Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

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sebastian z.
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Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Finnlines hat die Finneagle auf die Malmö-Travemünde Strecke zurückbeordert.
Um zu schauen was aus der guten geworden ist und wurde eine kleine Vergleichsreise zwischen dem
TT-Line Combi Carrier und der Finneagle angetreten. Den jeden Samstag ist es möglich innerhalb
von nur 20.5 Stunden eine Rundreise Travemünde-Trelleborg-Malmö-Travemünde durchzuführen.
Vorrausgesetzt man hat ein Auto oder Motorrad zur Hand, denn die TT-Line nimmt warum auch immer
nur motorisierte "Passagiere" an Bord. Los geht es am frühen Samstag Morgen. Das Check-in am
TT-Autoschalter geht sehr schnell. Buchungsbestätigung abgegeben, Bordkarte und Kabinenkarte
rübergerreicht und schon steht man im wartebereich. 10 MIn. später schaltet die Ampel auf Grün
und man landet hier..........
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Von den Aufstellspuren kann man schon mal einen Blick auf die Finneagle werfen, aber kurz darauf
geht es schon an Bord der Robin Hood.
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Netterweise wurden die Passgierfahrzeuge zu erst an Bord gebracht. Gut zu sehen sind die beiden
Auffahrten zum Oberdeck die die Combicarrier jeweils am Bug und Heck besitzen.
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Dann ist man auch schon im Decksbereich angekommen und darf in den Kabinengängen
nach seiner Kabine, die bei Nachtabfahrten Pflicht ist, zu suchen......
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Da ist Sie auch schon 2-Bett innen, alles drin was man braucht um ein paar
Stunden Ruhe zu finden.
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Das Schiff macht einen sehr gepflegten Eindruck und die vorhandenen
Bereiche wirken sehr hochwertig. An Bord vorhanden sind Kabinen,
ein kombiniertes Büffet-Selbstbedienungsrestaurant und ein Shop.
Den Schiffsfreund zieht es aber bald wieder nach draussen......
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Denn im Gegensatz zu Neubauten heutiger Zeit protz die Robin Hood noch mit
frei begehbaren Decksflächen. Und so bleibt noch etwas Zeit der Beladung
zu zusehen...
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Alles an Bord es kann losgehen. Übrigens wer es bei der ca 7,5 stündigen Überfahrt
noch ein bischen entspannter haben möchte kann die Sauna mit......
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Whirlpoolbereich ausprobieren. Auch dieses ist an Bord zu finden.
Kurz geschlafen und schon scheint wieder die Sonne...
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In der Ferne biegt die Finneagle gerade am Kreidefelsen links ab...
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Für die Werftschildfans darf dieses natürlich nicht fehlen.
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und nach 7,5 Stunden ist man dann schon in Trelleborg.
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Die Nils Holgersson machte dann schon kurz nach unserem einlaufen die Leinen
los, so das man den Blick auf die leeren Aufstellspuren werfen konnte..
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Dann ging die interne Rampe auch schon wieder nach unten und man durfte
ca. 40 min Richtung Malmö fahren um dann nach etwas suchen hier zu landen.
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Der im Mai neu eröffnte "Nörra Hamnen" in Malmö. Auf viele Strassenschildern
übrigens auch als N.Hamnen zu sehen.
Dort hat die Nordö-Link von Finnlines Ihr neues zuhause. Neues Check-in
Gebäude inkl.
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Auch für die LKW´s ist genug Parkplatz vorhanden.
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Einfahrt in den seperaten Aufstellbereich für PKW.
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Mit einem Bauchhohen Zaun als Abgrenzung zum frei zugänglichen
Normalen LKW Parkplatz :o . Das Geld hätte man vielleicht anderswo
einsetzten sollen.
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Der Warteraum für Fusspassagier macht nämlich noch einen recht
leeren Eindruck. Ein paar Bilder oder ein Kaffeeautomat dürften da
schon ausreichend sein.
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Dann kam schon ein Hafenfahrzeug und öffnte die Schranke,
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Im Vergleich zur Robin Hood wird hier mit Doppelstockrampen gearbeitet und beladen.
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Schon ist das Auto auf den letzten Metern im Bug verstaut und es geht ins Restaurant.
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dann hebt sich auch schon die Doppelstockrampe und die Fahrt beginnt.
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Auch auf der Finneagle gibt es sehr viele freizugängliche Decksflächen,
welches eine Fahrt bei schönen Wetter zu Genuss werden lassen. Und selbst bei
Regen muss man auf frische Luft nicht verzichten, denn es gibt genügend
Aussenflächen, die....
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die überdacht sind.
Auch hier nochmal ein Blick ins innere.
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Die Kabinen ähnelns sich mit dem Unterschied, das bei Finnlines zusätzlich
an Bord der Finneagle TV´s in der Kabine zu finden sind. Bei einer Tagesfahrt
ist aber keine Kabinenbuchung Pflicht.
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Auf dem Deck mit den öffentlichen Einrichtungen wird statt Teppich eine
Holzbodennachbildung als Bodenbelag verwendet. Dort zu finden ein riesiger
Raucherraum und ein.....
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Konferenz-Zimmer. Diese beiden Räume könnte noch in Ruhesesselbereiche
umgewandelt werden.
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Ein paar Slot-Maschinen zur Unterhaltung,
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Das grosse Büffet-Restaurant mit angeschlossener Bar,
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Und öffentliche WC-Einrichtungen runden das Programm ab. Mehr braucht
man nicht um entspannt von Schweden nach Malmö zu reisen. Ein Shop wird
auch hier geboten.
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Anmerkungen zur Robin Hood:
- Sehr gepflegtes Schiff mit sauberen Innenräumen, Die Kabinen waren sehr ruhig
gelegen und liessen einen ruhigen Schlaf zu.
- Das Restaurant bietet sowohl die Möglichkeit des Einzelkaufs als auch
das Frühstück in Büffetform an. Allerdings sind die Preise für die Einzelprodukte
sehr hoch (z. B. Becher Kaffee 2,90€), so das man als "normaler" Passagier zum Büffet greift.
Was wohl auch der Sinn des ganzen ist.
- Alles in allem ein schöner Schiffstyp der sich im Gegensatz zum heutigen Ro-Pax
(Fincantieri/Visentini von der Stange) abhebt. Man merkt das hier noch ein individuelles
Schiff bestellt worden ist was seiner Zeit vorrauss bestellt worden ist und durch seine
universelle Ausstattung. (4 Interne Rampen + Zufahrt zum Tanktop- Deck) sicherlich noch eine
Weile auf der Ostsee zu finden sein.

Anmerkung zur Finneagle:
- Im Gegensatz zur Finnarrow auf jeden Fall das bessere Schiff. Mehr Platz,
und gepflegter Eindruck, öffentliche Räume noch unverbaut.
- das Produkt an sich hat sich verbessert, Es gibt jetz bei Abfahrt und Ankunft
Durchsagen bezüglich Reisezeit und Service-Angebot auf dem Schiff in 3 Sprachen
Die Bordbar, an der während der Überfahrt auch kleine Speisen zu bekommen sind
hat bis auf 30min. Pause geöffnet. Auch der Bordshop öffnet 2 mal während der
Überfahrt. Alles in allem eine Verbesserung.

Das war es auch schon.
Bis denn
Sebastian
christian-p
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Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

Beitrag von christian-p »

Schöner Bericht, danke.

Aber was genau ist ein Tanktop Deck?
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
Christian-P fragte: Aber was genau ist ein Tanktop Deck?
Ein Tank Top Deck ist ein Frachtdeck unterhalb des eigentlichen Hauptfrachtdecks.
Es liegt normalerweise direkt über den Balasttanks deshalb Tank Top.
Auf dem nächsten Bild siehts Du im Unteren Frachtdeck die Klappe, in der Mitte der
Fahrspuren, die als Abschluss zu diesem Deck geschlossen wird.
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Im Regelfall hat man dort nochmal die Möglichkeit mehrere hundert Lademeter
zu verstauen.
Zum besseren Verständnis auch nomal direkt zum Deckplan der TT-LIne.

http://www.ttline.com/de/Fracht/Schiffe ... ls-Dacke2/

Bis denn
sebastian
christian-p
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Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

Beitrag von christian-p »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!
Grisu
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Registriert: So 12. Jul 2009, 10:27
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Re: Robin Hood vs. Finneagle 24.09.2011

Beitrag von Grisu »

Die Robin Hood ist meine absolute Lieblingsfähre. Die Einrichtung ist hochwertig und wie ich finde sehr geschmackvoll. Das Schiff wirkt sehr gepflegt und das Personal sehr nett außerdem geht es an Bord sehr familiär zu.

Auf der anderen Seite ist die Passage der Öresundbrücke (Travemünde - Malmö) natürlich auch ein Highlight, aber im direkten Vergleich finde ich die Robin Hood wesentlich besser.

Man sieht auch an den Bildern das die Finneagle von der Einrichtung her einfacher ist.
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