Moin,
hier der Bericht unserer Westafrika-Rundreise mit dem Grimaldi-ConRo-Schiff "Grande Nigeria", wie ich ihn an den Reiseagenten gegeben habe:
Moin Herr Franz,
nachfolgend ein kurzer Bericht mit anliegenden Bildern:
1. Die Reise für sich gesehen war o.k., es war das, was wir erwartet hatten, auch die Verpflegung.
2. Die für uns vorgesehene (vordere) Kammer war in keiner Weise vorbereitet. Sie war völlig verdreckt, auch innerhalb der Schränke und Schubladen.
Der Steward behauptete, sie sei sauber, war aber zur Nachbesserung bereit. Meine Frau weigerte sich, in der Kammer zu bleiben. Fast alle Handgriffe für die Schiebladen fehlten, Klimaanlage nicht einstellbar, Fön defekt usw..
3. Wir haben dann von den drei Kammern die beste (mittlere) genommen, diese vom Steward reinigen lassen (meine Frau hat nachgebessert!) und technisch aus den drei Außenkammern eine gemacht, in der man es leidlich aushalten konnte. Hier musste ich allerdings die Klimaanlage und die WC-Spülung erst reparieren. Trotzdem war letztlich die Temperatur nur per Hand regelbar und der Fön war nicht reparabel.
4. Von den Offizieren war zu der Zeit keiner greifbar, die waren alle busy.
5. Messe und Lounge waren in einem miserablen Zustand. Für die Offiziere war es anscheinend normal, mit verdreckten Sesseln, defekten vibrierenden Tischen und löcherigen Gardinen zu leben.
6. In der Wäscherei funktionierte der Trockner nicht. Es wurde auch von der Besatzung keine Anstrengungen gemacht, ihn zu reparieren. Wir durften aber den großen Bettwäsche-Trockner nutzen.
7. Die Offiziere ware fast alle freundlich und gesprächsbereit, aber in keiner Weise zuvorkommend. Schlimm empfanden wir, daß Italiener und Inder außer Smalltalk in der Messe untereinander massiv Abstand hielten, schlimmster UK-navy-style!
8. Das Schiff befand sich im Alter von nur 9 Jahren in einem sauschlechten Zustand. Die Bauqualität, auch in der Maschine, war Substandard, der Pflegezustand allgemein Subsubstandard. Es wurde gerade so "Alles am Laufen" gehalten. Ich bin auf Schiffen gewesen, die 20 Jahre älter waren, die waren nicht perfekt, aber erheblich besser!
9. Der Safety-Standard war auch schlechter, als ich es je erlebt habe.
Safety-instruction für uns fand nicht statt, das entsprechende Formular mussten wir jedoch unterschreiben.
In den 6 Wochen fanden 2 sehr dilettantische "fire-exercise", jedoch kein einziges "lifeboat-exercise" statt, obwohl mehrfach Gelegenheit dazu gewesen wäre. Stattdesssen wurden laienhafte Reparaturen an den Davits durchgeführt. Ich war schon kurz davor, in Hamburg die Port-State-Control an Bord zu holen. Die hätten den Zettel locker voll gekriegt.
10. Ihre Verhaltensmaßregeln für Passagiere sollten Sie den tatsächlich aushängenden an Bord in der Lounge anpassen, siehe Bilder! Brücke, Maschine, Laderäume sind "restricted" und dürfen nur mit jedes Mal neu einzuholender Erlaubnis des Kapitäns betreten werden. Fotos sind überall verboten, wo gearbeitet wird.
11, Abschließend: Ich werde Grimaldi nicht weiterempfehlen, denn die italienischen Offiziere haben mehrfach bestätigt, daß der Zustand des Schiffes "bei Grimaldi normal" sei.
-Ende Bericht-
Hier der Link zur Reiseagentur, von der wir allerdings bestens betreut wurden:
http://www.grimaldi-mafratours.com/
Man hat meinen Bericht an die Reederei weitergeleitet, es wurde Besserung versprochen!
Wer mehr wissen möchte , kann sich gern über PN bei mir melden.
Grüße
horkini