Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:45
ship0770 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 00:20 Auch die zwölf sogenannten "VIP"-Kabinen auf Deck 9 und 10 mit ihrem jeweils grandiosen Ausblick auf das achterliche LKW-/Trailer-Ladedeck 7 sind an Spartanität kaum zu unterbieten. Selbst Zahnputzbecher sind real imaginär. (Wie übrigens auch auf der NILS HOLGERSSON(neu) auch schon seit Monaten der Fall. Stimmt, ist ja "green".)
Hmm - das geht ja eigentlich gar nicht. Wer bucht eine VIP-Kabine, wenn die einen schlechten Ausblick und Komfort bietet? Und das bei der relativ kurzen Zeit, die man wirklich darin verbringt? Auch die anderen Kommentare klingen nicht überzeugend - der Ärger mit der Kabinenkarte ist mehr als nervig (hatte ich auf der QM2 auch des Öfteren), Technikprobleme bei den Autodecks sollten bei einem nagelneuen Schiff auch nicht sein und eine Besatzung, die zum Lachen in den Keller geht, braucht auch kein Mensch. Hoffentlich regelt sich das alles mal etwas ein - sonst sind die beiden neuen keine Vorzeigeschiffe - trotz der "Green-Technik". Würde mich nicht wundern, wenn beide aktuell mit dem Marinediesel fahren - wegen der Spritkosten.
Moin Toni,
warum redest du von beiden Schiffen?
Ich bin im letzten Jahr mit der dritten Abfahrt ex Travemünde mit der NILS HOLGERSSON gefahren. Auch den Rundtrip in der Außenkabine.
Und ich muss sagen, das Schiff war top.
Sicherlich ist der Shop klein, aber immerhin Dank der Lage direkt an der Bar meist geöffnet.
Dein Drama mit den Karten kann ich nachempfinden. Unsere gingen aber einwandfrei.
Auch das du aus der Kabine raus musstest ist sehr ärgerlich. Auch das Problem gabs nicht bei uns. Wir konnten drinnen bleiben.
Zu guter Letzt war auch das Restaurant geöffnet und es gab gutes Essen.

Von daher bin ich mal gespannt, ob der Unterschied die Crew ist, oder ob die NILS HOLGERSSON auch so ist, wie die PETER PAN heute.

Naja und das derzeit so ziemlich jedes Schiff, dass Dual Fuel kann nicht mit LNG fährt, ist ja nix Neues.
Auch Viking fährt derzeit ausschließlich MGO. LNG ist einfach zu teuer.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von shipfriend »

Finne hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:59 Reisezeitraum: Mitte Februar 2023
Kurzurlaub auf See Travemünde- Trelleborg- Rostock- Travemünde
Nachdem ich für den Besuch bei der Familie zu Ostern die NILS HOLGERSSON für die Überfahrt Trelleborg-Rostock gewählt habe, schildere ich meine Erfahrungen. Sie ist ja die Schwester der Peter Pan, wurde April 2022 geliefert, fährt aber unter deutscher Flagge. Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus und kann zumindest die Nils Holgersson durchaus als ein Vorzeige-Schiff der Flotte bezeichnen.
Christian Costa hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 04:30 Und ich muss sagen, das Schiff war top.
Ich insgesamt auch. War wirklich angetan.

Das Schiff ist m. E. von der Einrichtung her ganz klar Fähre geblieben, und stellt beim Innendesign keinen Mix aus Kreuzfahrer und Fähre dar, wie die jetzige Akka und Tinker Bell m. E. tun.

Vorteile:
-fantastische Außendecks: das obere Deck 12 ragt bis über die Brücke und bietet Blick über den Bug. Das ist bei Fähren etwas sehr seltenes, gefühlt bei Neubauten im allgemeinen. Das Deck 11 hinter dem Räumlichkeiten geht bis zum Schornstein nach hinten, bietet Holzoptik, große Liegen und für die warme Saison auch eine Bar. Allein das veranlasst mich, die neuen von TT-Line als großen Wurf zu bezeichnen.
-Interieur: funktional, aber schön, mit hellen braunen und beigen Farben. Viele große Fensterfronten mit Blick auf die See. Quasi mehrere verschiedene Lounges mit ausreichend Platz.
-endlich ein Gepäckraum. Gab es zumindest bei den Vorgängerinnen einige Schließfächer an der Rezeption, fehlten diese bei den älteren Schiffen fast völlig. Die Neubauten weisen einen Raum mit vielen Schließfächern auf. Benutzung kostenlos, ein Pfand ist zu hinterlegen.
-ausgesprochen freundliche, hilfsbereite und gesprächige deutsche Crew, von den von Finne beschriebenen Problemen hier keine Spur. Hier macht sich offenbar der Unterschied Flagge Deutschland und Zypern erheblich bemerkbar.
-reichhaltiges Angebot an Süßspeisen, sowie warme Speisen zu den Hauptmahlzeiten. Zum Teil äußerst günstige Gerichte, etwa eine schmackhafte Gulaschsuppe für 7.90€ inklusive Brötchen, oder schwedische Köttbullar für 9.90€. Für eine Fähre absolut ok.
-große, breite Kabinengänge.
-Benutzung der Sauna offenbar kostenlos, weiß es aber nicht.

Schattenseiten:
-Öffnungszeiten der Cafeteria für die Hauptmahlzeiten, hier mittags: bei TT-Line öffnet dieses 90 Minuten vor Ankunft, in unserem Fall 15:30 Ankunft und 14:00 Öffnung. Warum nicht eher? Vermeidet unnötige Wartezeiten und Schlangen. Stena Line bietet durchgängig warme Küche an. Sonst muss bei TT-Line auf kalte herzhafte oder süße Snacks zurückgegriffen werden.
-unnötige Ausgabe für den Ruhesessel im extra Raum, der nur gegen Schlüsselkarte zugänglich ist: dunkler Raum, ich habe ihn eigentlich nur zum abstellen des Gepäcks gebucht. Aufgrund des Gepäckraums, von dem ich vorher nicht wusste, obsolet. Buche ich nicht wieder.
-Korridore m. E. etwas zu groß, habe ich als Platzverschwendung hier und da erlebt. Hier hätten sich, gerade am Fenster, noch einige Sitzgruppen mit Tischen und Stühlen angeboten. Der Platz wäre da. Wie von Finne beschrieben, nüchtern und kahl eingerichtet, einige Skandinavien-Bilder wären hier ein großer Mehrwert gewesen.
-Preise: diese sind zum Teil deutlich gestiegen. Die Fika mit Kaffee und Gebäck liegt jetzt bei 6.80 statt vorher 4.50€, auch Kaffee-Getränke deutlich teurer geworden. Ein Cappuccino lag meine ich, früher bei 2.75€, jetzt etwa 4.50€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kostet eine Überfahrt Rostock-Trelleborg auf den älteren Schiffen 29€ meine ich, lässt TT-Line sich die neuen nochmal extra bezahlen. 49€ Fahrpreis. Das flexible Ticket kostet nochmals 20€ Aufpreis. Hier merkt man den Trend, dass TT-Line teurer geworden ist, um zugleich zu sparen. 6h Fahrzeit mögen ok sein, vorher waren es bei den neuen Schiffen 5h 30‘. Mit den älteren Schiffen plant TT-Line für Rostock-Trelleborg tagsüber gerne mal 7h ein, um mit 13-14 Knoten zu dümpeln. Das ist m. E. völlig unnötig, zumal Stena Line das auch nicht macht. Selbst TT-Line plant auf den anderen Strecken nicht so unnötig viel Fahrzeit ein.

Eine neutrale Feststellung: der Trend ging klar vom Erlebnis Seereise mit Animation an Bord, so wie früher, wieder zu reinen Fähren für den Transport von Gütern und Passagieren. Finde ich ok, man muss es halt nur wissen.
Kabinen habe ich keine gesehen, dazu kann ich mich also nicht äußern.

Auch wenn die Liste der Kritik lang anmutet, liest es sich vielleicht kritischer als es wirklich war. Insgesamt hat mich die Nils Holgersson sehr sehr überzeugt, was vor allem an den Decks und der Gestaltung des Schiffes liegt. M. E. von allen Fähren nach Skåne (Ystad, Trelleborg, Malmö), auf denen ich bislang war, die beste.
Ich würde sie ohne zu zögern wieder buchen bzw. die Peter Pan mal ausprobieren, und im Vergleich zu den älteren Schiffen der Flotte ist es mir einen Mehrpreis wert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von Markus K »

Ich sehe den größten Vorteil der beiden neuen TT's vor allem an der Idee mit dem Multicounter.
Dieser dient sowohl als Rezeption als auch als Shopkasse, Kasse der Cafeteria sowie als Bartheke.
Ist zwar meiner Meinung nach trotzdem schöner all das getrennt zu haben (wie auf AKKA beispielsweise), andererseits, und das ist der Vorteil, werden dadurch bedeutend bessere Öffnungszeiten dieser Bereiche geboten.

Unterdessen werden an Bord der NILS HOLGERSSON nach einem Jahr die ersten Abnutzungsspuren sichtbar: so war in meiner Kabine gestern sowohl der Schreibtisch als auch der Nachttisch nicht abgewischt und man sah noch die Spuren von irgendetwas eingetrocknetem. Im Bad, in dem es am Morgen auf einmal stark nach Knoblauch roch (warum auch immer, kam aber durch die Lüftung herein) war der dieses Mal der vorhandene Seifenspender zerbrochen.

Bin Mal gespannt, wie das alles in 5 oder gar 10 Jahren aussieht.

Ansonsten sind beide aus meiner Sicht sehr angenehme Schiffe!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:45 Unterdessen werden an Bord der NILS HOLGERSSON nach einem Jahr die ersten Abnutzungsspuren sichtbar: so war in meiner Kabine gestern sowohl der Schreibtisch als auch der Nachttisch nicht abgewischt und man sah noch die Spuren von irgendetwas eingetrocknetem. Im Bad, in dem es am Morgen auf einmal stark nach Knoblauch roch (warum auch immer, kam aber durch die Lüftung herein) war der dieses Mal der vorhandene Seifenspender zerbrochen.
Bereits nach einem Jahr ist natürlich heftig - da sollte TT aber dringend mehr drauf achten. Das liegt aber sicher nicht an der Hardware, sondern am eingesetzten Personal. Solche Patzer dürfen aber auch bei einer recht kurzen Überfahrt nicht sein. Als Vielfahrer mit CL Fantasy und Magic kann ich da nur sagen, dass diese Schiffe bald 20 Jahre alt werden und nach wie vor in einem guten Zustand sind. Auch bei den von mir bezogenen Kabinen hatte ich bislang nie Anlass für eine Beschwerde - da muss TT anscheinend echt mal etwas nachholen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von Markus K »

toni montana hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:56
Markus K hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:45 Unterdessen werden an Bord der NILS HOLGERSSON nach einem Jahr die ersten Abnutzungsspuren sichtbar: so war in meiner Kabine gestern sowohl der Schreibtisch als auch der Nachttisch nicht abgewischt und man sah noch die Spuren von irgendetwas eingetrocknetem. Im Bad, in dem es am Morgen auf einmal stark nach Knoblauch roch (warum auch immer, kam aber durch die Lüftung herein) war der dieses Mal der vorhandene Seifenspender zerbrochen.
Bereits nach einem Jahr ist natürlich heftig - da sollte TT aber dringend mehr drauf achten. Das liegt aber sicher nicht an der Hardware, sondern am eingesetzten Personal. Solche Patzer dürfen aber auch bei einer recht kurzen Überfahrt nicht sein. Als Vielfahrer mit CL Fantasy und Magic kann ich da nur sagen, dass diese Schiffe bald 20 Jahre alt werden und nach wie vor in einem guten Zustand sind. Auch bei den von mir bezogenen Kabinen hatte ich bislang nie Anlass für eine Beschwerde - da muss TT anscheinend echt mal etwas nachholen.
Die Kabine auf der Rückfahrt mit der mittlerweile schon 22 Jahre alten AKKA letzte Nacht das komplette Gegenteil: ich gönnte mir Dank Bonuspunkten die Front de Luxe (nicht die Suite) auf Deck 8.
Eine andere Welt: die Kabine samt Bad blitz-blank sauber. Eine wohnliche und ansehnliche Gestaltung mit viel Holz und Bildern, Schreibtisch, Kleiderschrank, zahlreichen Schubkästen, 2 Nachttische usw. Die Klimaanlage hat funktioniert und bließ nicht nur eiskalt herein. (im Gegensatz zur VIP-Kabine auf der NH im Februar)
Das Bad gefliest mit einer gläsernen Duschtür. Nichts gerissen, kaputt oder gar verschimmelt. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil diese nicht jeden Tag in Benutzung sind oder aufgrund des höheren Preises vielleicht gründlicher gereinigt werden.
Und sogar noch Becher zum Zähneputzen, Hartseife, Duschgel und verschiedene Lotionen in kleinen Flaschen waren vorhanden! Wenn ich das mit der VIP-Kabine auf der aktuellen NILS HOLGERSSON vergleiche. Da war nichts der genannten Sachen vorhanden.

Die Öffnungszeiten waren dieses Mal auch besser: sowohl das Restaurant als auch der Shop und Bar hatten bis kurz vor Mitternacht alle gleichzeitig (!) geöffnet. Vielleicht hat sich TT bei diesem Thema diversen Beschwerden angenommen.

In dieser Hinsicht bleiben die AKKA und die TINKER BELL die Premium's bei TT. Alle anderen, samt der Neubauten, sind meiner Meinung nach nur "Comfort", dadurch aber nicht schlecht. Einfach eine Stufe unter den beiden Premium's.
Die MARCO POLO ist "Holz-Klasse"
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 12:59 In dieser Hinsicht bleiben die AKKA und die TINKER BELL die Premium's bei TT. Alle anderen, samt der Neubauten, sind meiner Meinung nach nur "Comfort", dadurch aber nicht schlecht. Einfach eine Stufe unter den beiden Premium's.
Die MARCO POLO ist "Holz-Klasse"
Ich bin der Ansicht, dass Akka und TB noch zeigen, dass sie noch die letzen Jumbos mit Cruise-Elementen waren, wie die Vorgänger. Das merkt man vor allem am Interieur, wie ich finde: eine schöne Panorama-Lounge im Bug, ein Atrium und braunes, edel anmutendes Interieur und offenbar auch entsprechende Kabinen. Auch wenn ich es keinesfalls brauche, finde ich, fehlt den beiden aber ein Unterhaltungsprogramm, das würde deren Konzept vollenden. Hier merkt man eben, dass TT-Line die Linien „premium“ und „comfort“ aufgegeben hat.
Denke bei den Neubauten waren diese Cruise-Elemente ja gar nicht mehr gewollt. Die sind vom Grundgedanken her wie die anderen Schiffe der Flotte, wie ich finde: zurück zur reinen Fähre.

Was m. E. ein Problem bei TT-Line bleibt, ist die Preisgestaltung: ich hatte wirklich überlegt, ein Wochenende in Skåne nochmal zu machen und dabei die Nils Holgersson oder Peter Pan nochmal von Trelleborg nach Travemünde und zurück zu buchen. Jeweils eine Richtung am Tag, die andere zwangsläufig über Nacht. Hin und zurück mit Kabine, flexibler Tarif, OHNE ESSEN, da ist man jenseits der 400€ für eine Nacht (!) los. Bei aller Liebe, nein danke. Da kann ich auf einer Silja Serenade/Symphony oder Viking Grace/Glory mich bei der Kabinen- und Essenswahl austoben für den Preis… :lol: :D
Da hat es in meinen Augen wohl oder übel nur Sinn, die Neubauten für eine einfache Fahrt zu buchen, und zurückzu entsprechend anders.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von Markus K »

Ja, die Preise wurden erheblich angezogen!
Zum Vergleich einmal bei der AKKA.

Für diese Fahrt am letzten Wochenende von Trelleborg nach Travemünde, in der De Luxe-Front mit Abendessen und Frühstück hätte ich ohne meine Bonuspunkte ca. 275 Euro bezahlt!

Im Vergleich dazu im Jahr 2012 (meine erste Fahrt mit dem Schiff) als das Schiff noch als NILS HOLGERSSON unterwegs und es die Pauschalreise "Ostsee-Schlemmertörn" (Hin- und Rückfahrt ohne Landgang mit Captains-Buffet inklusive Bier und Wein und Frühstück) noch gab. Damals bezahlte ich in der normalen 2-Bett außen Frontlage (Deck 9) für alles zusammen rund 190 Euro!
OK, diese Kabine kostet rund 30 Euro weniger als die De Luxe.

Trotzdem kann man sagen, das sich die Preise seitdem mindestens verdoppelt haben. Das Angebot wiederum verschlechtert. Denn das Captains Buffet gibt es beispielsweise nicht mehr und der kostenlos nutzbare Whirlpool ist dauerhaft geschlossen.

Hier einmal der direkte Vergleich der Kabinen:
4-Bett außen NILS HOLGERSSON:
Bild

Bild

2-Bett Front de Luxe AKKA:
Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kurzurlaub auf See mit der neuen Peter Pan

Beitrag von shipfriend »

Die Bilder sagen alles und beweisen auch hier meine Hypothese, dass die jetzige Akka/TB noch diese Cruise-Elemente haben sollten und die aktuellen Neubauten einfach nicht mehr. Das spiegelt sich eher noch in den Decks wieder, was mir sehr recht ist und die m. E. fast nicht zu übertreffen sind.
Die Kabinen der Akka/TB scheinen ja so manchem Kreuzfahrer in nichts nachzustehen. Wenn man vom Service mal absieht.

Einladend finde ich, auch aus nostalgischen Gründen, noch die Huckleberry Finn und Tom Sawyer, für letztere sind ja leider die Tage gezählt. Gerne hätten sie Nils Dacke oder Robin Hood abgeben können. Tolle Decks, aber sonst kann ich mit beiden nicht viel anfangen. Das Interieur ist m. E. viel zu funktional, teilweise schon leblos. Die Cafeteria erinnert mich sehr an eine Autobahnraststätte. Hier merkt man einfach, dass sie früher für die Trucker-Überfahrten spät nachmittags oder mitten in der Nacht vorgesehen waren.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten