eine Woche lang war ich Anfang März mit der "MV Emma" in Norwegen unterwegs. Die Reise begann in Rotterdam/Moerdijk und führte zu kleinen Häfen in Südnorwegen zwischen Stavanger und Bergen (Husnet, Husoy, Risavika, Bergen) und tief ins Landesinnere hinein, weil gleich zwei Fjorde durchfahren wurden, um die am Ende liegenden Häfen von Sauda (Sandsfjord) und Alvik (Hardangerfjord) zu erreichen. Eine beeindruckende Reise, die leider vom hier in dieser Gegend vorherrschenden Nebel-, Regen- und Wolkenwetter etwas beeinträchtigt wurde (bisschen viel Grau für das Gemüt...). Ich habe mich auf der EMMA in jederlei Hinsicht wohl gefühlt, insbesondere was die freundliche Aufnahme durch die russisch-ukrainisch-litauische Crew anbetrifft. Eignerkabine war gemütlich und geräumig, Essen russisch-deftig, Betreuung durch die Agentur Zylmann wieder perfekt. Mehr dann sicher bald wieder als Reportage.
Hier zwei Fotos - wer mehr gucken möchte, begebe sich bitte auf meine Webseite: http://www.8komma0.de (Galerie: "Norwegentour")!

Überquerung Nordsee

Abenddämmerung in Alvik
Beste Grüße
Bernd Ellerbrock