Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
-
- Mitglied
- Beiträge: 747
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Auf diesem Bild kann man den Zapfen achtern Backboard an der Kong Frederik sehen
http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Am liebsten würde ich noch heute mit der Kong Frederik fahren, um mir die speziellen Details noch einmal anzuschauen, aber ich bin gerade an der Nordseeküste von Dänemark in der Nähe von Hvide Sande
Schöne Grüsse aus dem Norden
Torge
http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Am liebsten würde ich noch heute mit der Kong Frederik fahren, um mir die speziellen Details noch einmal anzuschauen, aber ich bin gerade an der Nordseeküste von Dänemark in der Nähe von Hvide Sande
Schöne Grüsse aus dem Norden
Torge
-
- Mitglied
- Beiträge: 1863
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Klasse Danke Hannes
für deine bildliche Verdeutlichung vom Zapfeneinsatz.
Ich habe es garnicht mitbekommen, seit wann die Prinsen den Zapfen hinten auf einer Ecke mitführen. Könnte das in Krankenhaussprache "stationär" damals zum Werftaufenthalt bei B+V in Hamburg passiert sein, als beide die neuen Maschinen eingesetzt bekamen, oder kann man eine solche Operation auch "ambulant", also während des laufenden Betriebes durchführen? So wie es jetzt aktuell an Steuerbord der Kronprins wahrscheinlich gemacht wird?
Auch meintwegen können die Prinsen noch ein Weilchen auf der Linie bleiben. Ich mag sie auch. Allerdings, wenn der Pax-Landgang, der in Gedser so sehr unpassend ist bleibt, wird es zur Qual.
Wenn die Prinsen auch fit gemacht werden, den neuen Rostocker Anleger zu nutzen, wäre es auch Ok. Die paar Ecken mehr oder weniger, die Außenbords das Schiff verschönern, fallen kaum noch auf
für deine bildliche Verdeutlichung vom Zapfeneinsatz.
Ich habe es garnicht mitbekommen, seit wann die Prinsen den Zapfen hinten auf einer Ecke mitführen. Könnte das in Krankenhaussprache "stationär" damals zum Werftaufenthalt bei B+V in Hamburg passiert sein, als beide die neuen Maschinen eingesetzt bekamen, oder kann man eine solche Operation auch "ambulant", also während des laufenden Betriebes durchführen? So wie es jetzt aktuell an Steuerbord der Kronprins wahrscheinlich gemacht wird?
Auch meintwegen können die Prinsen noch ein Weilchen auf der Linie bleiben. Ich mag sie auch. Allerdings, wenn der Pax-Landgang, der in Gedser so sehr unpassend ist bleibt, wird es zur Qual.
Wenn die Prinsen auch fit gemacht werden, den neuen Rostocker Anleger zu nutzen, wäre es auch Ok. Die paar Ecken mehr oder weniger, die Außenbords das Schiff verschönern, fallen kaum noch auf
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:54
- Wohnort: ROSTOCK\WARNEMÜNDE
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Ist jetzt etwas weg vom Thema, und vielleicht auch eine Dumme Frage, aber warum wird die "KRONPRINZ FREDERIK" hier so oft "KONG FREDERIK" genannt? Ist das ihr alter Name? Ne Art Spitzname? Sorry falls die Frage blöd wirkt (vorallem als Rostocker^^)!
Grüsse aus der Hansestadt Rostock
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Ich mag sie auch. Aber wenn die noch eine Weile fahren sollen, wäre meine größte Bitte an Scandlines, sich mal ernsthaft mit den - ich schreib es mal freundlich - völlig abgerockten Passagierbereichen zu beschäftigen. Auf der Joachim ist es wenigstens "nur" völlig verlebt, aber dafür halbwegs sauber - auf der Frederik macht sich da regelmäßig so ein komisches "komm-jetzt-nicht-an-den-Tisch du-klebst-da-fest-und-kommst-nie-wieder-davon-los"-Gefühl breit...Marcus-S hat geschrieben: Auch meintwegen können die Prinsen noch ein Weilchen auf der Linie bleiben. Ich mag sie auch.
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 1863
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
@Jens: Au weiha! Ist das wirklich so schlimm mittlerweile. Na das ist dann aber wirklich ekelig.
Festgestellt habe ich eigentlich auch die stark überteuerten Preise an Bord. Ich habe noch ein Schnitzelmenue mit Pommes im Hinterkopf für 5€ damals. So etwas ähnliches gibt es jetzt nur noch für den etwas mehr als den 3-fachen Preis zu haben. Aber wenn dann für den Preis dort noch die Tische alle kleben.... bääh...Alles wird eben teurer, aber da ist bei mir schon Schluss. Ich hatte mir ein Butterbrot von zu Hause mitgenommen und mich damit an die frische Luft gesetzt.
@Paule: Also ich kenne die Kong Frederik IX, als ehemalige DSB Fähre. Ich habe auch Literatur zum späteren Bündnis DSB und DFO sowie die Schiffe auf der Vogelfluglinie hier. Muss ich mal schauen, falls nicht jemand schneller antworten kann. Kong Frederik vielleicht dänische Bezeichnung für Kronprins???
Festgestellt habe ich eigentlich auch die stark überteuerten Preise an Bord. Ich habe noch ein Schnitzelmenue mit Pommes im Hinterkopf für 5€ damals. So etwas ähnliches gibt es jetzt nur noch für den etwas mehr als den 3-fachen Preis zu haben. Aber wenn dann für den Preis dort noch die Tische alle kleben.... bääh...Alles wird eben teurer, aber da ist bei mir schon Schluss. Ich hatte mir ein Butterbrot von zu Hause mitgenommen und mich damit an die frische Luft gesetzt.
@Paule: Also ich kenne die Kong Frederik IX, als ehemalige DSB Fähre. Ich habe auch Literatur zum späteren Bündnis DSB und DFO sowie die Schiffe auf der Vogelfluglinie hier. Muss ich mal schauen, falls nicht jemand schneller antworten kann. Kong Frederik vielleicht dänische Bezeichnung für Kronprins???
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 21:46
- Wohnort: Hamburg
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Kong (dänisch) = König (deutsch)
Der 'Kong' ist wohl von dem DSB Klassiker KONG FREDERIK IX. (dänischer König 1947 - 1972) hergeleitet. Das beschriebene Schiff trägt jedoch den Namen des jetzigen dänischen Thronfolgers "Frederik André Henrik Christian Kronprinz von Dänemark Graf von Monpezat" - kurz und dänisch KRONPRINS FREDERIK.
Vielen Dank auch noch einmal von mir für den tollen Bericht!
Der 'Kong' ist wohl von dem DSB Klassiker KONG FREDERIK IX. (dänischer König 1947 - 1972) hergeleitet. Das beschriebene Schiff trägt jedoch den Namen des jetzigen dänischen Thronfolgers "Frederik André Henrik Christian Kronprinz von Dänemark Graf von Monpezat" - kurz und dänisch KRONPRINS FREDERIK.
Vielen Dank auch noch einmal von mir für den tollen Bericht!
-
- Mitglied
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:54
- Wohnort: ROSTOCK\WARNEMÜNDE
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Danke für die Antworten, auch wenn es sich mir noch nicht ganz erschliesst, das es mal die DFO fähren gab weiss ich auch, da ich ebenfalls Bücher mit Risszeichnungen der Schiffe habe (falls wer welche brauch mach ich gern Pics, scanner hab ich leider nicht)!
Aber was ich fast vergessen hatte.......Danke für den Schönen Bericht!!!
Aber was ich fast vergessen hatte.......Danke für den Schönen Bericht!!!
Grüsse aus der Hansestadt Rostock
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Na ja, das schwankt gewaltig. Mitten in der Woche mit eher wenigen Passagieren geht es schon halbwegs. In passagierstärkeren Zeiten können Tische, Stühle, Böden und Toiletten schon ein gewisses Eigenleben entwickeln - die Überfahrten Wochenende nachmittags sind da schon immer sehr grenzwertig. Gereinigt wird auf der Frederik anscheinend nur zu festen Zeiten - wohl wenn sie nachts die längere Pause hat...Marcus-S hat geschrieben:@Jens: Au weiha! Ist das wirklich so schlimm mittlerweile. Na das ist dann aber wirklich ekelig.
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Sind also zur Zeit mitten in der Woche generell weniger Paxe an Bord als an den Wochenenden? Ich möchte vielleicht noch vor Ostern einen Tagesausflug nach Kopenhagen machen und bin zeitlich flexibel, was den Wochentag betrifft, weil ich zur Zeit keine anderen Verpflichtungen habe. Nach Ostern bis Ende Oktober habe ich leider keine Zeit mehr (Saisongeschäft).Jens.G hat geschrieben:Mitten in der Woche mit eher wenigen Passagieren geht es schon halbwegs.
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Scandlines Kong Frederik 25.02.2013
Tendenziell hast du in der Woche "professionelles" Publikum. Wir hatten letztens, an einem Donnerstag, ein paar wenige Rentnerpaare, ein paar LKW-Fahrer und 'ne handvoll Leute, die ich als irgendwelche Geschäftsleute gesehen hätte. Dazu noch einen halb vollen Bus mit serbischem Kennzeichen (und wohl ebensolchen Passagieren - also serbisch, nicht halb voll ) und das war es auch schon. Die Fähre hatte zwar ein mit LKW und Transportern recht gut ausgelastetes Fahrzeugdeck, aber dadurch auch nicht so viele Paxe. Am Wochenende hast Du halt viele Familien, Einkaufstouris und auch gerne mal Sportgruppen (oder andere "Reisegruppen"). "Viel" heißt aber auch nicht unbedingt "Fähre voll" - das gibt es wirklich nur in den Ferien. Was mich im Moment irritiert, ist wie viele Wochen im Voraus die Economy-Tickets vergriffen sind. Mitte Februar haben wir schon nichts Billiges mehr für die Wochenenden Anfang Mai buchen können. Ob die die Kontingente mittlerweile echt so schmal gemacht haben?Rueganer hat geschrieben:Sind also zur Zeit mitten in der Woche generell weniger Paxe an Bord als an den Wochenenden?Jens.G hat geschrieben:Mitten in der Woche mit eher wenigen Passagieren geht es schon halbwegs.
Gruß Jens