiefgang 0,81 m.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Elb-Motive: Elb-Silo, Micro-Wasserkraftwerk, Leuchtfeuer Handelshafen, Jahrtausend-Turm (BUGA 1999), Kanalbrücke (Trog).

Bild

Schleuse Niegripp

Bild

Wasserbau

Bild

WSV-Schiff ELBEGRUND

Bild

Doppelschleuse Hohenwarthe - wegen eines Defekts arbeitet nur eine Schleusenkammer, das klingt doch irgendwie vertraut ;-)
Ansage von der Brücke: Ca. 30 Min. ungeplante Wartezeit. Vorrang für Güterverkehr.

Bild

Bild

Das Motorgüterschiff STADT FÜRTH nach dem Verlassen der Schleuse.

Bild

Bild

Bild

In Hohenwarthe wurde jeder Meter genutzt: mit der "Sachsen-Anhalt" wurde noch das Motorgüterschiff RUTH geschleust.

Bild

Auf der Trogbrücke, die auch zu Fuss oder per Rad bewältigt werden kann.

Bild

Das Schiffshebewerk Rothenburg gehört der Stadt Magdeburg und kann nur noch für Ausflugschiffe und Sportboote genutzt werden.
Wenn man sich die Torhöhe auf dem Foto anschaut, wird schnell klar, warum bei der "Sachsen-Anhalt" Sonnendach + Steuerhaus bis fast zur Oberkante der Werbebande abgesenkt werden mußten. Nichts für große Menschen. Aber besser zweimal kurz abducken als Kopf ab ;-)

Bild

Nebenan die Alternative für die Frachtschifffahrt: Schleuse Rothenburg.

Bild

Bild

Hafen Magdeburg - die bunten Kisten kommen mir irgendwie bekannt vor :-)

Bild

Bild

Letzte Schleusung: Niedrigwasser-Schleuse Magdeburg mit Elb-Pegel.

Die Tour war durch die Länge und die Streckenführung absolut ihr Geld wert. Für die 40-minütige Verspätung wurde nicht
nachkassiert ;-), obwohl es zwischen den Schleusen Niegripp und Hohenwarthe zur Überbrückung mindestens einen Bonus-km
auf dem Elbe-Havel-Kanal gab. Unter dem Sonnenschutz war es sehr gut auszuhalten, das Catering war für das Gebotene zu teuer.
Umherlaufen für andere Foto-Perspektiven auf dem gut gebuchten Schiff ging nicht, der Bereich neben dem Steuerhaus war generell gesperrt.

https://www.weisseflotte-magdeburg.de/
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Kreuzfahrt mit MS "Sachsen-Anhalt" - 10.08.2022

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für die Eindrücke! Auch auf den Kanälen ist so einiges los. Die Schleusen waren sicher sehr interessant. Wusste auch noch nicht, dass der Mittellandkanal an der Schleuse Hohenwarthe endet bzw. beginnt.
Zuletzt geändert von Nordlicht am Do 25. Aug 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Kreuzfahrt mit MS "Sachsen-Anhalt" - 10.08.2022

Beitrag von Norbert Möller »

Nordlicht hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:07 Vielen Dank für die Eindrücke! Auch auf den Kanälen ist so einiges los. Die Schleusen waren sicher sehr interessant. Wusste auch noch nicht, dass der Mittellandkanal an der Schleuse Hohenewarthe endet bzw. beginnt.
Ich warte ja noch auf die Fertigstellung des Saale-Elster-Kanals ;-) Ansonsten bin ich gerne mal auf Binnenfahrgastschiffen unterwegs. Berlin/Potsdam ist auch mal wieder dran, durch Johannes gibts genug Ideen :-)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Antworten