Frachtschiffreise MS "Aurora"

European
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:10
Wohnort: 24816 Hamweddel
Kontaktdaten:

Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von European »

Hallo Leute,
bin ganz neu im Forum und hoffe auf viele interessante Infos und Anregungen von Euch.

Ich habe für mich und meine Frau eine Frachtschiffreise mit der MS "Aurora", Reederei Schepers, Haren/Ems gebucht. Die Reise soll am 25.6.2010 ab Hamburg losgehen. Klingt alles sehr abenteuerlich. Hat schon jemand Erfahrung speziell mit diesem Schiff gemacht ?

Gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wann die Aurora durch den NOK kommt, um sie mal zu sehen. Ich wohne nur 1 km vom Kanal entfernt. Höhe Breiholz-
Rüsterbergen (Lotsenstation).

Über Eure Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Hamweddel

Heinz
Captainmarc
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 09:20
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Captainmarc »

Hallo Heinz,

erstmal willkommen hier im Forum.
Habe da ne antwort auf deine Frage.

Schau dir das einfach mal an.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... f=2&t=2073

Die Cornelia hat erst vor kurzem ein fahrt mit der Aurora mitgemacht. Sie hat auch einen Bericht und viele Bilder von der Reise.

Gruß Marc
European
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:10
Wohnort: 24816 Hamweddel
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von European »

Hi Marc,
vielen Dank. Sieht ja ganz toll aus. Freue mich schon sehr.

Gruß
Heinz
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Mattis »

Moin Heinz,
auch von mir zunächst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. Marc hat ja bereits einen Hinweis auf den Bericht von Cornelia gegeben. Es gibt hier im Forum noch einige andere Berichte zu Reisen mit anderen Schiffen. Einfach mal suchen - ich denke, es lohnt sich.
Ich werde ab 14.Mai mit der Aurora unterwegs sein. Leider ist das Ziel der Reise im Moment noch nicht bekannt. Mein persönlicher Favorit wäre St.Petersburg. Dort ist die Aurora gerade im Hafen fest. Das kannst Du sehr gut auf dieser Seite http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... level0=100 sehen. Wenn Du den Namen des gesuchten Schiffes eingibtst, kannst Du den Reiseverlauf und den Zielhafen mit geplanter Ankunft erkennen. Dann sollte es auch kein Problem sein, die Aurora im Kanal zu erwischen...
Viel Spass bzw. Vorfreude auf eure Reise und - wenn ihr mögt - gerne weiteren Kontakt
LG
Mattis
European
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:10
Wohnort: 24816 Hamweddel
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von European »

Hallo Mattis,

vielen Dank für den Hinweis. Auch bei uns ist der Zielhafen noch nicht bekannt. In St. Peterburg war ich schon mal mit der Anna Karenina.

Vielleicht habe ich auch einen Tipp für dich. Gehe mal auf die seite www.unifeeder.de. Das ist der Befrachter der Aurora. Wenn Du dann auf "Service" gehst, kommst Du zum Punkt "shedule". Dort wählst Du Real Time Shedule und gibst hinten bei "Vessel" nur AURORA ein. Dann kommen die Abfahrts und Ankunftstermine für ca. 3-4 Wochen. Dann kannst Du sehen, wohin Dich die Reise führt. Meistens ist es Helsinki, Kotka, St. Peterburg oder Oslo.

Also, versuch es mal. Bin gespannt, wohin Du fährst.

Viele Grüße

Heinz
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Mattis »

Moin zusammen,

jetzt ist es raus: Die Spannung steigt :D Dank des Links von Heinz (danke dir dafür,Heinz) weiß ich jetzt, wie meine Reise mit der "Aurora" ab 14.05. geplant ist:

Hamburg - St.Petersburg - Helsinki - Mantyluoto-Pori - Hamburg

Aufenthalt in St.Petersburg 26 Stunden ! Das sollte für eine ausgiebige Erkundung der Stadt reichen (freu). Wer von euch hat denn da noch ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße aus Hamburg

Mattis
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Daniel R. »

Hallo Mattis

Schau vor allem, dass das Visum und der Papierkrieg für St. Petersburg vor der Reise in Ordnung ist. Auf meiner Fahrt in diese Gegend vor einem Jahr haben mir die Offiziere erklärt, dass die Hafenbeamten dort sehr pingelig seien betr. Papieren von Touristen auf Frachtschiffen. Zur Stadt kann ich Dir leider nix sagen, ich bin bisher (leider) immer einen Hafen vorher ausgestiegen, auf der erwähnten Fahrt war es in Paldiski, aber hier im Forum hat es sicher Leute die sich dort gut auskennen.

Gruss aus der immer noch kalten Schweiz
Daniel
Gruss, Daniel
European
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:10
Wohnort: 24816 Hamweddel
Kontaktdaten:

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von European »

Hallo Mattis,

freut mich, dass dir der tipp mit "unifeeder" geholfen hat. habe auch ais angewendet und siehe da, gestern konnte ich fortos von der AURORA im NOK Höhe Rendsburg machen. werde sie heute oder morgen hochladen und reinstellen.

zu st. persburg kann ich dir folgende tipps geben:

reisepass und visum müssen aktuell sein. frag einfach mal im russischen konsulat in hamburg nach, es gibt die sogenannten expree visa. die kann man bei beantragung im konsulat nach 1-2 stunden dort wieder abholen. aber bitte vorher tel. erkundigen.

in st. petersburg selbst solltest du dir unbedingt die eremitage, den schlossgarten und die blutskirche ansehen. wenn du was typisches essen willst, probier blinis, pelmenis und trinke mal ein quast (sieht aus wie bier, ist aber keines) wird meistens an kleinen ständen auf der strasse angeboten und kommt aus einer art zapfhahn oder wasserhahn. bitte keine schwarzgeschäfte auf der strasse machen und kein geld dort tauschen. die polizei hat ein wachsames auge und die angebotene qualität ist meistens schlecht. z.B. abgelaufener kaviar in falsch ettiketierten dosen, etc. auch kein wodka auf der strasse kaufen. ist meist gepanscht. es gibt spezielle alkoholläden. dort bekommst du gute ware. oft kannst du mit dollar oder euro bezahlen. solltest aber vosichtshalber in einer bank etwas zur sicherheit in rubel umtauschen aber bitte nicht ausführen !!!!

sprachlich kommst du teilweise mit englisch zurecht. vorteilhaft sind natürlich kenntnisse in russisch, schon um
zu lesen, was was ist. wenn du noch einzelheiten wissen möchtest, schreib mir ne mail.

viele liebe grüße und viel spass bei den vorbereitungen

Heinz
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Cornelia »

Melde dich unbedignt bei der Agentur wo Du das gebucht hast, sie sollten Dir die Adressen der Agenturen geben, welche die Visaabwicklung für Deutsche machen. Gibts eine in Hamburg und Frankfurt. Die sollten die Adressen haben. Bei Fragen - gerne an mich ! Geht in Mai nach Kaliningrad...
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: Frachtschiffreise MS "Aurora"

Beitrag von Detlef N. »

Cornelia hat geschrieben:Melde dich unbedignt bei der Agentur wo Du das gebucht hast, sie sollten Dir die Adressen der Agenturen geben, welche die Visaabwicklung für Deutsche machen. Gibts eine in Hamburg und Frankfurt. Die sollten die Adressen haben. Bei Fragen - gerne an mich ! Geht in Mai nach Kaliningrad...
Hallo Cornelia,

mit welchem Schiff fährst du ???

Gruß aus dem Cuxland
Detlef N.
Antworten