In den 4 Wochen wurden 12 Häfen in den Philippinen, Taiwan, Korea, Japan, China und Malaysia angelaufen, spannend, jedes Hafenmanöver. Rund 6700 Nautische Meilen, ca 12400km ist die Strecke lang.
Wieder eine interessante Reise, meine 10. Von den Landgängen eher mager, aber die angelaufenen Häfen bieten nicht unbedingt sehenswerte Highlights. Singapur war der Highlight. Diese Stadt bietet viel und das habe ich 6 Tage genossen bei angenehmer Temperatur von 30-35°C.
Auf der Brücke habe ich teilweise mehr Zeit verbracht, als in der Kabine. Als Segler interessiert mich die Navigation, die Kollisionverhütungsregeln, das Wetter oder einfach aufs Meer schauen, stundenlang.
Das besondere auf dem Schiff war die Freundschaft und Herzlichkeit der fast kompletten Mannschaft aus Sri Lanka und dem russischen Chief-Ing aus Murmansk. Es gab so viele Gelegenheiten, Tags oder Nachts auf der Brücke mit dem wachhabenden Offizier zu plaudern, über Gott und die Welt.
Mein Interesse gilt den Menschen, die, wie Du und ich, wie sie leben, wie sind ihre Ansprüche. Mehrere haben mich eingeladen nach Sri Lanka zu kommen. In keinster Weiseist es nur eine Insel in der Nähe zu Indien. Sri Lanka hat eine 10000 jährige Geschichte. Sie sind stolz auf ihr Land, die Probleme mit den Tamilen sind Geschichte, wie ich es 2004 in Colombo erlebt habe.
Hat Euch der Bericht gefallen, erzählt es Anderen, wenn nicht, sagt es mir. Rückfragen und auch Tipps, bitte hier antworten, oder die Rubrik „Private Nachrichten“ zu nutzen.