Aurora durch den NOK und Eisfahrt

KielerZwo

Re: Aurora durch den NOK

Beitrag von KielerZwo » Mo 1. Mär 2010, 16:30

Hallo Cornelia,

a) wo in etwa hattet Ihr Euch im Eis festgefahren? War es östlich Höhe von Gotland? Zumindest hatte ich im AIS den Eindruck.

b) kannst Du schon sagen, wann auf der Rückfahrt Ihr wieder durch den NOK kommen werdet?

Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H » Mo 1. Mär 2010, 16:42

In Helsinki scheint noch tiefste "Eiszeit" zu herrschen:

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas » Mo 1. Mär 2010, 17:01

Schönes Bild der Nordica ... zum Glück bist du steckengeblieben ...

Blau liebende Cornelia auf der blauen Aurora steckt im blau-weissen Eis, bei bläulichem Licht und
wird von der blau-weissen Nordica befreit...wie sagt man da wo du herkommst: passt scho :)

Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia » Mo 1. Mär 2010, 19:03

Nur ich, ich bin noch stocknüchtern, von wegen blau. Das wird man von dem vielen Schwarztee den es an Bord gibt und auch von dem schwarzen Kaffee auf der Brücke nämlich nicht, da hilft alles nix. Die nette russische Crew ist natürlich auch nicht blau sondern nur schwarzteegedopt hochkonzentriert am Arbeiten :mrgreen:

Zu den Fragen:

Ich werde nicht zurückfahren sondern in Helsinki aussteigen und heimfliegen. Habe nur 7 Tage Urlaub eingetragen und eine Rundreise Oslo habe ich ja schon gemacht, sind also eineinhalb Reisen hiermit.

Bei dem RoRo, welches uns eiskalt seine schöne Rückseite zeigte und abdampfte handelte es sich tatsächlich um Seagard
Bild

Wir sind steckengeblieben irgendwo bevor die Inseln vor Hamina anfangen. Also das war schon recht weit östlich von Gotland. Der Wind drückte wohl in den letzten Tagen das Eis Richtung Küste, wo es sich sozusagen verdichetete.
Zuletzt geändert von Cornelia am Mo 1. Mär 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mattis
Mitglied

Beitrag von Mattis » Mo 1. Mär 2010, 19:24

Was für ein Erlebnis! Kurz und knapp: Ich beneide Dich und freue mich auf weitere Fotos!
Liebe Grüße und komm´ gut heim.
Mattis

Gode
Mitglied

Beitrag von Gode » Mo 1. Mär 2010, 23:26

Leider leider leider??? Also wenn schon Eisfahrt dann aber auch richtig! :D
So hast Du wenigstens das Rundumpaket mitgenommen incl. "Nordica" - "Befreiung"! Genial! Bin (immer noch) neidisch... :)
Grüße nach Suomi!!!

Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia » Di 2. Mär 2010, 00:24

Ja, es stimmt schon, auf dieser Reise kommt so einiges zusammen und damit meinte ich nicht nur das sich vor der Küste zusammenschiebende Eis ;) Jetzt geht es nach Helsinki im Dunkeln, und man hofft nicht wieder festzustecken. Es rappelt jedenfalls nicht schlecht und Kapitän sowie Lotse sind hochkonzentriert bei der Arbeit.
Morgen sollen wir in Helsinki ankommen, dann ist der Reise-Spass vorbei...

Krisu
Mitglied

Beitrag von Krisu » Di 2. Mär 2010, 05:18

Roland H hat geschrieben:In Helsinki scheint noch tiefste "Eiszeit" zu herrschen:
das täuscht. is nur noch ein halber meter schnee. 2 tage plusgrade hat das alles ziemlich zusammenschmelzen lassen. um die 15cm fehlen wurde ich sagen. auch wenn letzte nacht gekommener nasser schnee alles wieder weiss uberzogen hat.
morgen is gottseidank schluss mit plus - am we kann man denn nochma aufs eis und die inseln vor helsinki zu fuss abklappern.

kalli
Mitglied

Beitrag von kalli » Di 2. Mär 2010, 09:37

Moin Cornelia!

Klasse Bilder; ich freue mich schon auf deinen Reisebericht. :D

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81

frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 » Do 4. Mär 2010, 20:48

Hoffentlich hat auch die Rückreise gut funktioniert und Du bist wieder gesund zu Hause angekommen.

Bis denne
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt

http://home.fotocommunity.de/frank0265

Antworten