Mai 2025: mit der neuen PETER PAN ins lange Wochenende
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 19:05
Nabend zusammen,
im Mai zog es mich für ein paar Tage wieder in die Öresundregion. Viel Spaß beim Mitreisen wünsche ich Euch.
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~ ~ ~ Tag 1/3 ~ ~ ~ Tages-Seereise nach Schweden ~ ~ ~

Starten wir am Überseehafen von Rostock, wo immer noch das Reederei-Schild nach Nynashamn und Visby steht (schwelg),

Wie am Flughafen können hier Abfahrtzeiten gesichtet werden.

Es sollte meine erste Reise mit einem TT-Neubau sein.
~ ~ ~ Strecke: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: PETER PAN (2022) ~ ~ ~

Weitläufige Decks hier …

… und bis dahinaus.

Es versteht sich von selbst, die Wahrzeichen von Warnemünde …

… mit festzuhalten.

Der Öltanker VST ELECTRA (IMO: 9784611) kam aus Ust-Luga in Russland und ging zunächst nach dem Suez-Kanal, …

… während die NEARCHOS (IMO: 9852030) von Brake kommend Rostock ansteuerte.

Also ja, ja wirklich, die Aussendecks gefallen mir. Gut finde ich auch die Liegen dort, von denen ich mir etwas mehr erwünscht hätte.




Dann tauchte Mön an der Kimm auf.



Sie läuft unter …

… Cypern-Flagge.

Kurz das Wissen aus der Bootsfahrschule getestet
! Für weitere Knoten waren die Leinen zu kurz.

Alles ist noch ziemlich neu.


Trelleborg in Sicht!




„Modern Times“ in Trelleborg … !

Nachdem die Fahrzeugdecks entladen waren, wurden wir hinaus geleitet. Es dauerte etwas.
Als Reisender, der auf den Zug oder Bus angewiesen ist, empfiehlt es sich, hier etwas mehr Umstiegszeit einzuplanen. Es ist wie es ist.


Dann ging es von Trelleborg C …

… bis Malmö Central.
Viel war heute nicht mehr los und ich verbrachte den Rest des Tages im Hotel. Morgen war auch noch ein Tag.
Warum sich hetzen? Es war ein langes Wochenende.
~ ~ ~ Tag 2/3 ~ ~ ~ Einmal herum um den Sund! ~ ~ ~
Nach dem Frühstück ging es erstmal zu Fuß in Richtung des Hauptbahnhofs. Der Tagesplan wurde am Vorabend zusammen gestellt.

Immer wieder ist das für mich ein netter Anblick.

Ein historisches Schiff wie die BORE, gehört vor so einem schönen Gebäude gelegt.

Ja, im Malmö sind durchaus kleine maritime Ansichten möglich.


Alles braucht seinen Rahmen!

Der Eisbrecher BORE ist ein gebürtiger Malmöer!



Schließlich ging es ab Malmö Central …

… über Kopenhagen …

… mit Blick auf den Öresund …

… bis Endbahnhof Helsingör.


Mächtig eng ist der Takt der Öresundfähren nach Helsingborg.

Doch mittenmang dabei, der kleine Sundbus JEPPE, der zusammen mit der PERNILLE den Sund kreuzt.

Im Folgenden könnt Ihr hier die vielen historischen Schiffe im Werftbecken am Museum bestaunen.


Feuerschiff GEDSER REV [https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... d-spionin/].





Der Segler ATLANTIS aus Amsterdam war diesmal zu Gast.
Flinken Fußes ging es dann zum Anleger nahe des Bahnhofs, denn lange liegen die Sundbusse nicht.
~ ~ ~ Strecke: Helsingör – Helsingör ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: JEPPE (1974) ~ ~ ~




Eigentlich sollte der Horizont in der Bildmitte sein, doch wir rollten ziemlich.


Nach weniger als 20 Minuten lag die JEPPE wieder im Lot (Phu!).



Na dann, auf zur nächsten Schaukel-Partie!

Hier in Helsingborg Central kann etwas Fährbahnhof-Atmosphäre aufkommen. Ab hier ging es …

… über Malmö (wo ich noch etwas Zeit verbrachte) …

… wieder bis Trelleborg. Das Schiff für die nächtliche Rückreise lag im Hintergrund.
Der Checkin für Fußgänger fand am Automaten in der Bahnhofshalle statt, von wo man auch von einem Hafenmitarbeiter abgeholt wurde.
Wenn alle Zeiten, unter Berücksichtigung der Checkin-Zeit, passen, kann man tatsächlich gut durchrutschen.
So ging es bei mir. Ebenso noch eine letztmögliche Anreise nach Trelleborg eingeplant und die davor genommen.
~ ~ ~ Strecke: Trelleborg – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: TOM SAWYER (1989) ~ ~ ~

Über die Gangway kamen wir diesmal an Bord.

Nächtlicher Hafenblick bevor es in die Koje ging. Die Hydraulik lief – ein vertrauter Ton, der etwas später verstummte.
~ ~ ~ Tag 3/3 ~ ~ ~ Direkte Weiterreise ~ ~ ~

Rechtzeitig klingelte der Wecker. Bei bedecktem Himmel hätte ich ihn auf eine Stunde später gestellt.

Aber sowas ist wahrlich etwas Schönes!



Die ADLER IV, die die BALTICA in dieser Saison vertreten hat, liegt wieder in Husum.


Der Überseehafen und seine TAKRAF-Kräne – meine persönlichen Wahrzeichen des Hafens!



Die Musik von „Zur See“ könnte passen, wenn auch nur in Gedanken.

Auch in Rostock erfolgte die Ausschiffung über die Gangway, womit man zeitsparend und unabhängig von der Entladung des Autodecks war.
Flink ging es die Stufen zum Bus hinab und mit einem direkten Umstieg nach Lütten-Klein über den Hauptbahnhof nach Berlin.
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Viele Grüße,
Johannes
im Mai zog es mich für ein paar Tage wieder in die Öresundregion. Viel Spaß beim Mitreisen wünsche ich Euch.
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~ ~ ~ Tag 1/3 ~ ~ ~ Tages-Seereise nach Schweden ~ ~ ~

Starten wir am Überseehafen von Rostock, wo immer noch das Reederei-Schild nach Nynashamn und Visby steht (schwelg),

Wie am Flughafen können hier Abfahrtzeiten gesichtet werden.

Es sollte meine erste Reise mit einem TT-Neubau sein.
~ ~ ~ Strecke: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: PETER PAN (2022) ~ ~ ~

Weitläufige Decks hier …

… und bis dahinaus.

Es versteht sich von selbst, die Wahrzeichen von Warnemünde …

… mit festzuhalten.

Der Öltanker VST ELECTRA (IMO: 9784611) kam aus Ust-Luga in Russland und ging zunächst nach dem Suez-Kanal, …

… während die NEARCHOS (IMO: 9852030) von Brake kommend Rostock ansteuerte.

Also ja, ja wirklich, die Aussendecks gefallen mir. Gut finde ich auch die Liegen dort, von denen ich mir etwas mehr erwünscht hätte.




Dann tauchte Mön an der Kimm auf.



Sie läuft unter …

… Cypern-Flagge.

Kurz das Wissen aus der Bootsfahrschule getestet

Alles ist noch ziemlich neu.


Trelleborg in Sicht!




„Modern Times“ in Trelleborg … !

Nachdem die Fahrzeugdecks entladen waren, wurden wir hinaus geleitet. Es dauerte etwas.
Als Reisender, der auf den Zug oder Bus angewiesen ist, empfiehlt es sich, hier etwas mehr Umstiegszeit einzuplanen. Es ist wie es ist.


Dann ging es von Trelleborg C …

… bis Malmö Central.
Viel war heute nicht mehr los und ich verbrachte den Rest des Tages im Hotel. Morgen war auch noch ein Tag.
Warum sich hetzen? Es war ein langes Wochenende.
~ ~ ~ Tag 2/3 ~ ~ ~ Einmal herum um den Sund! ~ ~ ~
Nach dem Frühstück ging es erstmal zu Fuß in Richtung des Hauptbahnhofs. Der Tagesplan wurde am Vorabend zusammen gestellt.

Immer wieder ist das für mich ein netter Anblick.

Ein historisches Schiff wie die BORE, gehört vor so einem schönen Gebäude gelegt.

Ja, im Malmö sind durchaus kleine maritime Ansichten möglich.


Alles braucht seinen Rahmen!

Der Eisbrecher BORE ist ein gebürtiger Malmöer!



Schließlich ging es ab Malmö Central …

… über Kopenhagen …

… mit Blick auf den Öresund …

… bis Endbahnhof Helsingör.


Mächtig eng ist der Takt der Öresundfähren nach Helsingborg.

Doch mittenmang dabei, der kleine Sundbus JEPPE, der zusammen mit der PERNILLE den Sund kreuzt.

Im Folgenden könnt Ihr hier die vielen historischen Schiffe im Werftbecken am Museum bestaunen.


Feuerschiff GEDSER REV [https://www.yacht.de/yachten/klassiker/ ... d-spionin/].





Der Segler ATLANTIS aus Amsterdam war diesmal zu Gast.
Flinken Fußes ging es dann zum Anleger nahe des Bahnhofs, denn lange liegen die Sundbusse nicht.
~ ~ ~ Strecke: Helsingör – Helsingör ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: JEPPE (1974) ~ ~ ~




Eigentlich sollte der Horizont in der Bildmitte sein, doch wir rollten ziemlich.


Nach weniger als 20 Minuten lag die JEPPE wieder im Lot (Phu!).



Na dann, auf zur nächsten Schaukel-Partie!

Hier in Helsingborg Central kann etwas Fährbahnhof-Atmosphäre aufkommen. Ab hier ging es …

… über Malmö (wo ich noch etwas Zeit verbrachte) …

… wieder bis Trelleborg. Das Schiff für die nächtliche Rückreise lag im Hintergrund.
Der Checkin für Fußgänger fand am Automaten in der Bahnhofshalle statt, von wo man auch von einem Hafenmitarbeiter abgeholt wurde.
Wenn alle Zeiten, unter Berücksichtigung der Checkin-Zeit, passen, kann man tatsächlich gut durchrutschen.
So ging es bei mir. Ebenso noch eine letztmögliche Anreise nach Trelleborg eingeplant und die davor genommen.
~ ~ ~ Strecke: Trelleborg – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: TOM SAWYER (1989) ~ ~ ~

Über die Gangway kamen wir diesmal an Bord.

Nächtlicher Hafenblick bevor es in die Koje ging. Die Hydraulik lief – ein vertrauter Ton, der etwas später verstummte.
~ ~ ~ Tag 3/3 ~ ~ ~ Direkte Weiterreise ~ ~ ~

Rechtzeitig klingelte der Wecker. Bei bedecktem Himmel hätte ich ihn auf eine Stunde später gestellt.

Aber sowas ist wahrlich etwas Schönes!



Die ADLER IV, die die BALTICA in dieser Saison vertreten hat, liegt wieder in Husum.


Der Überseehafen und seine TAKRAF-Kräne – meine persönlichen Wahrzeichen des Hafens!



Die Musik von „Zur See“ könnte passen, wenn auch nur in Gedanken.

Auch in Rostock erfolgte die Ausschiffung über die Gangway, womit man zeitsparend und unabhängig von der Entladung des Autodecks war.
Flink ging es die Stufen zum Bus hinab und mit einem direkten Umstieg nach Lütten-Klein über den Hauptbahnhof nach Berlin.
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Viele Grüße,
Johannes