Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01

Antworten
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
schon eine Weile her, ist meine Reise von Rostock nach Trelleborg und zurück am 15.4.01.
Die Fährüberfahrt damals aus Sicht eines 12 jährigen auf seinem Lieblingsschiff etwas ganz besonderes.
Bild
... Man wollte es nicht verstehen, dass 2 Fußgängerreisende für einen Trip nach Schweden auf die 6 stündige Überfahrtsdauer mit den Combicarriern der TT-Line bestanden, als wir zuvor die Reise telefonisch buchten. Als die gute Mitarbeiterin der TT-Line schließlich noch einen Termin zu Buchung bringen sollte, an dem die 8:00 Abfahrt mit TT-Traveller statt finden sollte, verschlug es ihr doch fast die Sprache. Sie stummelte nur so etwas wie: „Wir bieten auch den Clipper-Service in nur 2,5 Std von Rostock nach Trelleborg an“ auch noch billiger im Personenpreis. Aber Nein Danke (Clipper fuhren wir später nochmal)
Vom 14. Bis 16.4.01 hatten wir (mein Onkel, ich) ein Zimmer in Bad Doberan bei Rostock genommen.
Jedenfalls begann der Tag 15. Offiziell um 5:30 Das Wetter nass-kalt. Als wir mit dem Auto dann gegen 7:00 am Parkplatz Überseehafen Rostock ankamen, war der Lade-Löschverkehr bereits im vollem Gange. Herzklopfend ging es dann im dröhnenden Ikarus-TerminalBus dem „Traumschiff“ entgegen. Wusste garnicht, dass da so viel Rost am Schiff war.
Bild

Es war Ostersonntag und außer uns 2 nur noch eine Hand voll Fußgängerreisende unterwegs. Auch Trucker waren wohl nicht an Bord, dafür zahlreiche Trailer ohne Fahrzeug.
Nachdem wir vor dem Schiff abgesetzt wurden, mussten wir uns im Rhythmus der RoRo Verladung den Weg über die geöffnete Heckklappe ins Innere bahnen. Ohne Orientierung einen Aufstieg im Schiffsbauch zu finden bei rollendem Betrieb ohne Warnweste wurde zum „Muntermacher“ Ich glaube organisatorisch haben die an diesem Tag keine Passagiere geplant gehabt.
Das pünktliche Ablegen verfolgten wir vom Frühstückstisch mit Sicht auf die Back.
Zu erwähnen wäre noch die „frisch neu eingesetzte“ Prins Joachim (nach Gedser) am Warnowkai, welche zum ersten Highlight der Reise wurde.
Bild
Bild

Vorbei an Warnemünde, dem Containerneubau SEA TIGER an der Werft sowie Dronning Margrethe II zur Überholung in der alten Warnemünder Fährtasche, ging es auf See.
Bild
Bild

Während die Wärtsilä Sulzer 8ZA40S Maschinen auf 8980 kW ackerten, machten wir es uns in der Trucker-Lounche bequem. Das war auch wieder ein Punkt der „Prima“ Organisation der Reederei. Das Restaurant-Buffet schloss nach dem Frühstück, öffnete wieder zum Mittag und zwischendurch durften Passagiere ohne Kabine sehen wo sie bleiben. Jedenfalls haben wir keinen offiziellen Aufenthaltsbereich finden können. Fuhren wir eben Laster...
Bild
Bild

Zwischendurch ein Rundgang Erkundung der Decks:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein dänischer Hochseeschubverband kreuzte unseren Kurs
Bild

Nils Holgersson auf dem Weg nach Travemünde
Bild

Trelleborg in Sicht, MS Trelleborg kam uns auf ihrer Reise nach Sassnitz-Mukran entgegen:
Bild
Bild

Beim Einlaufen in Trelleborg dann die Götaland, Saga Star und Skane (Sonderfahrplan Ostern keine Abfahrt) entdeckt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es wieder von Bord, was wir noch nicht wusste auf TT-Traveller für immer.
____________________________________
Im Anschluss Teil 2 die Rückfahrt
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01

Beitrag von Marcus-S »

Teil 2 Landgang, Rückreise

Das Chaos ging auf schwedischem Boden weiter: Kein Terminalbus, wieder durch das Lade-Löschgedrängel
Bild
Bild
Bild


Aber diesmal hatte es den Vorteil: wir konnten frei filmen, fotogarfieren und haben dann auch den Abstecher zur Götaland gemacht.
Bild

Clipper-Service Delphin bei der Ankunft
Bild
Bild

Als wir den Ausgang des Hafengeländes dann gefunden haben, den den sie alle benutzten sollten, ging es für 1,5 Std ins Innere von Trelleborg.
Bild
Bild
Bild
Als wir zum Check-Inn bei TT-Line die Tickets vorlegten und gerade Richtung Schiff marschieren wollten, rief uns die Mitarbeiterin zurück. Rückfahrt mit Saga Star, und ermahnte uns, dass wir uns im Hafen nicht frei bewegen dürfen. Ein VW Kleinbus holte uns dann schließlich ab.
Bild

Eigentlich fand ich es super auch mit Saga Star zu fahren, denn die Außerdienststellung für TT-Line war schon in voller Planung offiziell. Jedoch blieb ein Tropfen Wehmut an TT-Traveller hängen, denn zu gern hätte ich auf der Rückfahrt die Brücke für einen Blick besucht.
Gleich an Bord gekommen, der erste Rundgang folgte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick auf die andere Seite, zurück zu unserem ersten Schiff, nach dem Aussetzter der 15:30 Abfahrt, ging dann TT-Traveller zur 23:00 Abfahrt über.
Bild
Bild

Der Aufgang vom Passagierdeck zum Sonnendeck:
Bild
Auch Delphin startete mit uns gen Rostock.
Bild

Peter Pan und Stena Carrier auf der Gegenspur gen Schweden
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Wetterlage verschlechterte sich auf ca Wind 6-7, wir wurden gut durch geschüttelt (bei der ersten Welle ist die Reling sowieso meine) *lach*
Mit Starkregen.
Doch eine Sache ist definitiv besser auf Saga Star gelaufen: man durfte im Restaurantbereich sitzen bleiben, auch die Räumlichkeiten waren besser angeordnet und Platz gab es auch genug. An Geschäftsreisenden, Urlaubern, LKW Fahrern und generell Kraftfahrzeugreisenden war die Saga Star an dem Abend gut gefüllt.
Bild

Nach dem Anlegemanöver in Rostock, so haben wir es beobachtet wurde eine Art Gabelstapler landseits organisiert, um eine klemmende Heckklappe nachzuhelfen
*nur Mut mach*
Kurz nach 21:00 die Saga Star am Warnowkai wieder fest für 2 Std, dann geht’s wieder Retour. Für uns nur noch ein Blick von der Warnowfähre Oldendorff-Schmarl auf die hellen Lichter und zurück nach Bad Doberan. Den letzten Tag (16.4.01) verbrachten wir noch so in Warnemünde mit Hafenrundfahrt, Strandspaziergang, Schiffe gucken ect.....
_____________________________
Hoffe die Reise hat einen kleinen Einblick in die mittlerweile in Rostock historischen Combicarrier bringen können.
Hätte aus heutiger Sicht sicher das ganze anschaulicher bebildert, was die Qualität angeht bitte dies zu entschuldigen. Man wollte mir damals noch keine bessere Cam anvertrauen. *lach*

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg 15.04.01

Beitrag von Overandout »

Danke für den Report. Da hat sich mittlerweile eine Menge geändert - auf beiden Seiten.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Antworten