Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Antworten
Schuten-Zabel
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:14
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von Schuten-Zabel »

Hallo, heute möchte ich von einer kurzen aber besonderen Frachtschiffreise berichten:
Letze Woche sind wir (meine Frau Claudia, zwei Hunde und ich) auf der "Undine" eingestiegen, um den Bewohnern der Ochseninseln in der Flensburger Förde zu einem warmen Winter zu verhelfen.
Bild
Bild
Normalerweise fährt "Undine" diese Inseln mit Jugendlichen an, in diesem Jahr waren wir eine Crew aus Freiwilligen.
Bild
Bild
Die Reise ging von Kiel nach Lübeck, dort wurden 45 m2 Buchenholz geladen (von Hand(!).
Bild
Bild
Dann ging es am nächsten Tag mit Maschine die Trave hinunter, bis unter Fehmarn der Anker fiel um auf besseren Wind zu warten.
Bild
Bild
Am Montag wehte dann ein stetig zunehmender ESE-Wind, der brachte uns unter Vor- und Schonersegel in ca. 10 h nach Keagnes / Hörup-Hav, wobei wir abends nur noch mit dem Schonersegel bis zu 7kn liefen.
Bild
Bild
Bild

Das Bordleben ist sicher etwas anders als auf den heutigen Kümos, es ist nunmal auch in komfortabler Hinsicht eine Zeitreise.
Bild
Aber es war (mal wieder) ein unvergessliches Erlebnis für uns alle, und die Bewohner der Ochseninseln brauchen in diesem Winter nicht zu frieren!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mehr Infos über "Undine" :http://www.undine-von-hamburg.de/

über die Ochseninseln: http://ochseninseln.de/

Mal nicht im Schlick, Gruß Michael.
Ein Schiff das schwimmt, so ist's gewollt, sonst bräucht es Räder, das es rollt.
(alte Bauernregel)
http://www.hafen-wischhafen.de
http://www.ms-katrina.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von Arne J »

Moin Michael,
schöner, reichlich bebilderter Bericht. Da bekommt man richtig Lust, selber wieder den Seesack zu schnüren.

Danke sagt
Arne
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22955
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von Tim S. »

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von Ben »

@Michael, vielen Dank für diese Fotos. Für dich und Claudia ;) dieses Bild von der Allegro ein Schwesterschiff von der Undine.

Bild
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von romflens »

Hier mal ein paar Bilder von der "UNDINE" im Hafen von Husum,
Aufnahmedatum ist der 03.03.2013 bei strahlender Sonne

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
schiffegucker
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:29

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von schiffegucker »

Das Personenfahrgastschiff "Kronprinz" galt als das älteste erhaltene dampfbetriebene Seebäderschiff Deutschlands. 1910 wurde es gebaut und fuhr unter dem Namen "Kronprinz Wilhelm". 1920 hieß sie nur noch "Kronprinz". Nach dem Umbau zum Motorschiff wurde sie unter dem Namen "Undine" von der Weißen Flotte Stralsund eingesetzt. Das unter Denkmalschutz stehende Schiff, von dem nur noch wenig mehr als der Schiffskörper übrig geblieben ist, liegt seit April 2007 auf einer Dresdner Werft. Es sollte dort restauriert bzw. neu aufgebaut werden, was aufgrund von fehlenden Geldmitteln jedoch nicht durchgeführt werden konnte. Jetzt soll das Schiff verschrottet werden.

Code: Alles auswählen

Ein Modell der dieses berühmten Schiffes ist im Heimatmuseum Warnemünde zu sehen:
Bild
schiffegucker
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:29

Re: Holzfahrt mit dem Segelschiff "Undine"

Beitrag von schiffegucker »

MPG hat geschrieben:Was hat das jetzt mit Reiseberichten und mit dem Segler Undine von Hamburg zu tun (ausser der Namensgleichheit) ?
Ja, es ist der Schiffsname der hier den Zusammenhang herstellt. Ich kenne nur das traditionsreiche Seebäderschiff, das damals hauptsächlich in Warnemünde lag und Ausfahrten über die Ostsee machte. Von einer Reise mit dem legendären Seebäderschiff "Undine" kann ich leider nicht persönlich berichten. Aber vielleicht ist es interessant, auch mal das Seebäderschiff hier an dieser Stelle zu erwähnen. Schließlich gibt es seit diesem Sommer ein neues Ausflugsschiff in Warnemünde, das denselben Namen trägt.

Code: Alles auswählen

So sieht es aus:
Bild

Ich wollte nur einmal darauf hinweisen. Eventuell kann jemand über eine Reise mit dem originalen Seebäderschiff von damals berichten. Oder gibt es vielleicht noch andere Schiffe, die denselben Namen tragen? Das würde mich interessieren.

Gruß
Schiffegucker
Antworten