Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

steinipeter

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von steinipeter »

Moin Mattis,
ich bin immer noch begeistert von Deinem Bericht.
Die Bilder sind sehr schön, aber das ist ja bei Dir nichts neues :P

So,dann lass mich nicht zu lange auf den letzten Teil warten.
Ich bin immer noch gespannt.

LG Steini
Sperrling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:00

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Sperrling »

Moin Mattis,

hatte schon auf die Fortsetzung gewartet und mich wieder an Deinem Bericht und den Fotos gefreut.
Das mit den Störchen? ist natürlich einzigartig.

Mach bald mal weiter.

Bis dahin liebe Grüße aus dem Süden von Hildegard
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Mattis »

Moin zusammen,
muß euch leider um etwas Geduld bitten für den letzten Teil meines Reiseberichtes. Will es nicht unnötig spannend machen, habe mich aber ein wenig verschätzt mit dem Zeitbedarf. Bin knapp dran mit der Zeit, bitte also um etwas Geduld..
Euch eine gute Nacht
Mattis
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Mattis »

...

Dienstag, 25.05.10

Der letzte Tag meiner Reise beginnt für mich wieder recht früh, da ich durch das plötzlich einsetzende und mittler weile fast lieb gewonnene Maschinenvibrieren geweckt wurde. Es ist viertel vor 5 und erforderlich, dass die Aurora ihren Liegeplatz an der rund 5 km langen Stromkaje wechselt.
Bild
Natürlich ist zu diesem Zweck bereits ein Lotse an Bord, der das Schiff nur wenige 100 Meter weiter an den äußersten Liegeplatz manöveriert. Die aufgehende Sonne taucht die Szenerie in ein ganz besonderes Licht und ermöglicht ein paar schöne Fotos.
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier am vordersten Liegeplatz hat man tatsächlich einen "Platz in der ersten Reihe". Die Zeit bis zum endgültigen Verlassen von Bremerhaven um 09 Uhr vergeht wie Flug. Überhaupt habe ich heute noch viel mehr als in den letzten Tagen ohnehin schon den Eindruck, als liefe die Uhr an Bord mit anderem Tempo. Heute passiert für mich an Bord der Aurora eben alles zum letzten mal...

IDA RAMBOW
Bild

MAERSK VIGO
Bild

HERMANN RUDOLF MEYER
Bild

RT ROB
Bild

RT PIONEER
Bild

BERNE
Bild

ECL COMMANDER
Bild

MAERSK STEPNICA
Bild
Bild
Bild

Wer hat hier gepennt? Auftraggeber- oder nehmer... :D
Bild

BELIZIA
Bild

TOISA VALIANT
Bild

ALTE WESER
Bild

"Gangway-Mog"
Bild


Um 9 Uhr also heißt es ein letztes mal "Leinen los". Die angekündigte Passagierin übrigens hat -aus welchem Grund auch immer- den Weg an Bord NICHT gefunden...
Der Lotse, der hier in Bremerhaven mit einem Schlepper versetzt wird,...
Bild
läßt die Aurora zunächst gegen das ablaufende Wasser ein Stück vom Kai Weser-aufwärts laufen, um dann über Steuerbord Richtung Nordsee abzudrehen. Unser Liegeplatz wird unmittelbar nach dem Ablegen von der "HERCULES J" eingenommen.In Bremerhaven geht´s wohl Schlag auf Schlag...
Bild

WRE 4
Bild

ELECTRON
Bild

CORNELIA
Bild

GOTTHILF HAGEN
Bild


Der Seewetterbericht, der regelmäßig die Brücke "beschallt", meldet Windstärke 7, in Böen 8. Was das bedeutet, erschließt sich mir in diesem Moment noch nicht....
Zunächst genieße ich das herrliche Wetter und freue mich, dass ich ein paar Fotos von DEM Leuchtturm machen kann. Der Leuchtturm "Roter Sand" in der Außenweser ist wohl der bekannteste Leuchtturm in Deutschland und wird -egal an welcher Küste in Deutschland man ist- überall als Souvenier verhökert...
Bild

Die Aurora stampft unter dessen tapfer durch die Wellen. Eigentlich sieht die See gar nicht so unruhig aus, aber die Bewegungen des Schiffes zeigen eindeutig etwas anderes an. Sergej, der zu dieser Zeit Wache hat, grinst mich irgend wann an und bemerkt: "Many times you ask about bad wether --- now you can feel it".... Ja danke schön:-)
Bild
Bild

Ich konnte nicht behaupten, dass es mir besonders gut ging in diesem Moment. Im Stillen hatte ich gehofft, dass Seekrankheit kein Thema mehr ist für mich, musste mich jetzt aber eines Besseren belehren lassen. Das letzte mal, als ich seekrank war, liegt über 30 Jahre zurück und passierte im Hamburger Hafen: Damals arbeitete ich an Bord eines Fischtrawlers in der Maschine. Die Maschine wurde komplett zerlegt. Alles stank nach Fisch, es war bruttig warm in dem engen Maschinenraum und jede Hafenrundfahrt-Barkasse brachte den Trawler zum "Walzertanzen"... Gott sei Dank konnte ich mit wenigen Schritten das Schiff verlassen. Das war heute natürlich nicht möglich. Glücklicher weise hatte ich für den "Fall der Fälle" sogenannte "Reisekaugummis" im Gepäck. Ich meldete mich also auf der Brücke ab und suchte meine Kammer auf. Da die Koffer bereits gepackt waren, kramte ich erst einmal eine Weile herum, bis die "Lebensretter" gefunden waren. Schnell 2 Dinger zwischen die Zähne wartete ich auf den erhofften Erfolg. Der kalte Schweiß lief mir bereits den Rücken herunter. Da ich auf meiner Bank sitzend immer wieder ein wenig einnickte, beschloss ich wider erwartend noch einmal in meine Koje zu steigen. Eine sehr gute Idee, denn es dauerte wohl keine 3 Minuten bis ich mich aus dem Richtkreis verabschiedete....Als ich etwa 2,5 Stunden später wieder aufwachte, verhielt sich die Aurora wieder gewohnt "brav", da wir bereits auf der Elbe waren. Mir ging es wieder prächtig und ich konnte den Weg über die Elbe bei bestem Wetter noch einmal richtig genießen. Die vielen Schiffe, die uns entgegen kamen, holten mich immer wieder aus meinen Erinnerungen an die letzten phantastischen Tage zurück.

"Feederrennen" auf der Elbe
Bild

NORDEN
Bild

LEVANA
Bild

Damit möchte ich jetzt nicht tauschen....
Bild

HANSE VISION
Bild

MIMMO IEVOLI
Bild

Auch auf dem würde ich mich jetzt nicht wohl fühlen...
Bild

HANNI
Bild

TOR FUTURA
Bild

CMA CGM NEVA
Bild

GRIMMERSHÖRN
Bild

NYK ADONIS
Bild

BJÖRN M Müllabfuhr für Helgoland...
Bild

MARIDA PATEA
Bild

HEINRICH EHLER
Bild

KAPITÄN KIRCHEISS
Bild
Bild

SELANDIA SWAN
Bild

MONTREAL EXPRESS
Bild
Bild

PANTONIO (der wir bereits zu Beginn der Reise im Kanal begegneten)
Bild

VISEA
Bild

Die nagelneue, von Sietas für W.D.R. gebaute UTHLANDE
Bild

NORDMOSEL
Bild

BIANCA RAMBOW
Bild

HOEGH TROOPER
Bild

JOHANNA
Bild

DS BLUE WAVE
Bild

LOTSE 1 ...
Bild

...und zum Vergleich LOTSE 2
Bild

NAVI BALTIC
Bild


Mit jedem Kilometer, den wir uns Hamburg näherten, wurden die Eindrücke vertrauter. Wie oft war ich hier auf oder an der Elbe und habe davon geträumt, einmal auf der Brücke eines Frachtschiffes hier zu fahren.Jetzt also war es soweit und es war fast vorbei... Wedel mit dem "Willkomm-Höft", Blankenese mit dem Süllberg, Finkenwerder mit der Luftwerft, die alte Lotsenstation, der Blick Richtung Landungsbrücken und Speicherstadt und die Einfahrt in den Waltershofer Hafen mit Blick auf die Köhlbrandbrücke. Ich sog alles auf. Wer so etwas schon einmal erlebt hat, weiß sicher, was ich meine...

Wie viele Leuttürme gibt es eigentlich entlang der Elbe...?
Bild

Willkomm Höft
Bild

Blankenese
Bild
Bild

Blick Richtung Landungsbrücken
Bild

Lotsenstation
Bild

Einfahrt in den Waltershofer Hafen
Bild
Bild

Am Burchardkai treffen wir die "Jork" wieder, vor der wir auch in St.Peterburg lagen. Die Mannschaft war offensichtlich fleißig in den letzten Tagen und hat damit begonnen, die Farbschäden, die durch das Eis des letzten Winters entstanden waren, zu beheben.(vergl. das Foto von St.Petersburg mit diesem)
Bild
Um 19Uhr36 ist die Aurora am Burchardkai fest...
Bild
und meine Reise nach 2445 zurückgelegten Seemeilen,25 Lotsen sowie 4 Kanalsteuerern und gut 2700 Fotos auf der Festplatte zu Ende. Mein persönliches Taxi (meine Frau) ist bereits "bestellt". Die Worte zur Veraschiedung fallen mir ungewöhnlich schwer. Irgend wie sind noch einmal alle Besatzungsmitglieder, mit denen ich in den vergangenen 12 Tagen geschnackt und gelacht habe, da, um sich zu verabschieden. Der Kapitän läßt mich wissen: "You are always welcome on board" ... Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich jetzt Freunde verlasse. Hätte es irgend eine Möglichkeit gegeben, ich wäre sicher noch eine Reise mitgefahren...


Ich hoffe,euch hat dieser Reisebericht, den ich ganz bewußt auch etwas emotionaler und mit ein wenig Humor verfasst habe, gefallen. Solltet ihr Fragen haben -egal welcher Art- will ich diese gerne beantworten. Die hier gezeigten Fotos stellen natürlich nur einen Querschnitt dar. Ich habe bewußt darauf verzichtet, von der gleichen Szene 3-4 und mehr Fotos einzustellen. Sollte jemand ein Foto -auch als Originaldatei- benötigen, bitte melden...

Liebe Grüße und allen, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind: "Gute Reise"

Mattis
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Mattis,

vielen Dank für den wunderbaren Reisebericht mit ganz tollen Fotos. Ich hoffe Du hattest viel Freude an der Fahrt.

Gruß
Gerd
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Spatenpauli »

Möchte mich Gerhards Worten anschließen. Dieser Bericht und die wunderschönen Fotos. machen Lust auf mehr Meer. :D
MfG aus Bremen
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von kalli »

Moin Matts!

Hiermit bestelle ich [1] Fotobuch "12 Tage mit MS Aurora unterwegs" von Mattis. :D Spass beiseite.

Das warten hat sich zu 100% gelohnt. Grandioser Bericht mit hervorragenden Fotos.

Mich würde noch mal interessieren, wie das Essen so war. Vielleicht kannst du auch mal schreiben was es so gab.
Bei welcher Agentur hast du diese Reise gebucht, wenn ich fragen darf?!

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Mattis »

Moin Gerd, moin Spatenpauli, moin Nils,

vielen Dank für die Blumen :) Freut mich, dass ihr "mitgereist" seid und euch der Bericht gefallen hat!

Zu den Fragen von Nils:

Die Reise habe ich geschenkt bekommen. Meine "Gönner" haben sie "im Reisebüro um die Ecke" gebucht. Die haben das dann an Frau Naß von www.Frachtschiffe.de übergeben. Frau Naß hat sich engagiert und kompetent um mich gekümmert.

Das Essen war natürlich nicht mit den endlosen Buffets auf Partydampfern zu vergleichen, aber - wie ich finde- wirklich gut. Die Erfahrungen, die Cornelia einige Wochen zuvor machte -nämlich, dass es stets Kohl in sämtlichen Variationen gab- machte ich nicht.
Es gab 3 mal täglich warm. Zum Frühstück schon Bratwurst, gebratene Jagdwurst, Rühr-oder Spiegelei, Pfannkuchen usw. Die stets angebotenen Aufbackbrötchen habe ich nie genommen... Im Kühlschrank, der rund um die Uhr zugänglich war, war stets Käse, Aufschnitt, Marmelade, Butter, Milch, Joghurt und Fruchtsaft.
Zum Mittag gab es immer eine Suppe. Im Hauptgang bstand oft aus Geflügel, Schweine-oder Rindfleisch oder Fisch. Fast immer gab es dazu auch Salat.
Das Abendessen war eigentlich wie ein Mittagsgericht, nur ohne Suppe vorweg.
Kaffee und diverse Sorten Tee waren nicht nur in der Messe sondern auch auf der Brücke in Selbstbedienung zu haben.
Zur Nachmittag-Kaffeepause gab es Kekse oder selbst gebackenen Kuchen. Obst war immer vorhanden.
Mir hat das Essen immer geschmeckt und vermutlich habe ich auf dieser Reise auch das eine oder andere Pfund zugenommen... :D


Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben. Falls nicht bzw falls noch weitere Fragen sind: Ich antworte gerne, aber erst wieder in 2 Wochen, denn morgen früh geht´s erst einmal in den Urlaub.

LG
Mattis

Bild
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Spatenpauli »

Wenn Dir ein Freund ne Reise schenkt,
im Hinterkopf der sicher denkt,
der Matthi ist des schreibens mächtig,
seine Bilder macht er mehr als prächtig,
einen schönen Bericht ins Netz er stellt,
so rechnet sich das eingesetzte Geld.
:oops: :oops: :D :D grööööööl
MfG aus Bremen vom Spatenpauli
Zuletzt geändert von Spatenpauli am Di 24. Aug 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sperrling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:00

Re: Reisebericht: 12 Tage mit MS AURORA unterwegs

Beitrag von Sperrling »

Moin Matthias,
jetzt hast du dir den Urlaub aber wahrlich verdient.

Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos.

Gute Erholung und bis bald mal.
Ich gehe jetzt Cruise-Days gucken.
Hildegard
Antworten