Meine bisher kürzeste und speziellste AIDA-Reise führte von Warnemünde direkt in das Trockendock 6 von DAMEN Shiprepair Botlek (Rotterdam) und zurück nach Warnemünde: 1,5 Seetage - ca. 22 Stunden im Dock - 2 Seetage.
Hintergrund diese Reise waren zwingend notwendige Zertifizierungen. AIDAmar sollte ursprünglich am 11. April bei B & V (zwischen zwei Reisen) ins Dock, der Wasserstand der Elbe hatte das verhindert. Statt ohne Gäste nach Rotterdam und zurück zu fahren, wurde die ursprünglich geplante Kurzreise zum Event umgebaut
Auslaufen war für 13:00 Uhr geplant, somit standen für den Check-in nur knapp 3 Stunden zur Verfügung. Ich war (nach einer Übernachtung in Rostock) etwa um 09:30 in Warnemünde. Die AIDAmar lag mit dem Bug Richtung Mole am Liegeplatz 7, der Check-in fand aber im Terminal vom Liegeplatz 8 statt. Das große Terminal am Liegeplatz 7 war besetzt, dort wurde das AIDA-Sommerfest zum 30. Jubiläum vorbereitet.
Wetter: Trocken mit starkem, böigem Wind.
Am Liegeplatz 8 wurden wir erstmal in Gruppen gesammelt und durch Security zum Schiff eskortiert. Da blieb Zeit für ein erstes Foto.

An Bord konnte ich das ausgefallene Frühstück nachholen, kurz danach war auch schon die Kabine fertig. Riesen-Kompliment an das Land-Team und die Crew für diesen gelungenen Start! Ich hatte eine Backbord-Balkonkabine auf Deck 8 gebucht - also Stadtblick:

Nach der Seenot-Rettungsübung (Variante klassisch - Antreten an den Musterstationen) ging es dann wirklich los. Windbedingt mit zwei Schleppern an Steuerbord zur Unterstützung ( die Schlepper verhinderten, dass wir beim Ablegen gegen den Fähranleger in Hohe Düne gedrückt wurden) und ohne begleitende Fahrgastschiffe.

Die COPENHAGEN unterwegs Richtung Gedser.

Abendliche Begegnung mit der AIDAnova, die AIDAsol war auch noch in der Nähe, aber für mich auf der falschen Seite. Ab und zu waren auch andere Schiffe in Foto-Reichweite.
AIDA hatte ein umfangreiches Bordprogramm auf die Beine gestellt, das war auch nötig bei knapp 4 Seetagen und einem rappelvollen Schiff. Dazu gefühlt längere Öffnungszeiten der Restaurants.
Tag 3 (Einlaufen Rotterdam): Wecker auf 6:00 Uhr gestellt, erstes (nicht geplantes) Foto vom Balkon:

Die Offshore-Plattformen P15 A,C,D
https://werkenindeoffshore.nl/p15-rijn-charlie/ (NL)
Nach dem Frühstück war ich rechtzeitig zurück auf dem Balkon, um nach der Aufnahme des Lotsen die Einfahrt nach Rotterdam zu genießen.

Lotsenstationsschiff PROCYON

Verkehrszentrale Hoek van Holland, Berghaven, STENA-Terminal, Maeslant-Sperrwerk
Gegen 09:30 Uhr war AIDAmar am Ziel: Damen Shiprepair Botleck - Drydock 6. Die Schlepper-Assistenz von BOLUDA stand schon bereit - VB Texelbank und (ohne Bild) VB Schelde.

Einige Impressionen vom Eindocken und vom Werftbereich:

Kühlwasser-Pumpe, während des Dock-Aufenthalts lief eine Maschine für die Energieversorgung des Hotel-Betriebs.
Irgendwann waren wir dann im Dock, und das Wasser wurde abgepumpt. DAMEN hatte ein klares (Sicherheits-)Konzept für den Werftaufenthalt mit Gästen:
Die Steuerbord-Seite wurde für Landgänger eingerichtet: Zwei Gangways und ein langer Zaun mit einer Foto-Strecke zu verschiedenen Kreuzfahrtschiffen in den DAMEN-Docks. Zu den Bussen ging es gruppenweise. Auf der Backbordseite befand sich der Sicherheitsbereich - für den Fall einer Räumung: 2 Werft-Gangways, Abdeckung der Gleise, durchgehende Ausleuchtung, Aufenthaltszone. Zusätzlich hatte die Werft im Bugbereich eine Plattform aufgebaut, die vom AIDA-Fototeam gekapert wurde
Nachmittags kam über Bordlautsprecher die Durchsage, daß mit Zustimmung der Werft alle übrigen Gäste ebenfalls kurz das Schiff verlassen könnten. Gesteuert wurde das über die Buchstaben der Musterstationen. Das Angebot wurde reichlich genutzt. Bis zum Buchstaben G war der Dockboden noch trocken, und man konnte die AIDAmar auf den Pallen stehend ablichten. Meine Musterstation war V, der Wasserstand betrug da schon wieder 3,30 m
DAMEN hatte beim Eindocken nicht nur eine Drohne im Einsatz, es gab am Montag auch noch kleine Geschenke für Crew (!) und Gäste. Zum Thema Werft/Dock kann ich euch auch das unten verlinkte Youtube-Video empfehlen.

Beginnend mit dem Rohrleger LORELAY (1974/1986) gibt es noch einige Impressionen vom Auslaufen.

Auf der Rückreise lief wieder das normale Bord-Programm, die Fußball-Experten waren in Rotterdam abgestiegen. Für das als Zertifikat betitelte spezielle Werftfoto mit Kapitän und HD wurden stolze 20 € aufgerufen ... ohne Kommentar, so ist AIDA
Links:
https://www.damen.com/companies/shiprep ... dam-botlek
DAMEN-Account bei FB:
https://www.facebook.com/DamenShipyards ... MjwbCtrgol
AIDAmar fährt mit Passagieren ins Trockendock! (Josily) ... sehr empfehlenswert(!):
https://www.youtube.com/watch?v=_iv1UV2P1So