Kurzfahrt Havneby-List

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Also das ist hier jetzt mit 40 Minuten Fahrzeit eine der kürzesten Fährreisen, die es wohl so gibt, aber dennnoch vielleicht eine kleine Bildbeschreibung wert. Die Rede ist von der Verbindung Havneby, Römö-List auf Sylt, die von den beiden Fähren SYLT EXPRESS und der älteren RÖMÖ EXPRESS bedient werden. Kostenpunkt mit Pkw retour 95 Euro, ein Erwachsener mit Rad retour 38 Euro. Die Fähren sind zwar alters- und kapazitätsmäßig durchaus auseinander, aber sind dennoch sehr ähnlich in Ausstattung und Aussehen. Die ältere RÖMÖ EXPRESS fasst mehr Fahrzeuge, der jüngere Nachfolger, ebenfalls von der norwegischen Fiskerstrand Vaerft, mehr Fahrgäste.

Bild

Bild
Tagsüber pendeln die beiden Schiffe im Stundentakt zwischen den beiden Inselhäfen und begegnen sich auf halber Strecke querab Römö. Während der kurzen Fahrtzeit in deutschen Gewässern kann man zollfreien Alkohol und Zigaretten kaufen.

Bild
Hier kommt grad auch die PIDDER LÜNG auf Nachbarschaft in Havneby.

Bild

Bild

Bild
Ein- und Ausstieg für alle ist übers Ladedeck. Erst kommen Fußgänger und Fahrräder, dann die Autos. Und immer scheinen die Decks gut gefüllt trotz des engen Takts.

Bild

Bild
Neben dem Duty-Free-Shop gibt es auch eine Restauration, die von GOSCH betrieben wird.

Bild
Die Mole in Havneby könnte mal erneuert werden.

Bild

Bild
List mit ausflugskutter GRET PALUCCA.

Bild
Havneby, das bis zu 40 Kutter fassen kann, was aber wohl nie der Fall war. Ein eher ruhiger Hafen ohne großes Flair.
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 30. Mai 2023, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von netsailor »

Tim S. hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:05 Kostenpunkt mit Pkw retour 95 Euro, ein Erwachsener mit Rad retour 78 Euro.
Wie bitte?
2 Tonnen Stahl = 95 Euro, 20kg + 90kg = 78 Euro?
Was ist das für eine Kalkulation und ein Sponsoring der Benzin-Stinker???
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Tim S. »

Sorry, vertippt. 38. Nicht 78.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Stephan Giesen »

Danke, Tim, für den Bericht. Hast Du auch Innenaufnahmen? Wollten immer schon mal die Fähre ausprobieren, landen aber doch immer auf dem Syltshuttle, da schneller und unkomplizierter, Bei der Fähre stört mich hauptsächlich die feste Buchungszeit. Gibt nichts schlimmeres, als auf dem Weg in den Urlaub ständig auf die Uhr schauen zu müssen.
Wusste garnicht, dass Gosch die Schiffsgastronomie inzwischen auch gekapert hat, Im Lister Hafen ist ja bereits alles bis auf das „Piratennest“ komplett in seiner Hand. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Tim S. »

Moin Stefan,
nein, leider habe ich daran nicht gedacht, weil wir auch immer draußen nett in Strandkörben saßen. Aber es sieht im Grunde ähnlich aus wie bei den Inselfähren der WDR, Sitzreihen und Restauration. Und eben der Duty Free Shop. Und ja, man wird überall darauf hingewiesen, in List schon am Terminal, wie weit der Weg noch zum nächsten Fischbrötchen ist. An Bord wird man dann permanent von Carsten Köthe beschallt, samt Verweis auf seine Radiozeiten, das fand ich etwas nervig. Gut ist eben die garantierte Mitnahme dank der dichtgetakteten Umlaufzeiten, und die Überfahrt bietet schöne Ausblicke auf die weiten Sände von Römö und den Ellenbogen von Sylt sowie mit Chance auch Seehunde auf den nahen Sandbänken. Und ja, das Gosch-Imperium auf List ist beeindruckend, wahrlich.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von PeterPan »

Ich kann die Fähre nur empfehlen.

Nachdem die Wartezeiten beim Sylt-Shuttle geradezu lächerlich lang geworden sind, macht der kleine Abstecher nach Dänemark mehr als Sinn.
Ich fahre überhaupt nicht mehr mit dem Zug auf die Insel. Auf der Fähre kann ich mich bewegen, etwas essen, Seeluft schnuppern.

Aus dem "Süden" sind es ca. 30min mehr Fahrtzeit, die aber in Dänemark absolut entspannt sind.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Alexander »

PeterPan hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:40 IAus dem "Süden" sind es ca. 30min mehr Fahrtzeit, die aber in Dänemark absolut entspannt sind.
Niebüll - Havneby in ca. 30 Min.?

Wie fährst Du? Unter 1 h ist das m.E. nicht zu schaffen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Kurzfahrt Havneby-List

Beitrag von Lautertal »

Wie fährst Du? Unter 1 h ist das m.E. nicht zu schaffen.


Hallo,

die halbe Stunde kommt schon hin. Wer aus dem Süden kommt, fährt ja
nicht über Niebüll, sondern fährt die A 7 über Flensburg. Von dort nach Havneby sind es ca. 1 1/4 Stunden.
Von der A 7 bis Niebüll eine knappe 3/4 Stunde.

MFG


Andreas
Antworten