Fahrt mit der "Greundiek" zum Hafengeburtstag

Antworten
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Fahrt mit der "Greundiek" zum Hafengeburtstag

Beitrag von Cornelia »

Den Hamburger Hafengeburstag aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich von der Wasserseite aus, konnte ich am Samstag, den 7. Mai an Bord des Museumsschiffs „Greundiek“ erleben.

Mit dem 1950 gebauten Schiff werden im Sommer regelmässig Gästefahrten unternommen, an welche man für nicht viel Geld teilnehmen kann, und so möchte ich euch mit etlichen Fotos an diesem ganz besonderen Tagesausflug ein klein wenig teilnehmen lassen.

Mehr Infos über das Schiff, gibt es hier:
http://www.landschaftsverband-stade.de/greundiek1.html

Die Fahrt am am Morgen um 07.30 am angestammten Liegeplatz des Schiffes im Alten Hafen Stade. Die letzten Leute kamen an Bord, und los ging es. Bis 50 Personen können an solch einer Fahrt teilnehmen, 48 waren an Bord, welche sich aber gut an Bord verteilt hatten, so dass es nicht eng wurde.

Bild

Das Schiff wurde gedreht, und die Fahrt ging auf der Schwinge durch die recht malerisch wirkende Landschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwinge_%28Elbe%29

Bild

Bild

Ein Blick zurück

Bild

Und raus geht es auf die Elbe, wo zufällig auch gerade einer der neuen Containerriesen von CMA CGM vorbeifährt.

Bild

Bild

Diverse Schiffe überholen uns auf der Elbe, als passionierte Schiffe-Knippserin war ich da natürlich mit der Kamera zur Stelle.

Bild

Bild

Pünktlich gegen Mittag zur Museumsschiff-Parade trafen wir dann im Hamburger Hafen ein. Natürlich gab es etliche andere Oldies und andere Schiffe im Hafen zu bestaunen.

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es, ohne irgendwo in Hamburg anzulegen, wieder zurück.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gab genug zu trinken und zu essen für alle. Zu lange aufgehalten damit habe ich mich allerdings nicht, es gab rundum viel interessanteres zu sehen als das, was ich auf den Teller hatte 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um ca. 18.00 waren wir wieder zurück, und eine richtig schöne Tagesfahrt war vorbei.

Natürlich gab es während der ganzen Fahrt „Sound“ von der 250-PS Maschine, sofern man sich nicht weiter vorne am Schiff aufgehalten hat, wie schon einmal vom Forenmitglied Haui hier aufgenommen.

http://www.hauisworld.de/Halbe.AVI
http://www.hauisworld.de/Halbe2.AVI
http://www.hauisworld.de/Umsteuern.AVI

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier viele Fotos und wenig Worte, wer mehr wissen will, gerne fragen oder die üblichen Suchmaschinen zu Rate ziehen. ;)

Viele Grüsse,

Cornelia
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Fahrt mit der "Greundiek" zum Hafengeburtstag

Beitrag von frank0265 »

..das muss ja eine wunderschöne Tour gewesen sein - und bei diesem Bilderbuchwetter. Hast wieder schöne Fotos machen können. Vielen Dank, dass Du uns wieder daran teilhaben lässt.

Der auf der Elbe einlaufende CMA-CGM Riese war die CMA CGM CORTE REAL. Ich fahre ja im September auch mit so einem Schiff - von Le Havre nach Zeebrügge über Rotterdam und Hamburg ( CMA CGM AMERIGO VESPUCCI ).

Schön auch, dass Du da bist.
Gruß in die Schweiz

Frank


Wusste zwar, dass "GREUNDIEK" Museumsschiff ist, aber dass sie auch Gästefahrten unternimmt, war mir nicht bekannt. Vielen Dank für diesen Tipp.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit der "Greundiek" zum Hafengeburtstag

Beitrag von DBauer »

Hallo Cornelia,
vielen Dank für Deinen Bericht. Habe Dich leider (mal wieder) nicht vor die Kamera bekommen.....oder kannst Du Dich irgendwo erkennen??
Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleich klappt es ja beim nächsten Mal.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Fahrt mit der "Greundiek" zum Hafengeburtstag

Beitrag von Cornelia »

Hallo Dierk, da bist Du von der falschen Seite gekommen würde ich sagen, wir sassen auf der anderen Seite an Deck und waren da evtl. gerade am Kartoffelsalat-Futtern :D Klappt vielleicht ein anderes Mal !
Antworten