Reise nach St. Petersburg

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Hallo Uwe, nachdem ich ja im Mai/Juni nach Kaliningrad fuhr, umd im Februar eine Reise im Gespräch war, welche eventuell nach St. Petersburg gehen könnte, sind die Informationen welche ich habe, einmal von der Agentur Zylmann - dass man AUCH wenn man nicht von Bord will, ein Visum braucht. Dies ist dieselbe Information, welche ich auch von der Reederei Heinrich erhalten habe.
Bezüglich der Februar-Reise hatte ich dieselbe Information von der Agentur Pfeiffer erhalten, dass ein gültiges Visum Pflicht ist, auch wenn man nicht von Bord will.

Was ich hiermit sagen will: Diese Info betrifft die Agenturen Zylmann und Pfeiffer, so wurde es mir gesagt, bzw. ist bei Zylmann auch so in den Reisebeschreibungen nachzulesen, für alle Russlandreisen. Bitte selber gucken:
www.zylmann.de

Was andere Veranstalter angeht, Hamburg Süd, Finnlines und wer noch alles fährt, dazu kann ich keine Aussage treffen und wenn Deine Information lautet, dass man (von eben diesen Veranstaltern) kein Visum braucht, dann nehme ich an, dass die Handhabung von Agentur zu Agentur bzw. Reederei verschieden ist.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man wirklich etwas verpassen würde, wenn man in St. Petersburg an Bord bleiben will, nur weil man sich die ca. 65 Euro fürs Visum verkneifen will :D
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Hallo Uwe, bitte aufpassen, dass Dir vom Kopfschütteln nicht schwindelig wird :lol: Wenn Du in der Ehe die Klappe halten musst, ist dies ebensowenig meine Sache !

Ich verstehe sehr wohl was Du meinst, und zwar bezogen auf die Rechtslage, WANN ein Visum nötig ist.

Demnach ist es also so, wie Du sagst, dass per russischem Gesetz ein Visum nur dann nötig ist, wenn man auch russischen Boden betritt, nicht etwa wenn man schon im russischen Hoheitsgebiet - sprich, auch Hafen sich befindet. Soweit möchte ich dies gar nicht anzweifeln, da ich mich konkret DAMIT nicht befasst habe.

Jedoch sieht die Lage so aus, dass DU z. B. über http://www.zylmann.de KEINE Reise nach Russland buchen kannst, OHNE Visum, auch wenn Du an Bord bleiben möchtest.

Wenn es also so ist, wie Du darstellst, nehme ich einfach an, dass bestimmte Agenturen bzw. Reedereien es SO HANDHABEN, keine Passagiere ohne Visum zu buchen, damit es keinen Ärger gibt.. es könnte sich ja doch jemand von Bord schleichen ? Oder ähnliches, oder um sich allgemein die Bürokratie zu vereinfachen.

Neugierig macht mich die Frage allemal, eben aufgrund mener Erfahrungen und deswegen bohre ich da auch gerne noch mal nach bei der Agentur, wo ich gebucht hatte, wie sich denn die - von den Agenturen angegebene - Visumpflicht erklären lässt.

Dies einfach aus Eigeninteresse, da ich gerne reise. Die Antwort stelle ich ein, sicherlich ist sie, egal wie sie ausfällt, dem einem oder anderen nützlich.
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo :P

Ich habe mich auch ein wenig schlauer machen lassen (ob es stimmt ???? ) und möchte dieses auch weitergeben . :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man in einem Visapflichtigen Land das Schiff nicht verläßt, braucht man kein Visum. Es ist auch egal, ob man sich im Hoheitsgewässer des Landes, oder im dortigen Hafen befindet. Klar ist doch, dass man sich auf dem Schiff schon auf einem anderen Hoheitsgebiet befindet. Kontrollen auf dem Schiff durch die Behörden zur Feststellung der Person, muß man über sich ergehen lassen. Dafür ist ein Reisepaß erforderlich. Verlassen kann ich dieses dann ohne Visum nicht.

Frage: Wie ist es eigentlich bei der Besatzung. Haben die alle eine " Dauervisum"????. Oder reicht dort auch nur der Reisepaß. Es rennt ja nicht jeder von ihnen in den Häfen oder Städten rum.

Veranstalter, Reedereien und andere wollen diesem Problem aber aus dem Weg gehen und verlangen ein Visum, wegen der Rundumsicherheit. Wenn ich dem Veranstalter aber sage, dass ich das Schiff z. B. in St. Petersburg nicht verlassen würde, könnte er mir kein Visum abverlangen. Sollte er mich dann von der Reise ausschließen, so kann ich aber auch nichts machen, wenn es denn so in seinen Reisebedingungen steht.Ist für mich eine reine Geldschneiderei.

Andererseits würde ich natürlich ein Visum beantragen, da ich mir die Stadt auch anschauen würde.

Gruß
Gerd
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Hallo Uwe und Mitleser

so, nun habe ich mich auch mal schlau gemacht, und zwar aus zwei verschiedenen Quellen.

Im PRINZIP ist es so dass Uwe Recht hat :!: D. h. ein Visum wäre erst nötig, würde man nach Russland einreisen wollen d. h. das Schiff verlassen. Soweit so gut, ist die Gesetzeslage.

JETZT aber - zitiere ich folgendermassen, von einer Agentur, welche solche Reisen auch bucht, und über welche ich selbst schon gebucht hatte.

"für Frachtschiffreisen ist das Problem etwas anders gelagert: wenn ein Passagier ohne Visum an Bord ist, stellen die russischen Behörden einen Wachmann vor das Schiff, der "aufpaßt", dass der Passagier nicht von Bord geht. Diesen Wachmann muss die Reederei bezahlen. Aus diesem Grund nehmen die Reedereien keine Passagiere ohne Visum an Bord.
Die Visa-Beschaffung für Russland ist übrigens recht einfach, wir empfehlen die Zusammenarbeit mit Visa-Agenturen, die wir gern nennen. Dann geht es unproblematisch und schnell."

Von einer anderen Quelle habe ich zusätzlich folgendes erfahren:

"Kapitän XYZ weist jegliche Passagiere zurück, die ohne Visum antanzen. Auch bei allen anderen Reedereien ist das so. Es gibt in Russland so eine große Behördenwillkür, dass es einfach unverantwortlich ist, Passagiere ohne Visum loszuschicken.

"Wir hatten den Fall mit der (Schiff XYZ), als ein Passagier von Bord geholt wurde, in den Knast ging und dann mit dem Zug nach Deutschland zurückfahren musste, weil sein Visum um zwei Tage überschritten war....

"Eine andere Reederei erzählte uns, dass die bei fehlendem Visum eine Wache an die Gangway postieren und dann 350 Dollar pro Tag "Gebühren" von der Reederei kassieren. So geschehen bei einem privaten Gast dieser Reederei. Außerdem wurde das Schiff bei der Abfertigung sehr stark benachteiltigt..."

Wenn es denn auch so ist, dass im Prinzip Uwe hier Recht hat, und man kein Visum braucht, wenn man nicht einreisen will, so scheint es ja doch ein recht heisses Eisen zu sein, es zu versuchen.

Aus dieser Sicht ist es meiner Meinung nach völlig verständlich, dass Agenturen und Reedereien sich weigern, keine Passagiere ohne Visum an Bord zu nehmen, denn das Risiko - welches man selbst zudem nicht beeinflussen kann - wäre zu hoch, und auf wen schimpft der Passagier zuerst, der dann unfreiwilligen Abenteuerurlaub und ein Zimmer mit Vollpension auf Kosten des russischen Staates mal testen darf ?? Klar, da würde dann auf die Agentur, bzw. die Reederei geschimpft !!!

Ich sehe es also so, dass den Agenturen und Reedereien gar nichts anderes übrig bleibt, um oben genannte Risiken zu vermeiden, als von jedem Passagier ein Visum zu fordern.


Es wurde gefragt wie es mit den Mannschaften an Bord ist, dazu kann ich etwas von Bord der "Lappland" erzählen: Die Frau des Kapitäns fährt ab und an mal mit. Was kein Problem war, solange das Schiff auf der Schweden-Route war. Für Kaliningrad hätte sie dann jedes Mal ein Visum gebraucht. Diese Visumpflicht wurde umgangen, indem die Ehefrau auf der Crewliste als "Assistent" geführt wird, und somit, wie alle anderen Mannschaftsmitglieder ein Seefahrtsbuch hat. Inhaber eines Seefahrtsbuches brauchen kein Visum, das Dokument ist Pass und Visum zugleich, für ihre Tätigkeit auf See. Sozusagen, wie vorher gesagt wurde - ein Dauervisum.

So.. noch jemand Lust ohne Visum nach Russland ?? :lol:
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Dji »

Cornelia hat geschrieben:So.. noch jemand Lust ohne Visum nach Russland ??
Btw: Die Touristen der Kreuzfahrtschiffe, die in St. Petersburg Halt machen, brauchen übrigens kein Visum, solange sie sich mit der organisierten Gruppe an Land bewegen!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

ich bin wieder in der Heimat :)

Tolle Reise! Um der Diskussion hier ein Ende zu bereiten:

Wir haben bei der Buchung (direkt bei Finnlines) angegeben, daß wir NICHT von Bord gehen. Somit reichte der Reisepass vollkommen aus. In St. Petersburg mußte der Pass nur vorgelegt werden und gut war.

Mein Reisebericht mit Fotos folgt.

Viele Grüße
Ulrich
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Cornelia »

Das ist ja schon mal was !!

Mein Text war ja ausschliesslich auf die Frachtschiffreisen bezogen.

Meiner Meinung nach wäre es schon lange Zeit, dass diese Visumpflicht aufgehoben gehört. Auf der einen Seite hört man immer wieder von verschiedenen Seiten, dass man gerne mehr Touristen im Land hätte (die ja dann auch ihr Geld dalassen) auf der anderen Seite gibt es nach wie vor diese Visumpflicht oder die oben beschriebene Behördenwillkür. Da ist noch viel Bedarf an Verbesserungen !

Also Uwe: Kreuzfahrt oder Finnlines buchen :D
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Mattis »

Moin zusammen,
melde mich quasi aus dem Strandkorb per lahmen Tchibo-Stick zum Thema "Visum":

Auch mir hat man gesagt: "Wenn das Schiff tatsächlich nach St.Petersburg fährt und sie kein gültiges Visum besitzen, läßt der Kapitän sie gar nicht erst einsteigen"

Will sagen: Auf jeden Fall rechtzeitig informieren. (Ein Visum braucht regulär ca 14 Tage)

Was aber viel wichtiger ist: ICH hätte mir wirklich in den A... gebissen, wenn ich in St.Petersburg nicht hätte von Bord gehen dürfen. Ich war zwar nur ca. 3 Stunden in der Stadt, habe aber jede Sekunde genossen. Davon zehre ICH noch sehr lange und so gesehen sind 60 Euro wirklich Peanuts. Wem diese Visagebühren zu viel sind, weil er eh nicht von Bord gehen will, sollte vielleich -wenn der Weg das Ziel ist- eine andere Route wählen....

In diesem Sinne gehe ich jetzt noch mal Baden

Liebe (Urlaubs-)grüße

Mattis
Zuletzt geändert von Mattis am Do 12. Aug 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

Wäre schön, hier einen Bericht mit Photos zu sehen - stattdessen lese ich jetzt seit drei Seiten diese dämliche Visum-Diskussion. :evil:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Hallo,

hier nun einige Infos zur Transrussia und einige Bilder:

Die Transrussia machte einen etwas verwohnten Eindruck. Seit dem Auslaufen aus Malta funktionierte die TV-Anlage nicht mehr :roll: . Lt. Auskunft haben die Italiener wohl den einen oder anderen Knopf falsch gedrückt. Eine neue TV-Anlage ist aber schon bestellt. Auch sonst soll das Schiff einige Macken haben. Das Essen ist auf den Reisen als Vollpension im Preis mit inbegriffen und wird in Buffetform angeboten.

Den Kapitän, den Zahlmeister und den Koch kannte ich bereits von meiner letztjährigen Reise auf der Translubeca. So entwickelten sich während der Reise interessante Gespräche.

Lt. Auskunft des Kapitäns ist für April nächsten Jahres ein Werftaufenthalt geplant, bei dem auch der finnlinestypische blau-weiße Anstrich gemacht werden soll. Auf der Rückreise in Ventspils untersuchte ein Taucher den Unterwasserbereich der Fähre.

Leeres Vorderdeck im Hafen von St. Petersburg:
Bild

Schornstein
Bild

Die Bar auf dem 6.Stock:
Bild

Rezeptionsbereich 4.Stock:
Bild
Bild

Restaurant 4.Stock:
Bild
Bild

Rettungsring der Transrussia mit Heimathafen Rostock:
Bild

Auf dem gesamten Schiff waren die Hinweise noch in italienischer und englischer Sprache.
Nur notdürftig umgestaltete Lagepläne um aus einem Grimaldi Schiff eins von Finnlines zu machen:
Bild
Bild

Meine Kabine auf Deck 5:
Bild

wird fortgesetzt ...
Antworten