Rostock <> Trelleborg mit FS Mecklenburg Vorpommern

Antworten
Rueganer91
Mitglied
Rostock <> Trelleborg mit FS Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Rueganer91 »

Moin werte Schiffsgemeinde ,

Frohes neues Jahr wünsche ich an alle . Lang hat man von mir nix gehört . Seitdem von Rügen nixmehr fährt , ist es eher ruhig hier in der Region .

Gestern den 09.01.2026 habe ich für 2026 mein 1. Projekt gleich umgesetzt . Mit der FS Mecklenburg Vorpommern zu fahren .
Wir fuhren von Rostock nach Trelleborg und wieder zurück .

Bild
Bei -10 Grad °C ging es dann zum Schiff .

Bild
geparkt wurde auf dem P2 , 1 Tag kostet hier 4 Euro , relativ günstig für ein Tagesticket . Der Automat nimmt tatsächlich noch Münzen und Scheine , nicht wie im Web angegeben nur mit Karte .

Bild
im Fahrscheinverkauf von Scandlines kann man noch die Warnemünde als Modell bewundern ,

Bild
bei TT Line dann die Huckleberry Finn

Bild
mit dem Shuttlebus ging es dann vom Fährrcenter zum Schiff , die restlichen 50m mussten wir allerdings laufen .
Hier hat , ausser der Busfahrer eine Sichtkontrolle gemacht , niemand unsere Tickets kontrolliert .

Bild

Bild
auf dem Schiff wurde sich erstmal orientiert und dann ging es auch schon los

Bild
kurz nach dem Verlassen von Rostock / Warnemünde ging dann die Sonne auf , dieses Handyfoto ist dabei entstanden

Bild
gefühlt war ich und mein Bruder die einzigen , die an Bord rumliefen um Fotos zu machen bzw. an Deck waren

Bild
nach ein paar Fotos ging es dann runter ins Restaurant wo wir erstmal lecker gefrühstückt haben

Bild
entgegen auf fast halber Strecke kam dann die Konkurrenz entgegen

Bild
Die Skane kam uns dann nach der Konkurrenz ebenfalls entgegen , aber leider weit weg

Bild
es ging dann an Dänemark weiter vorbei , genauergesagt an der Insel Møn

Bild
Nach knapp 6 Stunden Fahrzeit endlich das Ziel in Sichtweite , Trelleborg
nach Rücksprache mit dem Zahlmeister , konnten wir an Bord bleiben (ein Landgang war nicht geplant)

Bild
die Tom Sawyer lag auchnoch im Hafen und fuhr nach uns auch nach Rostock

Bild
nach knappen 1 1/2 Stunden entladen und beladen ging es dann wieder zurück nach Rostock

Bild
etwas Zeit sich aufzuwärmen (solang man eine warme Stelle gefunden hat an Bord ) aktuell hat das Schiff wohl mit Lüftungsproblemen zu kämpfen, sodass manche Räume relativ kalt waren, viele Fahrgäste hatten ihre Jacken anbehalten
, so sah es zb. hinter der Kulisse aus um Erinnerungsvideos zu basteln , PS : Der Kakao war mega lecker

Bild
das Wetter wurde aufgrund des Sturmtiefs Elli immer grauer und ungemütlicher , auf der Hinfahrt hatten wir wenig Wind , auf der Rückfahrt ca 7-8 in Böen vllt mehr .

Bild
Dann ein Wolkenloch, Ideal um noch ein paar Impressionen zu erstellen

Bild
Ein Blick zum Bug , die Sonne verabschiedet sich , die Schneefront sie kommt

Bild
Bei gutem geschaukel ging es dann mit Stärkung weiter richtung Rostock .
Optisch sah der ,, Stena Burger ,, super aus , aber geschmacklich scheiden sich dort die Geister .
Die Pommes waren dagegen mega lecker und knusprig

Bild
interessanterweise wurden die Bugfenster alle dicht gemacht , Begründung hier : Weil der Kpt. oben sonst geblendet wird .

Bild
In Rostock angekommen , konnte ich noch dieses Foto machen , um die wartezeit für den Bus zu überbrücken

natürlich habe ich nebenbei ein Video gemacht , allerdings wann und ob es kommt weiss ich nochnicht , wenn poste ich es hier drunter

Viele Grüße von der Ostseeküste

Rueganer91
Zuletzt geändert von Rueganer91 am Mo 12. Jan 2026, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Johannes7
Mitglied

Re: Rostock <> Trelleborg mit FS Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Johannes7 »

Grüße Dich, Tom,

na, das ist ja schön, von Dir hier wieder zu lesen.
Der Bericht ist gut. Nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.
Ich habe in diesem Jahr auch wieder einpaar Reise-Ideen, mal schauen ...

Frohes Wochenende,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Das sechste Foto mit dem Kühlturm ist genial.
Besten Dank für den Reisebericht!
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Rueganer91 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 16:33 geparkt wurde auf dem P2 , 1 Tag kostet hier 4 Euro , relativ günstig für ein Tagesticket . Der Automat nimmt tatsächlich noch Münzen und Scheine , nicht wie im Web angegeben nur mit Karte .
Ja, bei der Abwägung, ob ich den Bus oder das Auto nehme, spielt der Tagespreis immer eine Rolle. 4 Euro kann man einfach machen und die Entscheidung fällt meist für das Auto.
Nordlicht hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 17:17 Das sechste Foto mit dem Kühlturm ist genial.
Beim Kraftwerk war mein Opa übrigens Bauleiter. Hoffentlich bleibt es noch lange in Betrieb. Auch beim Überseehafen baute er fleißig mit, in welcher Funktion genau ist mir nicht bekannt. Irgendwie war er bei jedem zweiten Bauvorhaben in Rostock involviert.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Antworten