21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Johannes7 » So 26. Dez 2010, 17:41

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt eine schöne Weihnachtszeit.
Wenige Tage vor Weihnachten fuhr ich nochmal an die Ostsee.
Die Unterkunft war schnell gebucht und die Bahn fuhr nach Plan. Somit stand mir nicht mehr im Wege.

So, nun genug erzählt, los geht´s.

Bild
Die HF legt ab.

Bild
Und los gehts nach Dänemark.

Bild
Vorbei am Seebad Warnemünde.

Bild
Hier sollen bald Wohnungen für wohlhabende Leute gebaut werden :roll: .

Bild
Ein kleiner Frachter kreuzt achtern aus unseren Kurs.

Bild
Jetzt kommen auch die ersten Sonnenstrahlen durch.

Bild
Das Achterdeck.

Bild
Und weiter gehts in Richtung Dänemark.

Bild
Ankunft in Gedser.

Bild
Joachim mit Abfertigungshaus.

Bild
Dieser kleine Tanker lag ebenfalls im Hafen. Am gleichen Tag lief er gegen 18 Uhr in Rostock ein.

Bild
Hier nochmal das kleine Fährhaus von 1886.

Bild
Ich wärmte mich (und den Akku) im Fährhaus etwas auf und sah mich dann im Ort etwas um. Hier ist die Kirche.

Bild
Hier lässt es sich gut leben.

Bild
Wir sind hier am fast südlichsten Ufer von Dänemark.

Bild
Der kleine Fischereihafen ...

Bild
... mit Kutter.

Bild
Das Hafenbecken mit Tanker.

Bild
Etwas Eis am Ufer ...

Bild
Sie sorgte für schöne Bilder.

Bild
Alles hat mal ein Ende. Es wird Zeit für die Rückfahrt.

Bild
Sie kommt näher und näher ...

Bild
... und schon war die Hecke im Bild :x !!!

Bild
Bis 2009 wurde Gedser noch von der DSB (Dänische Staatsbahn) angefahren. Der Zug für nur einmal am Tag nach Nyköbing/Falster. Jetzt fährt hier fast jede Stunde ein Bus (der kam und ging auch leer).

Bild
Noch ein letzter Blick von der Gangway.

Bild
Hier seht Ihr den Bahnhof von Gedser. Sehr praktisch, es sind nur wenige Schritte bis zur Fähre. Eine blaue Linie führt die Fahrgäste vom Bahnsteig zum Fährhaus. Näheres habe ich ja schon beschrieben.

Bild
Hier nochmal die FJORD ONE. Leider gings mit 28mm nicht besser. Ich habe keinen Weitwinkel.

Bild
Nun liegt wieder eine Überfahrt von 1 Stunde und 45 Minuten vor mir. Ich fand es schön 8-) .

Bild
Und wieder kam die Sonne raus !

Bild
Rückblick nach Dänemark.

Bild
Schraubenwasser.

Bild
Einpaar Frachter liegen auf Reede.

Bild
Wir sind wieder in Warnemünde. Auch hier lacht noch die Wintersonne.

Bild
Fast goldig glänzt die Wand.

Bild
Das Anlegemanöver wird eingeleitet. Am Ausrüstungskai liegt ein Flussschiff der Arosa-Reederei.

Bild
Blick von der Gangway.

Bild
Die ROBIN HOOD als Ersatz für die TOM SAWYER. Hier endet der 21.12.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
22.12., ich sah mich etwas in Warnemünde um.

Bild
Die Kirche sieht sehr schön aus.

Bild
Der alte Strom in Warnemünde. Er war früher der einzigste Zugang zur Ostsee. Doch damals war hier nur ein kleines Fischerdorf.

Bild
Jeder Tourie kennt diesen Anblick :D .

Bild
Eine Spielerei mit der Glassfassade.

Bild
Die Baltica, ein klassisches Seebäderschiff.

Bild
Seit 1999 ist sie in Warnemünde (?)

Bild
Sie liegt hier am Kreuzfahrtkai. Der ist in der Saison für normale Bürger nicht zugänglich.
Doch im Winter ist er wohl offen (jedenfalls war ich nicht der einzige dort).

Bild
Das Kreuzfahrtterminal.

Bild
Schwere Sache liegen hier.

Bild
Ist der andere Anleger frei, so werden hier ausserhalb der Saison die Ausflugsschiffe vertäut und Winterfest gemacht.

Bild
Manche Kutter fahren auch für Rundfahrten in Rostock und Warnemünde.

Bild
In Warnemünde gibt es 2 Anleger für Kreuzfahrtschiffe (einer kann noch zusätzlich genutzt werden). Im Jahr 2011 sind es 159 Anläufe mit 34 Schiffen.
Wenn ich mich jetzt nicht irrre, gabs auch schon 4-Fach-Anläufe. Da lagen 3 in Warnemünde und eins im Überseehafen von Rostock.

Bild
Und wieder läuft ein Kutter ein.

Bild
Ja ! Ich wusste es. Da fehlt noch etwas.

Bild
Zum Glück lud ich den Akku nochmal auf.

Bild
Winterruhe ...

Bild
Die Wintersonne, ich habe ihr soviel zu verdanken.

Bild
Schön ist´s hier.

Dann fuhr ich noch schnell zum Überseehafen.

Bild
Hier die SHETLAND CEMENT.

Bild
Die lag ja auch wunderbar. Besser gings garnicht.

Bild
Gut, dann noch der hier.

Ich hoffe Euch hat der Bilderbericht gefallen.

Bild
Ich wünsche Euch noch eine schöne und (rest-)weihnachtliche Zeit.

Gruß, Hannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 26. Dez 2010, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Dji
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Dji » So 26. Dez 2010, 18:21

Viel Winter, aber immerhin hast du ja Sonne gehabt.
Wie voll war denn so eine Fähre um diese Jahreszeit? Auf den Fotos zumindest sind ja keine weiteren Paxe sichtbar :lol:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Johannes7 » So 26. Dez 2010, 18:28

Dji hat geschrieben:Wie voll war denn so eine Fähre um diese Jahreszeit? Auf den Fotos zumindest sind ja keine weiteren Paxe sichtbar :lol:
Es war gemäßigt voll. Die haben sich ja alle drinnen aufgehalten :D . Ich fands gut. Keiner stand mir im Bild rum.
Kalle hat geschrieben:Moin Hannes,

Dein Reisbericht gefällt. Prima Bilder.
Auch im Winter bei Minusgraden und Schnee sicherlich unvergesslich!
Gratulation!
Danke :D . Da hatte ich Glück. Denn für den 22. wurde nur bedeckter Himmel und kein Sonnenschein angesagt.

Benutzeravatar
Micha
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Micha » So 26. Dez 2010, 19:14

Johannes hat geschrieben:
Bild
Ein kleiner Frachter kreuzt achtern aus unseren Kurs.
Hallo Johannes

Schöne Bilder hast Du mitgebracht. :)
Macht richtig Lust auch mal eine Wintertour zu machen.

Der kleine Frachter war die Navi Baltic, mit immerhin 167m Länge & 26m Breite. ;)

Bild

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de

Benutzeravatar
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Mattis » So 26. Dez 2010, 20:42

Moin Hannes,
danke für den interessanten Reisebericht. Tolle Fotos und kurzweilige Infos machen richtig Lust, auch mal so eine Kurztour zu unternehmen! Verrätst Du uns noch, was so eine Passage kostet?

Liebe Grüße
Mattis

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Johannes7 » So 26. Dez 2010, 21:02

Mattis hat geschrieben:Verrätst Du uns noch, was so eine Passage kostet?
Bitte sehr:

http://www.scandlines.de/tickets-und-ta ... ock-gedser

Benutzeravatar
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: 21.12.10 - 22.12.10: Gedser - Warnemünde - Rostock

Beitrag von Marcus-S » Mi 29. Dez 2010, 22:44

Hallo Johannes,
Super toller Bilder und interessant berichtet
Da hast du wirklich aus dem Schnee-Albtraum einen Schnee-Traum gemacht :D
Die Decks auf der Fähre sehen ja mächtig nach Eiertanz aus

Gruß
Marcus
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Antworten