Um 09.00 Uhr durften wir an Bord gehen. So sehen die unteren Salons aus.

Ein kleines Überbleibsel aus vergangenden Zeiten findet man hier auch. Früher war die JEPPE zwischen Helsingör und Helsingborg im Einsatz.

Hier hat man eine besondere Sicht.

Schließlich legen wir um 9.15 Uhr ab und werden Ven etwa 90 später erreichen.
Natürlich fahren wir auch am WAL vorbei, dessen nächster Hafen Helsingör sein wird.

Zwischen dem Steuerhaus und dem Deck befindet sich nun eine Fensterwand. Ich konnte es einfach nicht lassen und musste ein Foto machen.

Gegen etwa 10.45 Uhr legen wir in Bäckviken an. Hier liegt gerade die STJERNBORG aus Landkrona am neu gemachten Anleger.

Zunächste leihe ich mir ein Rad und komme zufällig an einem Museum vorbei.

Auf der Insel hat Tycho Brahe seine Forschungen betrieben. Und in dieser früheren Kirche befindet sich seit 2005 ein Museum.

Hier sehen wir die Messeinheit eines Stahlquadranten mit dem Brahe die Lage der Meridiane bestimmen konnte.
Es war etwa 1588, als der diese bereits bestehende Erfindung weiter entwickelte.

Auch dieser Sextant hat unsere Welt ein ganzes Stück weiter gebracht.
Schließlich fahre ich mit dem Rad weiter nach Norreborg.

Hier wird erstmal eine kleine Pause eingelegt und nebenbei ...

... nach Schiffen ausschau gehalten. Die STENBERG mit Kurs in Richtung Süden ...

... und die GOTLAND ALYIA verirren sich vor der Linse.
Der nächste Ort ist Kyrkbacken. Auch findet man idyllische Plätze an denen man gut verweilen kann.
Bei Sonne würden die schönen Häuschen auf der Insel sicher besser zur Geltung kommen. Ich wollte bereits letztes Jahr schon einmal hierher.
Aber jetzt wollte ich endlich mal diese schöne Insel besuchen (das spielt das Wetter jetzt man die 2. Geige).

Na dann sehen wir mal rüber nach Landskrona, da, wo jetzt immer noch die neue Fähre für Eckerö in der Werft liegt.

Diese in Norwegen gebauten Schiffe sehen doch nach was aus, oder

Nicht wie so manch hässlicher Neubau.

Wie ich schon gesagt hatte, wird in Bäckviken der Fähranleger erneuert. Die NORREBORG habe ich von der Dachterrasse aus aufgenommen.

Schließlich sind wir wieder auf dem Öresund und können sogleich die CAROLINE RUSS in Kurs in Richtung Norden erspähen.

Wir werden ...

... von dem Frachter ...

... WILSON BRUGGE überholt.

Mit der kyrillischen Seite zu mir läuft die SORMOVSKIY-3055 an uns vorbei. Vielen Dank, Christian, für die Hilfe

Auf Reede liegt der Tanker SARASOTA.

Die Hafeneinfahrt von Kopenhagen liegt nur noch etwa 200 Meter entfernt.
Offenbar wurden die Zeiten so abgestimmt, dass man noch die PEARL SEAWAYS bestaunen kann.

Aber es geht noch weiter. Die NEUENFELDE folgt gleich danach !

Der Autotransporter CITY OF BARCELONA liegt auch hier.

Wenige Minuten später läuft auch die NORWEGIAN SUN aus.

Kopenhagen hat 3 Hafenfähren. Die neuste sieht so aus und macht sogar noch richtig Spaß. Es ist schon beeindruckend, wie wendig diese Teile sind.
Werden sie vom Ponton weg manövriert und dann auf Kurs gebracht, kommt man sich vor, wie bei einer Karussellfahrt

Alles hat ein Ende, nur die ... Ach, ist auch egal.

Hier seht Ihr nochmal die JEPPE.

2001 wurde die alte SCHILKSEE in ARNO II umbenannt.

Natürlich komme ich auf dem Weg zum Kongens Nytorv auch am Nyhavn vorbei.

Soo, das wars auch schon mit Kopenhagen.
Morgen könnt Ihr Euch auf die Bilder von der Heimfahrt mit auf der Königslinie freuen.
Das Wetter hat eine "einfache" Fährüberfahrt zu einer Minikreuzfahrt aufgewertet

Beste Grüße, Hannes