Juli/August 2022: Doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Juli/August 2022: Doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2

Beitrag von Stephan Giesen »

Schöner und authentischer Bericht, BV1, vielen Dank dafür! Den Schock und das Gefühl nach dem positiven Corona-Test kann man gut nachempfinden und lässt einen nachträglich regelrecht mitleiden. :cry:

Wo in etwa lag denn der Altersdurchschnitt auf den beiden Reisen? Ich erinnere mich noch gut an meine QE2-Transatlantik, da hieß es immer scherzhaft "Senioren in Begleitung ihrer Eltern", aber da war ich auch selber noch eine ganze Ecke jünger, so dass man das sicher anders empfand als man es heute empfinden würde.

Was die Kleiderordnung angeht, wäre sowas für mich heute sogar eher ein "Kaufargument". Ich fand das auf meinen Reisen auf der QE2 und Vistafjord damals schon toll, sich für besondere Abende in Schale zu werfen, konnte man so doch in etwa nachempfinden, wie früher solche Reisen ausgesehen haben mussten. Irgendwie verbreiten elegant gekleidete Menschen auch immer eine festliche Stimmung. Wie gesagt, mir hat das damals gut gefallen und zum Glück bietet die Branche ja da für jeden Geschmack etwas, wichtig ist nur, dass man sich vorher vernünftig informiert, um keine böse Überraschung zu erleben.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Juli/August 2022: Doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2

Beitrag von BV1 »

Hallo Stephan,

auch an dich ein herzliches Dankeschön für dein Lob und die netten Worte! :)

Was das Durchschnittsalter an Bord betrifft, so würde ich einen beträchtlichen Teil der Passagiere auf irgendwo im Bereich zwischen 50 bis 70 schätzen, wobei auch etliche Jüngere dabei waren. Familien mit Kindern (von Kleinkind bis Teenager) sind mir hier und da auch mal aufgefallen, schienen aber in meinen Augen aber eher eine Minderheit zu sein.
Für mich spielt der Altersdurchschnitt um mich herum keine große Rolle. Interessanter ist es dann schon eher, welche Auswirkungen das auf das Unterhaltungsprogramm an Bord hat. Hier schätze ich es sehr, wenn es draußen überwiegend ruhig zugeht und beispielsweise nicht jeden Tag Poolpartys stattfinden. Auf Schiffen, die sich an ein jüngeres Publikum richten, mag das dann schon anders sein.

Auf meiner ersten Transatlantikreise vor vier Jahren hat es mich tatsächlich noch einiges an Überwindung gekostet, mich abends fein herauszuputzen, da ich das einfach nicht gewohnt bin und es sich für mich deshalb irgendwie unnatürlich angefühlt hat. Diesmal aber hatte ich da schon sehr viel weniger Scheu, sondern eigentlich sogar vielmehr Spaß daran, im Abendkleid in die Bar zu gehen und danach noch zwecks Fotos im schicken Outfit durch das Schiff zu flanieren. Auch finde ich, dass Cunard einen guten Kompromiss gefunden hat, indem es eben auch Bordeinrichtungen gibt, in denen man leger gekleidet erscheinen darf. So kann sich jeder die ganz persönliche "Dosis" an elegantem Ambiente holen, wie er/sie mag.

Viele Grüße
BV1
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Juli/August 2022: Doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2

Beitrag von Roland H »

Was für ein toller emotionaler bebilderter Reisebericht. Wir sind schon 2009 mit der Queen von NYC nach HAM gefahren, aber die vielen positiven Eindrücke, von denen Du auch berichtest, sind noch hellwach. Wir hatten auch eine Balkonkabine auf Deck 11, genau dem Deck wo sich die Kommandobrücke befindet und man durch die Scheibe dem Cpt. über die Schulter blicken kann.
Sehr emotional war für mich damals auch die letzte „durchwachte“ Nacht mit Einfahrt in die Elbmündung, Lotsenübernahme und dann letztlich die vielen Begrüssungsschiffe, die dann ab ca. Finkenwerder entgegenkamen, die Menschen am Ufer und zu wunken und wir damals noch direkt am Kreuzfahrtterminal HafenCity anlegten…Hamburg pur in den letzten Stunden. Auch das werde ich nie vergessen.
Nur eine „Kritik“ hatte ich damals: der Nordatlantik war an allen Tagen „Ententeich“…etwas mehr „Stimmung“ hätte es schon sein können 😏
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Juli/August 2022: Doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2

Beitrag von Benno »

Danke für die Eindrücke von deiner Reise.

Gruß Benno
Antworten