Mit OPDR Richtung Kanaren !

Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von MClassens »

OPDR = Oh Perle deutscher Reeder

Abfahrt von Hamburg ist jetzt geplant für ca. 1700 - 1800 Uhr heute (u.a. Kranausfall)

MfG,
Malte
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Cornelia »

MatthiasBöckenhauer hat geschrieben:OPDR = in den 60ern : Ohne Proviant durch Russland! Hoffe Du kommst gut versorgt von Deiner Reise wieder! :)
Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben wurde, geht es noch nicht los. Daher habe ich momentan nix besseres zu tun als hier mal kurz zu gucken, und vorab schon mal zu berichten.

Das mit "Ohne Proviant" stimmt jedenfalls gar nicht. Es gab gestern lecker zu essen, heute schon wieder. Kartoffeln mit Tintenfisch als Vorspeise und als Hauptspeise Fleisch mit Broccoli und scharfer Sosse und hinterher ein Kuchenstück was dann nicht mehr zu schaffen war, sprich es geht nix mehr rein.

Das mit der "Perle" stimmt aber auch wieder nicht, denn so nett die Crew ist, und so lecker das Essen ist, so erscheint mir das Schiff, obwohl es doch recht neu ist, irgenwie etwas "verlebt", wennn ich mal so frech sein darf, und es direkt mit "Sven" Bj. 96 zu vergleichen :D Aber man soll ja nix sagen, was ein Schiff ausmacht, lernt man erst kennen, wenn es schon abgefahren ist, und momentan tut sich da nix und ich habe einen recht langweiligen Ausblick auf die Rückansichten der beiden Langzeitauflieger Ragna und Dornbusch.

Bild

.. ich werde weiter berichten.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

Hallo Cornelia,

erstmal vielen Dank, dass Du uns über den Verlauf deiner Reise mit der OPDR CADIZ so auf dem Laufenden hälst. Wie Du schreibst, kannst Du die beiden Auflieger RAGNA und DORNBUSCH sehen. Laut marinetraffic müsste sich da die ANNALAND noch hinzugesellt haben. Die wird doch nicht etwa auch aufgelegt sein ? Oder ist das nur ein Warteplatz ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Cornelia »

Soweit ich von einem gehört habe, der momentan an Bord Annaland ist, läuft die Charter des Schiffs bei Teamlines aus, dann geht's zur Norderwerft und der Rest ist ungewiss.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

Naja, eigentlich schade. Aber war vielleicht doch zu erwarten. Jetzt bin ich andererseits froh, die geplante und bereits angezahlte Fahrt mit der ANNALAND storniert zu haben und die Reise jetzt mit der ALANA zu beginnen. Jetzt haben die bei TEAMLINES von den 168ern nur noch die LIVLAND.

Vielen Dank und "Gute Reise"
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
MichaelS-B
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 00:45
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Cornelia,
möchte bloß wissen, wie Du es geschafft hast Dir selbst zu begegnen.

Bild

Gute Reise, und berichte genauestens, bitte. ;)

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
horkini

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von horkini »

Moin Cornelia,
wir waren im Februar 2009 mit der OPDR Las Palmas unterwegs vo HH bis Cadiz, sind dort ausgestiegen, haben uns einen Woche Andalusien angesehen und sind anschließend nach Hause geflogen.
War eine super Reise, jedoch mit einem Nachgeschmack, den ich auch der Reederei mitgeteilt habe:
Mit der Sicherheit nehmen es die Spanier nicht so genau!
Eine Einweisung für den Ernstfall Feuer oder Rettungsboot/Rettungsmittel erfolgte nicht, musste jedoch schriftlich bestätigt werden.
Ein Lifeboat-Übung wurde nicht durchgführt.
Der Sammelplatz war nicht klar, es wurde zwei unterschiedliche Orte angegeben.
Einer der Schutzhelme in der Kammer war defekt und wurde beim Kapitän bemängelt, Austausch erfolgte jedoch nicht.
Die Reederei bestätigte meine Angaben und gelobte Besserung.
Achte doch mal bitte auf diese Details und erstatte uns Bericht!
Ich bin ein ehemaliger Berufsseemann und Sportsegler.
Grüße
horkini
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Cornelia »

horkini hat geschrieben:Moin Cornelia,
wir waren im Februar 2009 mit der OPDR Las Palmas unterwegs vo HH bis Cadiz, sind dort ausgestiegen, haben uns einen Woche Andalusien angesehen und sind anschließend nach Hause geflogen.
War eine super Reise, jedoch mit einem Nachgeschmack, den ich auch der Reederei mitgeteilt habe:
Mit der Sicherheit nehmen es die Spanier nicht so genau!
Eine Einweisung für den Ernstfall Feuer oder Rettungsboot/Rettungsmittel erfolgte nicht, musste jedoch schriftlich bestätigt werden.
Ein Lifeboat-Übung wurde nicht durchgführt.
Der Sammelplatz war nicht klar, es wurde zwei unterschiedliche Orte angegeben.
Einer der Schutzhelme in der Kammer war defekt und wurde beim Kapitän bemängelt, Austausch erfolgte jedoch nicht.
Die Reederei bestätigte meine Angaben und gelobte Besserung.
Achte doch mal bitte auf diese Details und erstatte uns Bericht!
Ich bin ein ehemaliger Berufsseemann und Sportsegler.
Grüße
horkini
Soweit ich sagen kann, gibts im Moment nix zu bemängeln. Klar, ich hätte gern ein Schif was weniger rappelt und vibriert, sauberer würde auch nix schaden und wieso es obwohl Bj. 2001 so verlebt aussieht, keine Ahnung. Übung bisher keine, falls ein Probealarm kommt, heisst es für die Passg. auf die Brücke, wo dann weitere Anweisungen folgen sollen. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, Essen ist gut, Crew ist in guter Stimmung (Betriebsklima ist sicher nicht nur für Paxe gut) und man hilft, wo man kann. Die etwas eigenartige Konstruktion was eine Heizung sein soll in der Kabine hat man nun zum Laufen gebracht, durch Vibrationen hatte sich da wohl ein Kabel gelöst, hiess es.

Also bisher - alles i. O. !
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von frank0265 »

...Cornelia müsste jetzt eigentlich in Rotterdam sein
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Mit OPDR Richtung Kanaren !

Beitrag von Daniel R. »

frank0265 hat geschrieben:...Cornelia müsste jetzt eigentlich in Rotterdam sein
Genau. Cornelia sollte nun gemäss "Marinetraffic" im "Prinses Beatrixhaven" sein.

@horkini: das tönt ja nicht so überwältigend. Da hatte ich vor zwei Jahren an Bord der "Halland" mit einem währschaften deutschen Kapitän bessere Erfahrungen gemacht. Der zweite Offizier hat uns kurz nach Abfahrt sämtliche Rettungseinrichtungen erklärt und mitten auf der Ostsee gab es eine Notfallübung, im Rahmen dieser Übung bin ich mit dem Freifallboot abgeschossen und wieder "gerettet" worden, zusammen mit einem Dutzend nicht wirklich glücklichen Besatzungsmitgliedern. Aber dies nur am Rande...

Cornelia, weiterhin gute Reise, ein bisschen rappeln ist wichtig, sonst merkst Du ja gar nicht, dass Du auf einem Schiff bist :lol:

Gruss
Daniel
Gruss, Daniel
Antworten