09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

ich möchte mich, nachdem ich mich rar gemacht hab, wieder mit einem Reisebericht melden, trotzdem ich ständig auf See unterwegs bin.
In diesem Fall war ich zum letzten Mal mit der AMORELLA von Viking Line unterwegs, und zwar auf ihrer allerletzten Reise für diese Reederei.

Hintergründe zum Schiff

Die AMORELLA wurde als erstes von vier Schwesterschiffen auf der Brodosplit-Werft in Kroatien gebaut, mit Lieferung an Viking Line im Herbst 1988. Ihre Schwestern sind die jetzige ISABELLE (ex Isabella), GABRIELLA (ex Frans Suell, Silja Scandinavia) sowie die CROWN SEAWAYS (ex Crown of Scandinavia).
Mit Ausnahme von Werftvertretungen auf anderen Strecken und wenigen Sonderfahrten befuhr sie durchgehend die Route Turku—Mariehamn/Långnäs—Stockholm, wodurch sie das altgedienteste Schiff auf dieser Route ist. Oder das Schiff, das am längsten diese Route durchgehend befuhr.
Zum 01.03.2022 erst wurde sie vom Neubau VIKING GLORY auf der Route ersetzt.
Als zweites Schiff fuhr lange Zeit, die baugliche ISABELLA auf der Strecke, 2013 vom Neubau VIKING GRACE abgelöst.

Im Laufe des Sommers wurde der Abgang der AMORELLA von Viking Line bekannt gegeben, ihr Verkauf ist seit letztem Jahr im August bekannt.
Die Lieferung an Corsica Ferries soll zum Oktober 2022 erfolgen, ihre letzte Reise war also für den 17.09. anberaumt, und zwar von Stockholm nach Helsinki.
Allerdings wurde im Februar 2022 verkündet, dass sie ab April 2022 auf der Route Stockholm-Helsinki via Mariehamn zum Einsatz kommen wird, um die GABRIELLA als zweites Schiff auf der Route zu unterstützen. Die MARIELLA, die bislang das zweite Schiff auf der Route war, wurde im Mai 2021 schon ins Mittelmeer verkauft. Somit verdichteten sich die Gerüchte, dass die Amorella zwischen beiden Hauptstädten verkehren soll.

Kurzum: im Fährverkehr zwischen Finnland und Schweden reden wir von einem echten Urgestein, fast 34 Jahre war sie also zwischen beiden Ländern unterwegs.
Nun war Zeit für den Abschied gekommen. Wohl oder übel.
Über die vielen Jahre hat sich eine treue Fangemeinde für das Schiff gebildet, die in einschlägigen sozialen Netzwerken den Abgang bedauert hat.

Bild

17.09. – die allerletzte Abfahrt ab Stockholm

Nachdem ich vormittags noch ein bisschen Zeit in Stockholm verbrachte, fand ich mich gegen frühen Nachmittag am Viking-Line-Terminal ein. 14:15 begann Check-In, danach war sofort Boarding möglich.

Nachdem ich meine kleine Innenkabine, die Inside Piccolo auf Deck 6 bezogen hatte, machte ich mich zum Schiffsrundgang auf. Klar, dass mir alles an Bord vertraut vorkam.

Eine Auswahl an Bildern von Bord, aufgenommen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Reise:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Überpünktlich, noch vor planmäßiger Abfahrt 16:30 wurde abgelegt, wobei der Regen zum Glück aufgehört hatte.
Beim dreimaligen Ertönen des Horns wurde ich doch sentimental, da dieses den endgültigen Abschied aus Stockholm signalisierte. Erstmals wurde mir bewusst, dass nun wirklich Schluss sein soll. Zumindest im Dienst für Viking Line.
Sämtliche Schaulustige sahen dem letzten Auslaufen der AMORELLA vom Ufer aus zu. Hinter uns lag, wie gewohnt, die VIKING CINDERELLA, eine gute Bekannte.

Bild

Bild

Natürlich war die abendliche Passage durch die Stockholmer Schären wieder mal ein Erlebnis für sich. Stets im Schlapptau: die SILJA SYMPHONY, mittlerweile meine Lieblingsfähre, zusammen mit ihrer baugleichen Schwester, der Serenade. Beide Schiffe sind ebenso zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Zwischenzeitlich passierte uns die VIKING GRACE, mein Lieblingsschiff von Viking Line. Zum Abschied grüßten sich beide Schiffe nochmals per Horn. Sehr schön.

Bild

Bild

Bis auf eine kleine Essenspause verweilte ich bis zum Einbruch der Dunkelheit, und darüber hinaus, draußen. Das tolle Oberdeck des Schiffes lädt einfach dazu ein. Vor allem in den Stockholmer Schären inklusiver herbstlicher Färbungen. Als wir die offene, bewegte See erreichten, war das Deck ebenso ein Genuss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss des Tages gings an Heck noch in die Lounge bei einem Getränk und Livemusik – ein Ritual, was ich auf GABRIELLA und AMORELLA stets gemacht habe. Nun auch hier zum letzten Mal.

18.09. – letzte Ankunft in Helsinki

Gegen 07:30 klingelte mein Wecker. Natürlich wurden vor, wie nach dem Frühstück, einige Runden an Deck gedreht.

Bild

Bild

Kurz vor der Ankunft in Helsinki passierten wir, wie üblich, die Festungsinsel Suomenlinna, die sich etwas herbstlich zeigte und von der AMORELLA nun zum letzten Mal passiert wurde:

Bild

Bild

Pünktlich gegen 10:10 angekommen, waren nun 34 Jahre für die Amorella zwischen Schweden und Finnland Geschichte, so schnell geht es.
Die Crew bedankte sich durch die Lautsprecheransage, dass man auf der letzten Fahrt dabei war und man sich freut, sich auf anderen Schiffen der Reederei wiederzusehen.
Allgemein wurde ein Abschiedsprogramm auf der letzten Fahrt nicht angeboten. Es stand wohl vorab zur Diskussion, wurde vom Großteil der Crew aber so nicht gewollt und vom Management berücksichtigt. Die Crew wollte sich lieber im Stillen vom Schiff verabschieden.
So habe ich mir aber als Andenken meine Bordkarte abstempeln lassen – Tipp von Johannes. ;)

Bild

Zumindest im Winterhalbjahr wird Viking Line ausschließlich mit der GABRIELLA die Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki bedienen, für die Zeit ab Frühjahr sollen künftige Strategien für die Route ausgearbeitet werden. Festhalten möchte und wird Viking Line an der Route in jedem Fall. Denkbar ist die VIKING CINDERELLA als zweites Schiff auf der Route. M. E. passt sie auf die Strecke ideal, ich war schließlich dabei, als sie im Februar 2022 die Route fuhr, um die Gabriella während der Werftzeit zu vertreten. Die Reise ist mir in sehr guter Erinnerung.

Von Bord gegangen, verbrachte ich bis zum frühen Nachmittag noch Zeit im Hafenbereich von Helsinki, inklusive Bilder der AMORELLA. Sie lag an ihrem gewohnten Liegeplatz. Auf den ersten Blick war also nichts anders.

Bild

Bild

Bild

Gegen 14:36 brachte mich der Zug von Helsinki nach Turku, wo ich gegen 17:00 etwa ankam.
Die neue VIKING GLORY sollte mich 20:55 über Nacht von Turku nach Stockholm bringen, Ankunft am Folgetag um 06:30.

In dieser Zeit verweilte ich noch etwas um den Hafenbereich von Turku, dabei stattete ich auch der Burg von Turku einen kurzen Besuch ab. Sie ist fußläufig vom Hafen entfernt.

Bild

Bild

Die Ankunft der Viking Glory gegen 19:50 bestaunte ich natürlich vom Hafen. Durch die Kaimauern und Zaunstreben waren keine idealen Fotos möglich, aber unmöglich war es auch nicht.

Bild

Bild

Etwas übermüdet ging’s schließlich an Bord der Glory, unverzüglich nach Ankunft an Bord suchte ich sofort die Kabine auf. Nach dem Duschen und Abendessen verweilte ich noch 1-2 Stunden an Deck, dieses Mal aber mussten Handybilder reichen. Die abendliche Passage an Deck war ein Genuss:

Bild

Bild

Schließlich ging’s zu Bett, um am 19.09. gegen 06:30 in Stockholm anzukommen.

Damit war die Viking-Line-Wochenendtour zu Ende.

Ich bedanke mich fürs Lesen bei euch, und der AMORELLA für nahezu 34 zuverlässige Dienstjahre.

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 19. Sep 2022, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Max,

schön, dass Du uns wieder einen Bericht verfasst hast ;) . Solche Abschiedsreisen haben immer was.
shipfriend hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:37 [...]
Kurzum: im Fährverkehr zwischen Finnland und Schweden reden wir von einem echten Urgestein, fast 34 Jahre war sie also zwischen beiden Ländern unterwegs.
[...]
Na Hauptsache die ROSELLA bleibt noch eine Weile erhalten!
Es wäre mal interessant zu wissen, wann sie werftbedingt einpaar Fahrten ab Stockholm übernehmen muss.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von shipfriend »

Hej Johannes,

Klar ich wollte wieder einmal von mir hören lassen.
Bei der Amorella saß der Stachel wegen des Abschiedes schon tief.
Die Rosella dürfte stets auf ihrer aktuellen Route bleiben, die Werftzeiten werden durch andere Schiffe hier ab Stockholm kompensiert. Auch gut.

Nächster Reisebericht kommt von mir, dann übrigens aus dem Mittelmeer. ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von BV1 »

Hallo shipfriend,

dein toll bebilderter und wieder mit viel Liebe zum Schiff geschriebener Abschiedsbericht hat mich sehr bewegt. Sowohl dein Schmerz als auch die Freude darüber, auf dieser letzten Reise noch einmal mit dabei sein und sie ganz bewusst erleben zu können, werden deutlich. Die Erinnerungen an diese ganz besondere Reise werden in deinem Herzen sicherlich ihren ebenso besonderen Platz haben.
Vielleicht ergibt sich für dich ja irgendwann einmal die Gelegenheit, zu schauen, wie es dem Schiff in seinem neuen Leben "geht".

Ich wünsche dir, dass dir deine weiteren Seereisen mit der Zeit über den Verlust hinweghelfen, und hab eine wunderschöne Kreuzfahrt! Auf deinen Bericht dazu freue ich mich schon! :)

Viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von Markus K »

Moin shipfriend,
auch von mir vielen Dank für den Bericht über die allerletzte Fahrt. Wie bereits erwähnt blieb sie mir ganz knapp verwährt. Ich wollte an eben jenen 18.9. in Helsinki an Bord gehen. Aber zumindest konnte ich die AMORELLA am Tag der Außerdienststellung in Helsinki ablichten.
Interessant war am Tag darauf, als das Schiff am Morgen Platz für die GABRIELLA am Katajanokka-Terminal machte (keine Minute zu früh. Die GABRIELLA war schon bei Suomenlinna!), das man nach dem Ablegen letzterer sofort wieder an den regulären Anleger ging. Scheinbar hat man es eilig Reederei-eigenes von Bord zu bekommen.

Etwas schade fand ich, das man Stockholm, abgesehen vom dreimaligen Hupen, einfach so verließ. Eine schöne Abschiedsgeste wäre gewesen, wenn man vor der Altstadt noch eine Runde gedreht und sich dort lautstark verabschiedet hätte, zumal das Schiff ja fast schon zum Stadtbild gehört hat.

Anzumerken sei noch, das Viking Line Anfangs offiziell mit Fahrten des Schiffes zwischen Stockholm und Helsinki bis 31.12.2022 plante. Das jedoch unter Vorbehalt, das bei einem akzeptablen Kaufangebot der Dienst eher aufgegeben wird. Wie es dann auch kam und im August diesen Jahres bekanntgegeben wurde. Corsica Sardinia-Ferries wurde ja schon länger als möglicher Käufer vermutet.

Einen Einsatz der CINDERELLA auf der Hauptstadt-Linie würde ich mir auch wünschen, daran glauben kann ich aber nicht so Recht.
Erstens ist die CINDERELLA seit dem Wegfall der BIRKA STOCKHOLM sehr gut gebucht . Dieses Geschäft würde dann komplett wegfallen. Zweitens vermute ich, das an dem Gerücht, das Viking die Hauptstadt-Linie mehr dem Konkurrenten Tallink/Silja überlässt und dafür auf der Turku Linie jetzt Vorreiter ist, was dran ist.
Die GABRIELLA ist mittlerweile auch schon fast mehr auf Sonderkreuzfahrten als im Liniendienst, zumindest gefühlt.

Gerüchten zufolge soll die AMORELLA morgen, den 22.9. Helsinki verlassen. Mal sehen, ob man wenigstens dieses mal tagsüber startet oder das Schiff wieder Nachts, wie bei der MARIELLA, heimlich, still und leise losschickt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von Markus K »

Nun ist sie auch schon unterwegs! Nächstes Ziel vorläufig Genua :(
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

freut mich, dass der Bericht gefällt, wenngleich der Anlass natürlich weniger. :?

@Markus: Ich gebe dir Recht, dass ich mir beim Ablegen aus Stockholm auch mehr erhofft habe. Wie bei der Begrüßung der Glory, hätte ich bei der Amorella auch eine Begleitfahrt von einem Schlepper oder Feuerwehrboot mit Fontänen angebracht gefunden.
Allgemein hätte ich mir an Bord etwas mehr Abschiedsprogramm erwartet, es war von der Crew aber so nicht gewollt. Ein stiller und heimlicher Abschied war dem Großteil der Besatzung wohl lieber. Finde aber, ein kleines Programm hätte nicht geschadet, es hätte nichts großes sein müssen.

Dennoch war es eine sehr schöne Fahrt und mir war es wichtig, wirklich auf der "offiziell" letzten Fahrt richtig Abschied nehemn zu können.

Nach meinem Kenntnisstand möchte Viking Line definitiv an der Route Stockholm-Helsinki festhalten. Dazu gab es schon einschlägige Zeitungsartikel. Die Wintersaison über wolle man mit einem Schiff machen, ab danach sieht man weiter. Seitens einiger Crewmitglieder hieß es, ein zweites Schiff sei unumgänglich, sogar ein Neubau sei in Entwicklung. Passt zu dem Ziel von Viking Line, ab 2027 klimaneutral fahren zu wollen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:31 Einen Einsatz der CINDERELLA auf der Hauptstadt-Linie würde ich mir auch wünschen, daran glauben kann ich aber nicht so Recht.
Tatsächlich kommt es so: zwischen dem 30.06. und dem 06.08. wird die Viking Cinderella täglich zwischen Stockholm, Helsinki fahren, inklusive Abstechern nach Tallinn. :)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:38
Markus K hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:31 Einen Einsatz der CINDERELLA auf der Hauptstadt-Linie würde ich mir auch wünschen, daran glauben kann ich aber nicht so Recht.
Tatsächlich kommt es so: zwischen dem 30.06. und dem 06.08. wird die Viking Cinderella täglich zwischen Stockholm, Helsinki fahren, inklusive Abstechern nach Tallinn. :)
Ja, das war heute die Nachricht schlechthin für einen Viking-Fan! Leider, sozusagen, dauert dieser Einsatz nur rund 5 Wochen ... :? Naja, vielleicht lässt es sich einrichten ;)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:31 Zweitens vermute ich, das an dem Gerücht, das Viking die Hauptstadt-Linie mehr dem Konkurrenten Tallink/Silja überlässt und dafür auf der Turku Linie jetzt Vorreiter ist, was dran ist.
Aber auch hier kommt die Baltic Princess wieder auf die ursprüngliche Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku zurück, wenngleich nur zur Sommersaison vom 22.05.-04.09.23. Außerhalb dieser Saison wird weiter ab/bis Kapellskär gefahren.
Beide Reedereien bieten also nächstes Jahr auch wieder beide FInnland-Schweden-Routen an, aber hier und da eben etwas ausgedünnter.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten