Hanjin Vienna Singapore - Ostasien - Singapore

Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Hanjin Vienna Singapore - Ostasien - Singapore

Beitrag von Andreas »

Letzter Teil


Nach einem weiteren Tag an der Changi Beach, an der durchaus nicht nur Flieger geknipst werden können, bin ich nach einem weiteren 12 Stunden Flug am Samstagmorgen wiederum in der Schweiz gelandet.

Das imposante Offshore-Support Schiff Crest Odyssey 1
Bild

Der Supertanker Yakumosan mit 302000 Tonnen Tragfähigkeit
Bild


Fazit:
Eine Reise mit vielen positiven Eindrücken, ein gutes und sauberes Schiff, mit all den unvorhersehbaren Dinge wie Nebel, Ankerliegezeiten und dergleichen, welche eine Reise mit einem Frachtschiff eben von einer Kreuzfahrt unterscheiden. Dabei ab immer praktisch hautnah am geschehen mit Infos aus erster Hand.
Was mich doch immer wieder nachdenklich gestimmt hat, ist der Umgang mit der Natur. Seien es die Kranfahrer in Yangshan, die aus ihren Kabinen hoch über dem Wasser sämtliche Abfälle ihres Essenes ins Wasser entsorgen, seien es die fliegenden Händler in Vung Tau, die Kanister mit Ölrückständen im offenen Wasser waschen und nicht mehr benötigte Verpaclungen wie Plastiksäcke und dergleichen bedenkenlos über Bord werfen. Die Sauberkeit vieler dieser Gewässer ist dann auch dementsprechend schlecht, hier muss wohl noch viel Überzeugngsarbeit geleistet werden.
Ein herzliches Dankeschön an Kapitän Huth und seine Besatzung, ich wünsche ihnen eine sichere Heimkehr durch das Piratengebiet.

Herzlichen Dank an alle die mitgelesen haben, und auch danke denen die sich immer mal wieder meldeten während meiner Reise.
Freundliche Grüsse
Andreas
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hanjin Vienna Singapore - Ostasien - Singapore

Beitrag von Mattis »

Moin Andreas,
ich gebe gleich mal den Dank an dich zurück. Du hast uns einen wirklich schönen und eindrücklichen Bericht geliefert, uns quasi im Reisegepäck gehabt. Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du dir damit gemacht. Ich weiss, was es bedeutet, einen so umfangreichen Bericht mit den vielen Fotos einzustellen.
Ich hoffe, dass viele andere "Reisende" sich hier ähnlich einbringen und die "Zuhausgebliebenen" mit auf Tour nehmen... :)

Dir eine gute Zeit

LG
Mattis
Antworten