Unterwegs mit einem Champion

Antworten
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Unterwegs mit einem Champion

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

am 09.09.2022 hab' ich spontan einen Ausflug mit dem CHAMPION JET 2 (Seajets) von Piräus nach Sifnos und zurück gemacht.
https://en.wikipedia.org/wiki/HSC_Champion_Jet_2

Ich war 2019 mit zwei Schiffen von Seajets von Piräus nach Santorin, auf jeweils zwei verschiedenen Routen unterwegs.
Mit dem WORLDCHAMPION JET über Mykonos nach Santorin. Zwischen Naxos und Ios mit 43,8 Knoten.
Hier der Worldchampion Jet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldchampion_Jet

Und mit dem TERA JET über Folegandros nach Santorin. Zwischen den Inseln konstante 35 Knoten.
Hier der Tera Jet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tera_Jet


Zurück zum Ausflug nach Sifnos.
Nach den Erfahrungen von 2019 mit den beiden Jets ging ich davon aus, dass alle Passagiere kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen von der Crew zum Verlassen der Freidecks aufgerufen werden und diese erst kurz vor dem Einlaufen in den nächsten Hafen wieder betreten dürfen.

Hier war es anders. Kurz nach Verlassen von Piräus nahm der Champion Jet 2 Fahrt auf..
Bild

Man konnte sich tatsächlich die ganze Reise auf den drei Freidecks aufhalten. Das war Herrlich. :D
Und das Wetter konnte nicht besser sein
Bild

...der Champion wurde schneller
Bild

Bild

Nach zweieinhalb Stunden Reise, Ankunft auf Sifnos.
Das ist ein wunderbarer kleiner Hafen. Vom Anleger aus führt eine kleine Straße durch den Ort, vorbei an kleinen Tavernen und einer Bäckerei mit den besten gefüllten Spinat-Feta Blätterteigtaschen, die ich in Griechenland gegessen habe. Ich bin bis zum Strand gelaufen und dann kurz abgekühlt im Wasser.
Bild

Bild

Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es zurück zum Anleger. Dort kam gerade die Fähre DIONISIOS SOLOMOS an.
Bild

Ich suchte mir einen schattigen Platz und genoss das Schauspiel. Nachdem Dionisios den Hafen verlassen hatte kam Champion Jet 2..
Bild

Bild

Je näher er kam, wurde das Wummern der vier Ruston Diesel lauter und es übertönte bald die anderen Geräusche in der Bucht.
Bild

Bild

An Bord und auf den Freidecks ist davon leider nichts zu hören, da die Abgashutzen zwischen den zwei Rümpfen liegen.
Es ging über Serifos zurück nach Piräus.
Bild

Bild



Serifos hat mir gefallen und so bin ich am 12.09.22 wieder mit dem Champion Jet 2 unterwegs dorthin gewesen.
Kaum aus dem Hafen von Piräus, beschleunigte er und die gut 37.960 PS lieferten ein mächtig gewaltiges Schauspiel.
Bild

Bild

Wieder herrliches Wetter
Bild

Bild

Nach zwei Stunden Reise, Ankunft auf Serifos.
Bild

Auch dort führt eine kleine Straße entlang der Bucht, vorbei an kleinen Bäckereien, Souvenir Shops und Tavernen, zum Strand.
Ich hänge hier einen Bild Link aus dem WWW an:
https://www.telegraph.co.uk/content/dam ... xlarge.jpg

Links oben ist der Fähranleger und dann rechts weiter Richtung Strand.

Am Strand angekommen konnte ich gute drei Stunden Aufenthalt genießen.
Bild

Bild

Bild

Gut erholt trat ich die Rückreise nach Piräus an.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Piräus noch ein paar Eindrücke von Champion Jet 2..
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Abend habe ich dann auf der Fähre zur Insel Agistri ausklingen lassen. Die Fahrt mache ich jeden Abend, wenn ich dort bin.
Bild


Nun muss ich noch bis 31. August aushalten. Dann reise ich wieder nach Piräus und genieße die Tage dort.

Gruß Benno
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unterwegs mit einem Champion

Beitrag von toni montana »

Hi Benno,

super-tolle Bilder und eine interessante Tour! Imposant finde ich neben der riesigen Heckwelle, dass die Heckklappe dabei offenbar einfach so angebracht stehen bleibt. Die Bestuhlung im Innenraum und auch das Autodeck sehen ja recht groß aus -scheint bei Dir aber nicht viel los gewesen zu sein, oder?

Mal abgesehen davon ist es ja irre, bei den Geschwindigkeiten an Deck sein zu können - das sind ja 70-80 kmh, die das Teil da fährt! Oder hilft der Aufenthalt am Heck derart für einen Windschutz? Erinnert mich ein wenig an den Halunderjet nach Helgoland - da merkt man die Geschwindigkeit am Heck auch nicht so wirklich - von der Wasserentwicklung mal abgesehen! ;)

Danke noch mal für die Bilder!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Unterwegs mit einem Champion

Beitrag von Benno »

Moin Toni,

bei den Bildern von drinnen habe ich mir Zeit gelassen, bis fast alle draußen waren.

Auf den Freidecks gibt es ausreichend Windschutz. Der beste Platz ist direkt achtern, über der imposanten Hecksee.

Dass dort die Fahrzeugrampen nicht ganz hochgefahren werden ist wohl eine normale Vorgehensweise bei dem Schiffstyp. So brettern CHAMPION JET 1 und CHAMPION JET 2 im Sommer täglich zwischen den Inseln.

Hier ein Vergleich zum WORLDCHAMPION JET.
https://m.youtube.com/watch?v=2GjSwthYJV8

Und noch zwei.
https://m.youtube.com/watch?v=QJzEtKjdKn4

https://m.youtube.com/watch?v=uaBoGtj3YVA&t=31s

(die drei Videos hab ich bei YouTube gefunden)


Es hat Spaß gemacht und im September werde ich das wiederholen.

Danke für deine Antwort und auch danke an KlausR. :)

Gruß Benno
Antworten