Also ich weiss nicht ob es möglich ist, ohne Visum überhaupt die Reise nach Russland anzutreten mit Finnlines. Bei den Frachtschiffreisen kann man erst gar nicht mitfahren ohne Visum auch wenn man nicht von Bord will. Also besorgten wir uns anlässlich der Reise nach Kaliningrad eben ein Visum für ca. 60 Euro über das Tourbüro Hamburg Siehe Link
http://tbhh.de/wpseite/ Man schickt den Reisepass hin, zusammen mit ausgefüllten Formularen und dann bekommt man den Pass mit eingeklebten Visum wieder. Eigentlich ohne viel Aufwand.
Auch wenn wir nur einen Tag Aufenthalt in Kaliningrad hatten, es war es in jedem Fall wert, die 60 Euro für das Visum zu zahlen, obwohl man Kaliningrad sicher nicht mit St. Petersburg vergleichen kann. Es war völlig anders, und interessant. Wenn ich eine Reise nach St. Petersburg machen würde, dann in jedem Fall die Stadt ansehen. Nutzer "Mattis" hat hier ja einen wunderschönen Reisebericht zu dem Thema eingestellt mit vielen Fotos von der Stadt St. Petersburg ebenso.
Wegen der 60 Euro .. einfach so denken: Für welchen Mist gibt man sonst 60 Euro aus ?

Oder: Bei manchen Anreisen zahlt man fürs Taxi zum Hafen schon mal mehr als das (Rotterdam). Und hier bekommt man eine sicherlich sehenswerte und schöne Stadt zu sehen.
Das nur so, als Idee..
