hat schon jemand Stachelrochen gegessen, ich, gestern abend im Thai Restaurant......lecker.
Heute viel Zeit für die Stadt mit dem Hop on hop off Sightseeing Bus, hier in Singapur gut organisiert, alle 15-20 min auf den 2 Hauptlinien, etwas größere Interwallen auf den beiden anderen Linien. Gleich um die Ecke des Hotels ist ein Haltestelle. 40€/Person für 48 h, kann man nicht meckern. Dazu gibt es Kopfhörer und alle Erklärungen in deutsch oder andere 11 Sprachen.
Ein bischen Singapur Statistik muß sein:
Singapur hat 5Mil Einwohner, davon 40% Residents, Ausländer mit Dauerarbeitsgenehmigung. 15 Mil Besucher, die 16 Milliarden US$ hier lassen.Nur wenn ein Auto abgemeldet wird, darf ein neues zugelassen werden, man nennt es Verkehrsbeschränkung, dafür gibt es keine Staus auf den Straßen. Ich habe zu keiner Zeit Polizei gesehen, ist wohl nicht notwendig, weil harte Strafen wirken, trotz der sogenannten Sauberkeit, es gibt wirklich kein Kaugummi, keine Grafitties, aber gekennzeichnete Rauchzonen, Alkoholverbot während der Nachtsunden, aber dafür doch dann diese Mülleimer, ich bin entsetzt.

Auch hier weihnachtet es, beschränkt sich auch die Beleuchtung in den Straßen, Dominosteine und Printen habe ich keine gesehen.

wo man auch hinkommt, H+M ist schon da

Haltestelle: Botanischer Garten

Dieses Gebäude hat 72 Stockwerke, hier wird der härteste Wettbewerb im Treppensteigen veranstaltet, die Besten unter 2000 Teilnehmer schaffen es in 7 min.

Little India.........

und das Malayischen Zentrum besuche ich morgen

In Chinatown bin ich ausgestiegen,

Gleich an der Straße ist ein Hindu Tempel, völlig überfüllt, sagen die Schuhe, die draußen stehen

Interessant sind die Markthallen in allen Ländern, hier besonders frische Fische ohne Eisbasis

die getrockneten Geckos

die getrockneten Seepferdchen

Ich habe mir ein Bier verdient, die Dame von diesem Restaurant überredet mich,überreden oder Anmachen, alles steigert den Umsatz

Tiger Lager, lokal Bier, 1 Pint, 0,66Ltr

ein verbotens Foto, Andacht im Buddha Tempel

Hat denn jemand Lust, hier zu Arbeiten, in den Kneipen am Clarke Quay

Nun ist es weit nach 22:00, das Oktoberfest steigert sich dieses Wochenende, die Drums, die "ein Prosit auf die Gemütlichkeit" steigern sich, jeder später der Abend oder sagt man früh, heute morgen ab 03:30 war Ruhe.
Der Agent teilt mit, Verspätung der MV BUXMELODY, erst am Montag, 15:00 läuft sie in Singapur ein, insgesamt 2 Tage, war im Marinetraffic schon zu erkennen.
Noch eine Nacht im Hotel buchen, habe ich gerade über Booking .com gemacht, Preis ermäßigt, aber gestern habe ich persönlich am Schalter die Verlängerung gebucht, kein Nachlaß.
Ich bin ja gespannt, welche Ausreden sie morgen auf Lager haben.