Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Cornelia »

Hallo liebe Frachtschiffreisen-Liebhaber und alle anderen :D

Derzeit sind bzw. waren wieder etliche Forenmitglieder auf Reisen und es gibt hierzu tolle Berichte zu lesen, u. a. in Asien an Bord eines grossen Containerschiffs, sowie ebenso als Kontrast hierzu ein Bericht über eine Reise mit einem Binnenschiff.

Meine diesjährige Frachtschiffreise wird mich von Rotterdam nach England, dann nach Finnland und Russland führen, die Häfen stehen grob fest, wie immer kann sich natürlich noch etwas ändern, Kronstadt und St. Petersburg sind aber relatiav sicher. Beim Schiff handelt es sich um die 2007 auf der Sietas-Werft gebaute "Aila", die unter finnischer Flagge mit finnischem Kapitän fährt.
Von mir gibts während der Reise immer wieder kleine Berichte, und natürlich Fotos hier, und wünsche vorab schon mal viel Spass beim Lesen und Gucken ;)

Nach einer etwas chaotischen Bahnfahrt ab Basel bin ich mit über 1 Stunde Verspätung und mehrmaligem Umsteigen in Rotterdam angekommen, wo ich mich in ein vorher gebuchtes B&B in der Nähe des Hauptbahnhofs begeben habe.

Morgen um ca. 11.00 soll es los gehen, praktischerweise hat man über die Agentur, über welche ich die Reise gebucht habe, die Möglichkeit, sich vorab einen Shuttlebus ab Unterkunft oder auch Bahnhof zu bestellen, der für einen für die Strecke moderaten Preis einem zuerst zur Immigration fährt, und dann direkt zum Schiff. Leider ist es in Rotterdam nicht so wie in Hamburg, dass alle Formalitäten diesbezüglich an Bord erledigt werden, nein man muss selbst dort vorbei, vor der Reise, und wenn man Pech hat, auch nach der Reise, falls es nicht doch schon an Bord stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Michael Bender »

Hallo Cornelia

Gute Reise, immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel und viele viele schöne Motive ... ;)

Wo geht's denn ab?
Am RST?

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von frank0265 »

..auch ich wünsch Dir eine schöne Reise auf AILA. Wenn Du Glück hast, ist Kapitän Mikko Aulanko an Bord. Ist zwar m.W. der Kapitän der LAURA, aber bei Langh Ship tauscht man die Schiffsführung bestimmt auch mal aus.

Herzliche Grüße
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Cornelia »

Vielen Dank für die Wünsche, und hier sind wir also, in Rotterdam, Beatrixhaven Rotterdam Shortsea Terminal RST, Liegeplatz Nr. 27-50. Unter lauter blauen Feedern sind wir der einzige Rote, wäre ein schönes Bild gewesen, vom Shuttlebus aus. Hinter uns die Dana Hollandia.

Bild

An Bord der Aila ist alles blitzblank sauber, die Kammer ist sehr geräumig, wirkt warm und wohnlich, sowie merkt man dass das Schiff, Bj. 2007 noch richtig "frisch" ist, sozusagen.
Zum Mittagessen bin ich ja leider zu spät gekommen, da sich der neue Busfahrer etliche Male verfahren hat in diversen Baustellen, dafür gab es zum Kaffee Blaubeermuffins. Ich denke, die finnische Köchin wird noch einiges Leckere zaubern.

Es wird zuerst via NOK nach Helsinki gehen, dann nach St. Petersburg, Kronstadt und Klaipeda, eventuelle Änderungen inbegriffen.

Bild

Bild
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Ben »

Hallo Cornelia, een hele fijne reis wens ik jou :!:

Bild
Foto: ©J. Sins - 7 Mai 2011.
Seebaer-Ede
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:26
Wohnort: Bochum

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Seebaer-Ede »

Hallo Cornelia,

ich wünsche Dir eine interessante Reise und hoffentlich viel gutes Wetter mit Sonne.

Jetzt werde ich immer mal wieder Deinen Bericht lesen, bevor ich ca. 18./19.6. für 2 Wochen auf die Charlotta gehe.

Wie gehst Du ins Netz ? Wahrscheinlichnur im Hafen über UMTS ?

Liebe Grüsse Ede
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Cornelia »

Hallo Ben,
Dank je wel! ;)

Ede, ich habe hier so einen Surfstick, der natürlich nur im Hafen und sofern Netz vorhanden, funktioniert. Hier an Bord gibts aber auch einen Laptop in der Messe, den man benutzen kann, wenn man ins Internet will, das geht dort auch auf See, weil das über Satellitenverbindung ist. Modern ausgestattet sind die hier, das hatte ich sonst auch noch auf keinem Schiff gesehen.

Dafür gibt es das nicht an Bord, was im Reisebericht von Andreas Spörri erwähnt ist: Einen AUFZUG ! Hier muss man selber was tun, damit man vorwärts kommt, egal ob man nun voll vom leckeren Abendessen ist oder nicht :P Gibt Treppen, sonst nix. Einmal von ganz unten nach ganz oben weiss man aber zumindest, was man gemacht hat bei dem hohen Deckshaus hier.
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Mattis »

Moin Cornelia,
auch von mir noch ein mal an dieser Stelle "Gute Reise"! Das mit den Treppen hat ja auch etwas Gutes: Die garantierte Gewichtszunahme reduziert sich sicher um das eine oder andere Pfund... :D

Bis denne mal -- wir sehen uns!
LG
Mattis
Bild
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Cornelia »

Nachdem wir gestern gegen Mitternacht los sind, gab es heute leider etwas Verzögerung wegen technischer Probleme mit der Maschine. Diese hat man aber glücklicherweise in den Griff bekommen, so dass es am Nachmittag nach etlichen Stopps wieder weitergehen konnte.

Den Nachmittag habe ich mit Lesen an Deck verbracht, und eine Runde in der Sonne einschlafen, für sowas ist so eine Reise natürlich auch gut, man kann einmal so richtig ausspannen und muss mal nicht irgendetwas müssen, oder schnell hier, und schnell da hin, wie das sonst im Alltag eben so ist.


Hier noch was zur Begrüssung, sozusagen:

Bild

Nichtsdestotrotz war es immerhin auf der Elbe noch möglich, einige schöne Fotos zu machen, sogar noch nach 22.00. Leider geht die Fahrt durch den NOK während der Nacht, durch die Verzögerung am Nachmittag, aber wie das so ist mit den Reisen, man weiss nie, was man bekommt ;)


Bild

Bild

Bild

Bild
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Von Rotterdam nach England, Finnland und Russland

Beitrag von Cornelia »

Am Morgen kamen wir in Kiel an, bei Nebel. Jetzt geht es weiter nach Helsinki.

Bild

Bild

Bild
Antworten