Maritimer Roadtrip Sommer 2025: Deutschland, Schweden, Dänemark

Antworten
Schiffsfan24
Mitglied
Maritimer Roadtrip Sommer 2025: Deutschland, Schweden, Dänemark

Beitrag von Schiffsfan24 »

Hallo zusammen,

diesen Sommer (August/September 2025) war ich mit meinem Auto im hohen Norden unterwegs.

An folgenden Stationen war ich:

Hamburg - Lübeck/Travemünde - MS Finnswan - Malmö - Insel Romo - Nordfriesland/Dagebüll - Hallig Hooge - Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=w7p4usj52lE

Teil 1: Hamburg und Lübeck-Travemünde

Am 23.08. ging es mit dem Auto von Franken aus los Richtung Norden. Da der Verkehr sehr wenig war, habe ich es doch bis Hamburg geschafft.
Übernachtet habe ich in einem der größten Hotels in Hamburg, dem HolidayInn an den Elbbrücken, gegenüber der Elbtower-Baustelle:
Bild

Bild

Bild

Abends ging es dann an die Landungsbrücken. So wurde u.a. die Ankunft des Halunder Jet beobachtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Vormittag, Sonntags, durfte natürlich eine Tour mit der Linie 62 nicht fehlen, u.a. war die Costa Favolosa zu Gast:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss ging es mit dem Auto weiter Richtung Lübeck.

Dort machte ich einen kurzen Stadtspaziergang:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Stadtrundgang ging es weiter nach Travemünde bzw. in die Pension nach Ivendorf:

Abends war ich an der Trave unterwegs bzw. am Strand. Dort kam dann die TINKER BELL der TT-Line aus Trelleborg an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenig später lief die Frachtfähre MS FINNMILL von Finnlines aus in Richtung Aarhus in Dänemark:
Bild

Bild

Bild

Und gegen 21 Uhr kam dann noch die MS FINNSTAR, ebenfalls von Finnlines aus Helsinki an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor es ins Bett ging, machte ich noch einen Spaziergang auf einen Hügel bei Ivendorf, wo man einen perfekten Blick auf den Skandinavienkai hat:
Bild

Bild

Bild
Die FINNSTAR wurde noch rückwarts an den Anleger manövriert, während die FINNSWAN und TINKER BELL schon für die 22:00 Uhr Abfahrt nach Malmö bzw. Trelleborg beladen wurden.

Am nächsten Morgen machte ich wieder eine Tour auf den Hügel. Dieses Mal waren andere Schiffe da: die STENA FLAVIA von Stena Line, der RoRo-Frachter BALTIC ENABLER, die FINNPARTNER von Finnlines, dder RoRo-Frachter TAVASTLAND von Wallenius-Sol, sowie die TOM SAWYER der TT-Line:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den restlichen Tag war ich dann auf der Halbinsel Priwall bzw. in Travemünde unterwegs, wo man auch einen sehr guten Blick auf die Fähren hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Frachter PULPCA passiert den Skandinavienkai in Richtung Lübeck

Bild
STENA FLAVIA verlässt Travemünde Richtung Lettland
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Abendstimmung an der Viermastbark PASSAT

So! Das war der erste Teil meiner Reise.
Hierzu habe ich folgende Videos auf meinem Kanal veröffentlicht:

Shipspotting in HAMBURG | Sommer 2025
https://www.youtube.com/watch?v=kKVB9ND_xsg

TRAVEMÜNDE | Sommer 2025
https://www.youtube.com/watch?v=pqLpK1SzcWI

Fortsetzung folgt
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Schiffsfan24
Mitglied
Re: Maritimer Roadtrip Sommer 2025: Deutschland, Schweden, Dänemark

Teil 2: Mit MS FINNSWAN von Travemünde nach Malmö

Nun folgt eines der Highlights meiner Sommerreise. Am 26.08. machte ich eine 9h-Fahrt mit PKW von Travemünde nach Malmö.
Dies habe ich auch bereits auf meinem Kanal veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=uYpkV6aljAI

Los ging es mit dem Check-In kurz nach 08:00 Uhr am Skandinavienkai. Dann wurde mir eine Wartespur zugeteilt, bevor es gegen 08:50 Uhr für alle Fahrräder, PKW und Camper an Bord ging. Für all diese Fahrzeuge gibt es auf den Fähren der Star-Klasse die Garage auf den Decks 7 und 8:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Für die Überfahrt habe ich mir eine Außenkabine gebucht. Sehr schön :)

Bevor wir um 10:00 Uhr pünktlich ablegten, machte sich kurz vorher die PETER PAN der TT-Line auf den Weg nach Rostock und im Anschluss weiter nach Trelleborg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war es soweit. Wir verließen Travemünde bei traumhaftem Wetter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Impressionen von MS FINNSWAN:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgen weitere Impressionen von entgegenkommenden Schiffen (u.a. STENA HORIZON, AURA SEAWAYS, NILS HOLGERSSON und FINNPARTNER, sowie einige Frachtschiffe) und Impressionen von der Küste Dänemarks, u.a. der Halbinsel Mon:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Stunde vor Ankunft, gegen 18:00 Uhr passierten wir die Öresundbrücke. Gegen 19 Uhr legten wir dann in Malmö an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt :)

Schiffsfan24
Mitglied

Teil 3: Die Insel Rømø und der Hafen von Havneby

Nachdem ich in Malmö übernachtet hatte, beobachtete ich am nächsten Vormittag noch das Ablegemanöver der beiden Fähren FINNPARTNER und FINNTRADER, die dann nach Travemünde bzw. nach Swinemünde unterwegs waren.
https://www.youtube.com/watch?v=hMr0U8Rqg3s

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss ging es dann mit dem Auto über die Öresund-Brücke, an Kopenhagen vorbei, über die Storebaelt-Brücke und einmal quer durch Dänemark an die Nordsee.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am späten Nachmittag bin ich dann auf der Insel Rømø angekommen und habe in meinem Hotel in Lakolk eingecheckt. Dann ging es zum Hafen Havneby im Süden der Insel. Dort konnte ich das Ablegen der SYLTEXPRESS filmen und weitere vorallem Offshore-Schiffe, aber auch die ander Syltfähre MS ROMOEXPRESS fotografieren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend befuhr ich dann den Lakolk-Strand, was für mich eigentlich eines der Highlights meiner Reise war. Bis direkt vor die Brandung mit dem Auto :D in Deutschland nahezu undenkbar ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen ging es dann schon weiter. Es sollte nach Dagebüll gehen. Dies folgt dann in meinem nächsten Bericht.
Vom Aufenthalt auf Rømø habe ich auch ein Video veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=qnkJO4ru1Kc

Schiffsfan24
Mitglied

Teil 4 DAGEBÜLL-Mole und Umgebung

Nach meiner Fahrt von der wunderschönen Dänischen Insel Rømø nach Nordfriesland kam ich Donnerstag Mittags in meinem Hotel in Dagebüll an.

Dann ging ich natürlich gleich zum Fähranleger.

Gegen 11:30 Uhr erreichte dann mein Lieblingsschiff, die 1995 gebaute MS NORDFRIESLAND der Wyker Dampfschiffs-Reederei, Dagebüll-Mole von Wyk auf Föhr kommend und legte am Anleger 2 an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenige Minuten später erreichte auch das Flaggschiff der Reederei, die 2018 gebaute Doppelendfähre MS NORDERAUE, den Hafen und legte am Anleger 3 an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 12 Uhr ging es für sie auch schon wieder los nach Wyk auf Föhr:
Bild

Bild

Um 12:35 Uhr folgte dann auch die Abfahrt der MS NORDFRIESLAND. Zu diesem Zeitpunkt war Niedrigwasser.
Der Kapitän machte ein Ablegemanöver der besonderen Art: Anstatt der üblichen 90 Grad Wende über Steuerbord, drehte er das Schiff im engen Hafenbecken um 180 Grad über Backbord, wartete dann die Ankunft der MS SCHLESWIG-HOLSTEIN (ebenfalls Doppelendfähre, Baujahr 2018) a, die von Wyk auf Föhr kam und ebenfalls das Anlegemanöver des Wyker Baggerschiffs SANDSHÖRN der NF Seefracht ab, welches am Pegelturm festmachte, bevor er mit kleiner Fahrt gen Wyk auf Föhr fuhr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für MS SCHLESWIG-HOLSTEIN ging es dann um 13 Uhr weiter. Dieses Mal direkt nach Amrum:
Bild

Bild

Bild

Auch die Sandshörn hatte Dagebüll wieder relativ schnell verlassen. Sie bekam ein paar LKW-Lieferungen mit Schotter:
Bild

Bild

Gegen 13:30 Uhr erreichte dann auch die MS UTHLANDE (Doppelendfähre, Baujahr 2010) Dagebüll Mole und fuhr um 14:05 Uhr wieder ab:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, ist im Sommer im Hafen immer sehr viel Fährbetrieb. Neben den vier großen Fähren der Wyker Dampfschiffs-Reederei, fährt auch der kleine Katamaran MS ADLER RÜM HART von Dagebüll aus. Er gehört auch zur W.D.R., wird aber während der Saison an die Adler-Schiffe verchartert, die diesen dann betreibt. Er fährt in Dagebüll dann täglich um 09:30 Uhr und um 19:00 Uhr ab:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgen einige weitere Impressionen rund um Dagebüll:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch von meinem Aufenthalt in Dagebüll habe ich ein Video veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oR7Vb-4qTDU

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Grüße Dich,

bei so vielen Bildern eines Roadtrips, weiss man schwer, wo man ansetzen wollte.

Jedenfalls nochmals großes Dankeschön dafür. Die Finnlines noch von der Öresundbrücke zu sehen muss toll sein.
So unterschiedlich sind die Perspektiven; der Eine reist per Auto, der Andere mit dem Rad und der Nächste mit dem Zug.
In der Dänischen Südsee war ich tatsächlich nocht nicht, geschweige denn an der Nordseeküste, wie von Dir gezeigt.
Schiffsfan24 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 19:34 [...]
Am Abend befuhr ich dann den Lakolk-Strand, was für mich eigentlich eines der Highlights meiner Reise war.
Bis direkt vor die Brandung mit dem Auto :D in Deutschland nahezu undenkbar ;)
Bild
[...]
Man fährt auch nur so weit, wie eine Motorhaube lang ist 8-) .

Ahoi,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Schiffsfan24
Mitglied

Teil 5: Hallig Hooge und Rückfahrt über Amrum

Ein Highlight meines Dagebüll-Aufenthalts war ein Ausflug zur Hallig Hooge am Samstag 30.08.2025.

Mit dem Auto ging es ins ca. 10km südlich von Dagebüll gelegene Schlüttsiel.
Ein kleiner Fährhafen. Dieser machte vor 2 Jahren auch Schlagezeilen, als ein Kinderbuchautor die Fähre nicht verlassen konnte ;)

Diese Fähre, MS HILLIGENLEI, ist die kleinste Fähre der Wyker Dampfschiff-Reederei und bedient die Linie Schlüttsiel-Hallig Hooge-Hallig Langeneß.
Bild
Gegen 09:30 Uhr kam ich in Schlüttsiel an. Die Hilligenlei wartete schon. Ebenfalls zu sehen ist die MS SEEADLER eines privaten Reeders. Dieser bietet von Schlüttsiel aus Ausflugsfahrten und Seebestattungen an. Außerdem ist die SEEADLER die Werftvertretung für die HILLIGENLEI.

Nachdem ich an Bord gegangen bin, ging es auch pünktlich um 10 Uhr los zu den Halligen.
Das Fahrwasser ist sehr anspruchsvoll. Nur ein kleiner Teil der W.D.R.-Kapitäne ist berechtigt, auf der Hallig-Linie zu fahren, aufgrund der vielen Untiefen, die sich ständig verändern.
Hier folgen nun ein paar Bilder von der Fahrt bzw. von Bord der Hilligenlei:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 60 Minuten Fahrt erreichten wir den Fähranleger auf Hallig Hooge. Das Anlegen ist auch hier sehr schwierig, gibt es doch keine geschützte Hafenanlage.
Bild

Bild

Bild

Bild
Für die HILLIGENLEI ging es weiter zur benachbarten Hallig Langeneß, wo sie Pause machte. Später fuhr sie dann wieder zurück.

Ich wanderte gemütlich über Hallig Hooge, besuchte u.a. den kleinen Yachthafen, sowie die Kirchwarft. Die Hallig Hooge ist auf jeden Fall eine Reise wert und gut zum Entspannen. Hier die schönsten Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach meiner Wanderung fuhr ich nicht direkt mit MS Hilligenlei ans Festland. Ich hatte ein Ticket gebucht von Hooge nach Amrum mit dem Einrumpfschnellschiff MS ADLER EXPRESS. Diese ist in der Saison täglich 2x zwischen Nordstrand, Hooge, Amrum und Sylt unterwegs.
Gegen 15.30 uhr erreichte sie Hallig Hooge. Von dort ging es innerhalb von 30 Minuten weiter nach Wittdün auf Amrum. Hier die Impressionen dieser schnellen Fahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hatte ich kurze Wartezeit am Fährhafen von Wittdün, bevor meine Lieblingsfähre, die 1995 gebaute MS NORDFRIESLAND anlegte.
Für die Abfahrt um 16.45 Uhr wartete schon ein ganzer Haufen Oldtimer Pkw und Traktoren, die mit nach Föhr wollten.
Da die Fähre mit dem Heck anlegte und auch auf Föhr mit dem Heck, mussten alle Oldtimer rückwärts auf die Fähre fahren. Somit verzögerte sich die Abfahrt und es ging erst um 17 Uhr los Richtung Föhr und Dagebüll.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun folgen ein paar Impressionen von der Überfahrt nach Föhr und von Bord der NORDFRIESLAND:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trotz 15 min Verspätung bei der Abfahrt, erreichte die Fähre Wyk auf Föhr pünktlich um 17.45 Uhr und konnte rasch entladen werden.
Um 18 Uhr ging es dann Richtung Dagebüll weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So. Nun ging ein wunderschöner Tagesausflug zu Ende.
Das ganze habe ich natürlich auch in einem Video zusammengeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=8Io9iTeZLWo

Fortsetzung folgt :D

Schiffsfan24
Mitglied

Teil 6 Wieder in Hamburg

Nach meinem Aufenthalt in Dagebüll ging es Montagnachmittag wieder Richtung Süden. Ich beschloss, nochmal in Hamburg zu Übernachten.

Ausgesucht habe ich mir hier das GINN-Hotel direkt neben dem Fischmarkt im alten Elbkontor oder Elbspeicher. Auf der Dachterasse hat man einen hervorragenden Blick über den Hafen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends machte ich dann wieder eine Fahrt mit der Linie 62 bis Övelgönne:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann verließ die MSC PREZIOSA den Hafen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag war ich dann noch am Elbstrand gegenüber des Burchardkai. Dort kam unter anderem ein 400m Triple-E der Reederei MAERSK an und wurde rückwärts in den Parkhafen manövriert. Ansonsten war auch sehr viel Schiffsverkehr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss ging es dann wieder Richtung Heimat.
So! Das war mein Maritimer Roadtrip 2025. Für dieses Jahr ist die ein oder andere Reise schon in Planung :)
Ich hoffe, euch haben meine Berichte gefallen.

Gruß Maddin :D

Antworten