Frachtschiffreisen-Thread

Antworten
Michael H.
Mitglied

Re: Frachtschiffreisen-Thread

Beitrag von Michael H. »

Ich glaube nicht, dass du die in Köthen z.Zt. fehlenden Nordlandreisebucher hier finden wirst.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

So, nun ist es amtlich. Seit heute bin ich fest eingebucht für die Zeit Ende August/Anfang September auf eines der größten Containerschiffe der Welt und ich freue mich riesig, dass es endlich mal geklappt hat. Naja, Frau Pfeiffer hat sich da auch sehr engagiert und bei der Reederei mehrere Vakanzen prüfen lassen. Zuerst stand aber ein "kleineres" Containerschiff auf dem Plan - die CMA CGM THALASSA. Aber ich ließ noch weiter suchen - und heute erreichte mich die Nachricht aus Wuppertal, auf der CMA CGM AMERIGO VESPUCCI fest eingebucht zu sein. An Bord werde ich in Le Havre gehen und dann erstmal nach R´dam und HH mitfahren. Dann geht es wieder ostwärts über R´dam nach Zeebrügge. Reisedauer : ca.9 Tage.

War denn schon jemand auf so einem Giganten a la CMA CGM CHRISTOPHE COLOMB ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Gerhard Elsing
Mitglied

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Frank,

da kann man nur Glückwünsche aussprechen. Eine gute Reise und hoffentlich einen schönen Bericht mit vielen Fotos.
Mal sehen ob ich Dich beim Ein/Auslaufen aus Hamburg auf der Elbe irgendwo erwische. Musst nur die genauen Daten angeben.

Viele Grüße
Gerd
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Tja, während hier wohl einige auf den Geschmack gekommen sind, was die schönen Riesen mit den bunten Boxen angeht, so heisst es für mich diesen Sommer wieder Feederchen fahren :D

http://www.zylmann.de/fileadmin/zylmann ... 159-NO.pdf

Aber immerhin fährt das rote Zubringerschiff in einige recht interessante Häfen, die ich noch nicht kenne:

Ach ja, ich habe mir extra eine Reise ab Rotterdam ausgesucht. Aus dem Grund: Wenn ich eine aus Hamburg suche, ist die Gefahr einfach zu gross, dass ich schon wieder "Aurora" erwische ! :twisted: Das Schiff kann ich ja wirklich empfehlen, aber halt nicht gerade 3x hintereinanander.
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Moin Cornelia,

wenn Du Näheres weißt zum Reisetermin und Schiff, gib noch mal bitte Bescheid, damit wir ggf. "Winke-Winke" und Fotos machen können.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Cornelia hat geschrieben:Tja, während hier wohl einige auf den Geschmack gekommen sind, was die schönen Riesen mit den bunten Boxen angeht, so heisst es für mich diesen Sommer wieder Feederchen fahren :D

http://www.zylmann.de/fileadmin/zylmann ... 159-NO.pdf

Aber immerhin fährt das rote Zubringerschiff in einige recht interessante Häfen, die ich noch nicht kenne:

Ach ja, ich habe mir extra eine Reise ab Rotterdam ausgesucht. Aus dem Grund: Wenn ich eine aus Hamburg suche, ist die Gefahr einfach zu gross, dass ich schon wieder "Aurora" erwische ! :twisted: Das Schiff kann ich ja wirklich empfehlen, aber halt nicht gerade 3x hintereinanander.
Na dann gratuliere ich zu dieser gebuchten Feederchen-Tour :D. Ist bestimmt einer von Langh Ship aus Pikkiö (Finnland). Etwa die AILA ? Ja, das sind auch schöne Schiffe - und vor allem wieder ein Sietas.

Bist Du schonmal ab Rotterdam gefahren ?

Gruß Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo Frank

genau, es ist ein Schiff der Langh-Reederei aus Finnland. Geplant ist die "Aila", könnte aber auch die "Linda" werden, je nach Fahrplan. Ich bin schon einmal ab Rotterdam gefahren, das war 2007. Damals musste man noch selbst am Tag vorher zur Immigration laufen und sein Gesicht herzeigen.

Diese info stand allerdings in der Reisebeschreibung mit bei, und das ist natürlich eine grosse Erleichterung:
"NEU in Rotterdam: Shuttleservice vom Hauptbahnhof oder Hotel zum Liegeplatz verfügbar zum günstigen Festpreis (50-90 Euro für bis zu vier Personen)" Die fahren dann auch bei der Immigration gleich noch vorbei. Der Preis hört sich zwar viel an, aber wenn ich überlege, dass die Fahrt mit dem Taxi ab der letzten U-Bahn-Station Richtung Hafen De Akkers http://en.wikipedia.org/wiki/De_Akkers_ ... m_Metro%29 schon über 90 Euro kostete, geht das.

Schön zu lesen, dass wieder etliche Leute diesen Sommer unterwegs sein werden, das gibt sicher wieder gute Reiseberichte zum Lesen :D
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

@Cornelia

Freut mich, dass Du wieder mit einem Sietas fährst. Ich glaube, bei youtube kannst Du dir einen Kurzfilm anschauen von der LAURA. Der Stralsunder Schifffahrtsjournalist Peer Schmidt-Walther hatte damals mit diesem Schiff eine Fahrt ins Eis unternommen ab Kiel bis nach Tornio und zurück. Die DVD mit dem Film habe ich in meinem Fundus.Hat er mir geschenkt.

Ich bin im vergangenen Jahr auch ab R´dam gefahren. Die Anreise von R´dam Central Station zum Anleger in EUROMax war abenteuerlich und beinahe sehr teuer. Der Taxifahrer wusste überhaupt nicht, wo EUROMax ist und wie er dahin kommen sollte. Aber er raste über R´dams Straßen und suchte und suchte. Immer wieder kam er an der falschen Stelle an. Denn im R´damer Hafen sind alle Liegeplätze nummeriert und werden an den Zufahrtsstraßen auch genannt. Seitens der Vermittlungsagentur hieß es, die VERA RAMBOW würde an 8146 liegen. Aber die Immigrations im Büro schrieben mir eine andere Nummer auf. Zu lesen war 9724. Aber diese Nummer war nicht zu finden. Es ging eine ganze Weile nur quer durchs Hafengebiet. Und das Taxometer lief und lief und lief. Als es dann plötzlich 3-stellig wurde, habe ich den Fahrer gefragt, ob er heute noch das Fahrtziel findet. Sogar mittels GPS und Ruf bei seiner Zentrale war kein Erfolg. Nicht mal die wussten was. Dann hat der Fahrer doch noch eine Idee gehabt und ist an ein Hafenterminal herangefahren. Dort fragte er den Beamten, wo denn dieser Liegelatz 9724 sich befinden soll. Des Rätsels Lösung : Diese Nummer existiert nur in den Verzeichnissen der Immigrations. Offiziell gibt es die noch nicht. Erst wenn EUROMax voll funktioniert und die nächste Phase des Ausbaus beginnt, dann werden die bestehenden LP-Nummer abgeändert. Dann sagte der Mann vom Terminal, dass wir hier vor EUROMax stehen, die VERA RAMBOW am letzten LP liegt (8146) und wir gegenüber an das Hafengate fahren sollen. Dort erfolgt dann der Einlaß. Aber ich musste schon einen hohen Preis für diese Taxitour berappen. Obwohl am Taxometer 170 Euro stand, verzichtete der Fahrer auf 40 Euro. Den Rest musste ich zahlen.

Zum Glück habe ich die VERA RAMBOW noch rechtzeitig erreicht. Der Schiffsführung habe ich die Anfahrt per Taxi schon erzählt und man hat gestaunt, dass selbst die einheimischen Taxifahrer nicht Bescheid wussten. Die 8146 von der Agentur hatte also gestimmt.
Freighter
Mitglied

Beitrag von Freighter »

Cornelia hat geschrieben:"NEU in Rotterdam: Shuttleservice vom Hauptbahnhof oder Hotel zum Liegeplatz verfügbar zum günstigen Festpreis (50-90 Euro für bis zu vier Personen)" Die fahren dann auch bei der Immigration gleich noch vorbei. Der Preis hört sich zwar viel an, aber wenn ich überlege, dass die Fahrt mit dem Taxi ab der letzten U-Bahn-Station Richtung Hafen De Akkers http://en.wikipedia.org/wiki/De_Akkers_ ... m_Metro%29 schon über 90 Euro kostete, geht das.
Wir hatten diesen Shuttle-Service im vergangenen Mai genutzt (über den Agenten gebucht), um vom Delta-Terminal zu den stadtnahen Häfen, wo unser Auto stand, zu kommen. Das Fahrzeug war ein dicker Chrysler (Zitat unseres russischen Chief Mate "Yourr Bentley is therre") und die Fahrt, einschliesslich Stop an der Immigration in der Nähe des Europoort, kostete rund 90EUR. Das Auto hatte einen Taxameter, kann aber natürlich sein, dass man bei Buchung über Zylmann o.ä. einen Standardtarif bekommt?

Gruß,
Tom
(im April mit den "Transen" ab Lübeck unterwegs nach Finnland)
Gerhard Elsing
Mitglied

Beitrag von Gerhard Elsing »

@ Uwe, das er sich bei euren Erzählungen verfahren hat kann ich nachvollziehen :mrgreen: :mrgreen: Ich habe 35,00 Euronen bezahlt inkl Wartezeit bei der Trachtengruppe blau/weiß. Es dürfen alle Taxen in das Hafengebiet und auch direkt zum Schiff fahren, wenn die Paxe so wie wir vorher angemeldet waren. Unser Kutscher war da noch nie drin und wollte erst auch nicht. Wir mussten nix vorzeigen, da wir ja schon angemeldet waren. Er aber wurde richtig begutachtet in Reisepass. Wenn ich ihm nicht den Weg beschrieben und gezeigt hätte, wären wir heute noch unterwegs. :lol: :lol:

Gruß
Gerd
Antworten