Hallo Uwe und Mitleser
so, nun habe ich mich auch mal schlau gemacht, und zwar aus zwei verschiedenen Quellen.
Im PRINZIP ist es so dass Uwe Recht hat

D. h. ein Visum wäre erst nötig, würde man nach Russland einreisen wollen d. h. das Schiff verlassen. Soweit so gut, ist die Gesetzeslage.
JETZT aber - zitiere ich folgendermassen, von einer Agentur, welche solche Reisen auch bucht, und über welche ich selbst schon gebucht hatte.
"für Frachtschiffreisen ist das Problem etwas anders gelagert: wenn ein Passagier ohne Visum an Bord ist, stellen die russischen Behörden einen Wachmann vor das Schiff, der "aufpaßt", dass der Passagier nicht von Bord geht. Diesen Wachmann muss die Reederei bezahlen. Aus diesem Grund nehmen die Reedereien keine Passagiere ohne Visum an Bord.
Die Visa-Beschaffung für Russland ist übrigens recht einfach, wir empfehlen die Zusammenarbeit mit Visa-Agenturen, die wir gern nennen. Dann geht es unproblematisch und schnell."
Von einer anderen Quelle habe ich zusätzlich folgendes erfahren:
"Kapitän XYZ weist jegliche Passagiere zurück, die ohne Visum antanzen. Auch bei allen anderen Reedereien ist das so. Es gibt in Russland so eine große Behördenwillkür, dass es einfach unverantwortlich ist, Passagiere ohne Visum loszuschicken.
"Wir hatten den Fall mit der (Schiff XYZ), als ein Passagier von Bord geholt wurde, in den Knast ging und dann mit dem Zug nach Deutschland zurückfahren musste, weil sein Visum um zwei Tage überschritten war....
"Eine andere Reederei erzählte uns, dass die bei fehlendem Visum eine Wache an die Gangway postieren und dann 350 Dollar pro Tag "Gebühren" von der Reederei kassieren. So geschehen bei einem privaten Gast dieser Reederei. Außerdem wurde das Schiff bei der Abfertigung sehr stark benachteiltigt..."
Wenn es denn auch so ist, dass im Prinzip Uwe hier Recht hat, und man kein Visum braucht, wenn man nicht einreisen will, so scheint es ja doch ein recht heisses Eisen zu sein, es zu versuchen.
Aus dieser Sicht ist es meiner Meinung nach völlig verständlich, dass Agenturen und Reedereien sich weigern, keine Passagiere ohne Visum an Bord zu nehmen, denn das Risiko - welches man selbst zudem nicht beeinflussen kann - wäre zu hoch, und auf wen schimpft der Passagier zuerst, der dann unfreiwilligen Abenteuerurlaub und ein Zimmer mit Vollpension auf Kosten des russischen Staates mal testen darf ?? Klar, da würde dann auf die Agentur, bzw. die Reederei geschimpft !!!
Ich sehe es also so, dass den Agenturen und Reedereien gar nichts anderes übrig bleibt, um oben genannte Risiken zu vermeiden, als von jedem Passagier ein Visum zu fordern.
Es wurde gefragt wie es mit den Mannschaften an Bord ist, dazu kann ich etwas von Bord der "Lappland" erzählen: Die Frau des Kapitäns fährt ab und an mal mit. Was kein Problem war, solange das Schiff auf der Schweden-Route war. Für Kaliningrad hätte sie dann jedes Mal ein Visum gebraucht. Diese Visumpflicht wurde umgangen, indem die Ehefrau auf der Crewliste als "Assistent" geführt wird, und somit, wie alle anderen Mannschaftsmitglieder ein Seefahrtsbuch hat. Inhaber eines Seefahrtsbuches brauchen kein Visum, das Dokument ist Pass und Visum zugleich, für ihre Tätigkeit auf See. Sozusagen, wie vorher gesagt wurde - ein Dauervisum.
So.. noch jemand Lust ohne Visum nach Russland ??